4Motion Höherlegung - Differential absenken

toso

Aktiv-Mitglied
Ort
Quedlinburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Klima,Sperre,StHz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hi, bei dem T4 muss man bei einer Syncro Höherlegung das Differential absenken, damit die Antriebswellen auf Dauer keinen Schaden nehmen.

Ich möchte meinen 4M um 30mm höherlegen und evtl. Auch über die Reifendimension aufrüsten.

Ich habe hier schon herausgefunden, dass Seikel eine 1cm Distanzscheibe verwendet.

Hat das jemand selbst gemacht? Es gibt ja doch einige Höherleger. Mich würden genauere Maße und die Materialwahl interessieren.
 
Hey,
NOCH habe ich das nicht gemacht, aber ich habe es vor!
Jedenfalls habe ich letztens mal die Maße für solche Spacer ermittelt. Hatte den Bus sowieso auf der Bühne und dann mal eben nachgesehen.

Folgende Maße habe ich mir notiert:
Alu Spacer mit Außendurchmesser von 32mm und Bohrung für M10. Länge der Spacer kann man dann frei wählen.. Ich denke Seikel macht sie 30mm lang!?
Schrauben sind original M10x110. Diese sollten dann natürlich verlängert werden.

Angaben ohne Gewähr. Müsste aber stimmen! :-D
 
Hier in diesem Thread hab ich was von 10mm laut Seikel gelesen
 
Moin,

also ich habe das selbst gemacht.
Insgesamt 3 Distanzscheiben, eine vorne, zwei hinten. Stärke 10mm. Durchmesser war aber mehr als 32mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Längere Schrauben waren auch schon dabei. Ich meine, mindestens bei einer Scheibe war eine Seite abgeflacht, damit das passt.
Material ist ALU.
Einbauanleitung mit den Teilenummern von Seikel habe ich da, kann man auch einzeln nachbestellen.
Wenn gewünscht, schaue ich nach.

Gruß
Stefan
 
Sehr gern, was meinst du mit vorn und hinten? Hängt das differential jetzt schief?
 
Hallo,

mal ne dumme Frage, wenn man bei Höherlegung das Differential ausgleichen sollte, sollte das im umgekehrten Fall also bei Tieferlegung dann auch so sein?
Ich habe mir die Aufnahmen zwar noch nicht angesehen, stelle mir das aber schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor.

Grüße Mathias
 
Mein Laienwissen zu dem Thema: Tiefer- und Höherlegungen gehen immer zu Lasten des Antriebs, Der Antriebswellenwinkel ist bei original Fahrwerkshöhe optimal und entsprechend bei Veränderungen suboptimal. Im besten Fall verschleißen die Antriebswellen etwas schneller, im schlechtesten Fall reißen ständig die Manschetten.
Bei einer Tieferlegung müsste man also das Differential eigentlich höherlegen, das wird nicht gehen. Bei anderen Fahrzeugen gibt es dann modifizierte, zum Teil auch zweiteilige Antriebswellen.

@stefmaster: ich grübele noch über deine Aussage: hast du an der Vorderachse auch den Antriebswellenwinkel verändert oder hängt dein Differential schief?
 
Moin,

also das Hinterachsdifferential ist mit einem Hilfsrahmen montiert und dieser hat insgesamt 3 Befestigungspunkte.
  • 1x In Fahrtrichtung vor dem HA-Differential (Teilenummer Seikel Unterlegscheibe: 1012 0053 / Diese hat eine Aussparung damit sie richtig passt)
  • 2x In Fahrtrichtung hinter dem HA-Differential (Teilenummer Seikel Unterlegscheibe: 1012 0054)
Bild zeigt den Befestigungspunkt links hinten / rechts hinten ist genau so einer.
Die schwarze Scheibe ist die Distanzscheibe von Seikel.
IMAG2277.jpg

Leider hab ich nur dies schlechte Bild gefunden, aber hier ist der vordere Befestigungspunkt mit der schwarzen Distanzscheibe. Diese hat eine Aussparung an einer Seite, damit's passt.
IMAG2279.jpg

Durch diese Distanzscheiben wird das Hinterachsdifferential um ca. 10mm abgesenkt so dass der Winkel der Antriebswellen nicht ganz so heftig ist und die Lebensdauer erhöht wird.

Für die Vorderachse gibt es sowas nicht. Da muss man sich einfach darauf einstellen, dass sich die Lebensdauer der Antriebswellen/Gelenkwellen entsprechend verkürzen...

