4motion ja oder nein?

gfwp

Jung-Mitglied
Hallo Jungs,

Ich bin gerade am überlegen ob ich doch einen t5 kaufen möchte (anscheinend ja)
und vor allem welche version...

Ist der 4motion wirklich einen musst oder nicht? Meine Etik sagt dass, ich mir einen 4motion nur kaufe, ob es wirklich unumgänglich ist (wegen erhöhten CO2 Abstoss).

Ich habe in die vergangenheit einen Golf 4
mit 2motion und auf Schnee ging perfekt mit Winterreifen. Im moment habe ich einen Touran 2004
auch nur 2motion und alles geht beinahe gut wie beim Golf. (natürlich in beiden Fällen ohne Ketten gemeint !)

Übrigens, bin Ski Langlaufer und 10-12% steigung auf weissen Strassen (auf und runter) habe ich
mindestens 1 oder 2 mal pro woche im Winter and der Alpensüdseite (Wohne in Südschweiz - Tessin)
um auf die Skizentren zu fahren.

Danke für die Tipps

gfwp
 
AW: 4motion ja oder nein?

Wenn Du viel im Schnee unterwegs bist auf jeden Fall 4motion.

Der T5 ist kein Golf - durch das hohe Gewicht und die Verteilung (mehr auch der Hinterachse) ist die Traktion beim 2WD sicher schlechter.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo gfwp,
hatte den T5.1 als 172 PS Frontantrieb. Bin 3 Jahre ohne Ketten ausgekommen. Fuhr im Schnee ganz gut (immer beste Winterreifen).
Jetzt fahr ich seit 3 Jahren den gleichen (2,5l) als 4M. ist etwas ruhiger (weniger bissig), braucht ca 0,4-0,7 ltr mehr und bleibt souverän bei jedem Untergrund auf der Strasse.
Hat viel bessere Traktion. Wo ich früher überlegt habe, ob ich da hineinfahren soll
(Schneebedeckte Wege) überleg ich nicht mehr. Funktioniert immer. Ich mags nicht mehr missen. Bin auch öfer in den Alpen unterwegs und such einen Abseits-Parkplatz zum LL oder Schneeschuhlaufen, aus dem ich auch alleine wieder raus komme.
Mein neuer wird auch wieder ein 4M, weiß nur noch nicht welches Getriebe...
Gruß Jörg
 
AW: 4motion ja oder nein?

Im Moment

4motion - 2motion 2 - 0

Mal schauen wie es weitergeht...

Natürlich habe ich immer die beste Winterreifen gehabt.
Mit dem Touran am Anfang des vierten Winter
trotz einem noch guten Profil (mehr als 4 mm) musste ich wechseln. Die Gummi
verliert elastizität und der Schneegrip ist verloren.

Danke bis jetzt

gfwp aka giorgio pioda
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo,
aufgrund der geografischen Lage: Allrad.

Was sonst.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo,

seit ich bei meinen letzten Autos 4 Rad Antrieb gewohnt war: Immerwieder 4 Rad Antrieb!

Ist ein deutliches Sicherheitsplus auf nassen, verschneiten oder zugefrorenen Straßen.

Achja: Wenn es um Co2 Ausstoß geht: Gar keinen Bus, sondern was kleineres... Und schon garnicht etwas mit DPF... Wenn es Bus sein soll: Das bisschen mehr beim 4Motion wird die Welt auch nicht Zugrunde richten...


Viele Grüße
Daniel
 
AW: 4motion ja oder nein?

Habe ich auch gedach einen Caddy Maxi um was kleineres und sparsameres CO2
aber...

geht es mit Familie mit 3 Kinder, Oma und Opa und langen Reisen (Gepäck ?)

Übrigens

4motion - 2motion 4 - 0
 
AW: 4motion ja oder nein?

4 motion!!
 
AW: 4motion ja oder nein?

4 motion! gruß aus kölle
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo Boarder,

dem schließe ich mich uneingeschränkt an !

4motion sollte es sein !


