4Motion mit ESP / ASR / ohne alles und Sperre

xm-syncro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Kennt jemand die Kombinationen dieser Systeme in Verbindung mit 4Motion? Meist ist beim 4Motion der ESP-Taster im Armaturenbrett vorhanden - teilweise dann noch der für die Sperre (sofern vorhanden). Hin und wieder sieht man auch ASR-Taster (anstelle des ESP-Tasters) und auch diese Kombination gibt es mit Sperre. Dann gibt es auch noch 4Motion Fahrzeuge komplett ohne Schalter (eventuell Reimporte?). Sind diese dann auch komplett ohne ASR oder ist es nur nicht deaktivierbar? Danke. :)

Bei meinen T5 sieht das jeweils so aus:

Anhänge

• 5.1-2.webp
    5.1-2.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 106
  • 5.2-2.webp
    5.2-2.webp
    58,2 KB · Aufrufe: 102
Ok, danke für die Bilder. Ein Bild mit ASR + Sperre habe ich noch. Werde es nachreichen. Somit gibt es die Sperre auch ohne ESP. Die Frage ist halt, was mit den 4Motion - Transportern ist, die gar keinen Schalter haben. Haben die nicht mal ASR? Gab es die dann auch mit Sperre?

Das Vorhandensein der mech. Sperre steht meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang mit ASR bzw. ESP.

Genau weiß ich es leider auch nicht. Meine Überlegung war eben nur, das ohne ASR vorn nichts gebremst wird, falls mal ein Rad in der Luft hängt. Wodurch man ja selbst mit mech. Sperre eine geringere Wirkung haben dürfte. Die nächste Frage ist halt, heißt es, das auch kein ASR vorhanden ist, wenn der Schalter fehlt (also weder ASR, noch ESP).

Denk daran, daß es auch noch EDS gibt!
Bei meinem T4 ist schon EDS mit drin, in meinem 5.1 aus 08 war EDS, ASR und ESP serienmäßig drin, im 5.2 auch.
Und, auf ASR sowie ESP könnte ich jeweils verzichten! ;)

Stimmt, da lag gestern der Denkfehler. Die EDS wird dann vorhanden sein.

Hier noch das Bild vom ASR + Sperre:

Anhänge

• asrsperre.webp
    asrsperre.webp
    46,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo

Hole das mal wieder hoch.

Also es gab den T5.1 mit ASR/EDS, 4-Motion und Sperre?

Fährt jemand von Euch zufällig einen solchen Bus?

Ok, danke für die Bilder. Ein Bild mit ASR + Sperre habe ich noch. Werde es nachreichen. Somit gibt es die Sperre auch ohne ESP. Die Frage ist halt, was mit den 4Motion - Transportern ist, die gar keinen Schalter haben. Haben die nicht mal ASR? Gab es die dann auch mit Sperre?

Und es gab demnach die Variante 4-Motion mit EDS und Sperre aber ohne ASR?

Grüße,
Max

Zu den einzeln konfigurierbaren Varianten kann ich nichts beitragen.

Aber zum allgemeinen Verständnis
Meine Überlegung war eben nur, das ohne ASR vorn nichts gebremst wird, falls mal ein Rad in der Luft hängt.
Die ASR erfolgt nicht durch Bremseingriff sondern durch zurücknahme von Motorleistung .

Zurück
Oben