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Hey,

der Vollständigkeit halber hier nochmal die Maße der Alu Diff-Spacer. Habe sie vor kurzem dran gebastet:


2 Stück: d=35mm, h=10mm, mit 10er Bohrung. Schraube: M10x120 (orignal ist sie 10mm kürzer)
1 Stück: d=35mm, h=10mm, mit 12er Bohrung. Schraube: M12x110 (orignal ist sie 10mm kürzer)

Seikel verwendet anscheinend deutlich breitere Spacer. Ich habe das für nicht nötig gehalten. Schaut man sich mal die Berührungspunkte zwischen Differentialhalter und Karosserie an, dann sieht man, dass nur die obere Fläche einen Kontakt von ca. 33mm zur Karosserie hat. Die Kontaktfläche ist nicht die breitere Scheibe. Das Differential kann sich meiner Meinung nach auch nicht soo stark verwinden, dass die Gummilagerungen die Karosserie berühren.
Schwer zu erklären, aber wenn ihr die Diff Halter mal genau anschaut wisst ihr was ich meine.


32302551jn.jpg


32302550kn.jpg



Viel Spaß beim Basteln!

Housten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Schrauben eine besondere Zugfestigkeit? 10.8 oder sind das 8.8?
 
Für die Vorderachse gibt es sowas nicht. Da muss man sich einfach darauf einstellen, dass sich die Lebensdauer der Antriebswellen/Gelenkwellen entsprechend verkürzen...

Gruß
Stefan

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein, man kann auch die Motor-/Getriebelager mit Scheiben/Platten höherlegen. Wurde mir zumindest von jemand gesagt der es schon öfter so gemacht hat.
 
Hallo,
werden eigentlich die Mittellager der Kardanwelle auch abgesenkt oder wird das Gelenk am Differential auf der Haldexseite stärker gebeugt?
Viele Grüße Andi
 
Ich habe nur das Diff abgesenkt. Bisher keinerlei Probleme.
 
Heute sollte mein Fahrwerk eingebaut werden. ABER laut meiner Werkstatt ist die M12 er schraube eine Feingewindeschraube mit 1,25 er gewindesteigung ?! Leider gibt es niergends eine Schraube mit so einer Steigung zu kaufen? Was ist da los und laut VW gibt es überhaupt keine M12x1,25x 110 im T5... Was ist da los??
 
Update!
ALso Fehler gefunden! Eine Normschraube bis M10 hat z.B eine Steigung von 1.5.
Eine Schraube mit M12 hat eine Normsteigung von 1.75.
Die besagte Schraube am Dif Rahmen hat also ein M12 und eine Steigung von 1.5 also doch ein Feingewinde also irgendwie.
Es gibt eine Schraube original von VW die genau die richtige Länge und das Gewinde hat die Teilenummer ist N91183701
Also beim Nachbauen der Diftieferlegung unbedingt diese Schraube verwenden eine M12 der Normreihe passt nicht.
(war nicht einfach das beim VW Großhändler hier im Odenwald raus zu bekommen..)
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habt Ihr eine Info mit welchem Drehmoment die drei Schrauben angezogen werden?

Gruß
 
Die eine vordere 90Nm + 180°
Die beiden hinteren 50Nm + 180°
 
Wegen der Durchmesser, ich lag letztens unterm Auto und hab die Gummipuffer gemessen. Bei mir steht demnächst der Einbau eines Deimann Höherlegungsfahrwerks an und da wollte ich auch das Diff absenken, ohne die Scheiben bei Seikel oder Eibach kaufen zu müssen. Allerdings macht da jeder andere Durchmesser. Im Tuningbus Shop gibt es 2x mit großem und 1x Scheibe mit kleinem Druchmesser. Eibach hat 2x klein (lt. Website 60mm) und 1x groß (70mm). Seikel gibt keine Maße an, jedoch scheint es 2 große und eine Scheibe mit kleinem Durchmesser zu geben. Ich bin unterm Auto auf ca. 60mm und 2x auf ca. 75mm. Als stärke bleib ich wohl bei 10-15mm. Nun die Frage, ist zwischenzeitlich nochmal jemand dazu gekommen die Durchmesser der Distanzscheiben von Seikel zu messen?
 

Anhänge

  • Federbeinstützlager inkl, Federteller VW T5, T6, T6.1 7E0-412-331-A- Eibach Schweiz - Online S...pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 31
  • Tuningbus.jpeg
    Tuningbus.jpeg
    26,5 KB · Aufrufe: 48
  • vw-t6-seikel-monroe-hoeherlegung-desert-hd-fuer-4m.jpg
    vw-t6-seikel-monroe-hoeherlegung-desert-hd-fuer-4m.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 49
Wider aller Erwartungen wurde mir bei Seikel Auskunft über die Durchmesser der Distanzscheiben gegeben.

10120053 Distanzunterlage Alu Diff HA vorne Øaußen=70mm Øinnen=12mm

10120054 Distanzunterlage Alu Diff HA hinten Øaußen=80mm Øinnen=11mm
 
Zurück
Oben