Gruß, Heiko.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Außerdem gehen die Antriebswellen nicht hopps :D

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo Marcus,

ja, stimmt genau:)

Also 3 : 0


Gruß, Heiko.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hi,

also bei den Umständen würde ich auch zum 4-Motion raten. Man darf jedoch nicht den Mehrverbrauch und das höhere Gewicht vergessen, somit ist er nicht mehr ganz so agil.
Aber auch 4-Motion ist keine Wunderwaffe. Auf gute Reifen darf man trotzdem nicht verzichten.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruß

Arjen
 
AW: 4motion ja oder nein?

Aber auch 4-Motion ist keine Wunderwaffe. Auf gute Reifen darf man trotzdem nicht verzichten.
Stimmt natürlich.
Aber auch wenn man nur selten bei Nässe mit Vollgas durch die Kurve bretzelt, macht ein 4M dabei tierisch viel Spaß.
Keine Frage, welcher Bus in der Situation der agilere ist.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Auch ich schließe mich hier angesichts Deiner Wohnregion und Deiner Aktivitäten den 4M-Befürwortern an:

- zum einen wg. der von Marcus schon erwähnten anderen Gewichtsverteilung auf den Achsen gegenüber den Flachsitzern
- zum anderen aus eigener Erfahrung: es ist schon beeindruckend, ohne Probleme auf Eis- und Schneeglätte problemlos zu rangieren/einzuparken und sich beim Aussteigen in Sekundenbruchteilen in der Horizontalen wiederzufinden ... :D

Problem ist mit 4M nicht mehr der Untergrund, sondern die 2M mit mangelnder Winterausrüstung vor Dir ... :tongue:

Ergänzend noch: bei Kettenpflicht für 2M darf üblicherweise der 4M ohne Ketten weiterfahren ...

Wie ist der Score jetzt eigentlich? Hab's aus den Augen verloren!

Meine Grüße in den Tessin
Ernest
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo
hatte auch mal damals vom " vielleicht schwiegersohn"(lernt ing für maschienen-Motoren-bau ,bei VW WOB )einen T5 2mo zur Probefahrt,der 174 PS hat schon bei Regenwetter mächtig mit Antischlupf zu tun gehabt,erstaunt ,was der so für Kraft entwickelte.Reifen hatten mächtig zu tun. Also kam ein 4mo in Frage, der mich und 2 Pferde dran bis jetzt ,noch immer aus jeder Wiese,Loch gezogen hat!!
Und der letzte Winter( Chaos ) hat auch keine Probleme gemacht.
Ein richtiger Reifen sollte schon drauf sein,sonst drehen die Räder auch nur durch,auch bei 4mo,siehe Zugfahrzeug test,bei dem der T5 versagte,kann ich nicht verstehen.
Auch der Dieselverbrauch ist bei normaler ruhiger Fahrweise 7,7l und Volllast ca.4,8 to gesamt 11,5 l im Durchschnitt super!
UND NUN : 4 motion !!!
MfG.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Wie ist der Score jetzt eigentlich? Hab's aus den Augen verloren!

Hallo Ernest,
wie recht Du hast...;)

Doch ich glaube es war eindeutig.:)


Gruß, Heiko.
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hi,

Stimmt natürlich.
Aber auch wenn man nur selten bei Nässe mit Vollgas durch die Kurve bretzelt, macht ein 4M dabei tierisch viel Spaß.
Keine Frage, welcher Bus in der Situation der agilere ist.

bei Nässe ist es natürlich keine Frage, wer da der Bessere ist, aber in normalen Situationen merkt man halt schon das zusätzliche Gewicht das nochmals "schiebt" und auch beschleunigt werden will. Davon aber mal abgesehen ist 4-Motion auch die beste Wahl wenn man den T5 öfters als Zugfahrzeug verwenden will.

Gruß

Arjen
 
AW: 4motion ja oder nein?

Hallo wieder

Falls ich mich nicht verrechnet habe :confused:

4motion - 2motion 12 - 0

Was in statistischen Wörter würde man als "bedeutender Unterschied" mit P < 0.05

(Ops, ich bin Statistik Lehrer) :D

DANKE !!! :danke:

Nur bleibt die frage ob das Caddy Maxi eine Vernünftige alternative ist, aber das ist eine
Andere Diskussion (die ich bald beginnen wird).
 
Zurück
Oben