4Motion Getriebeölwechsel Hinterachse

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo zusammen,
unser Bus tropft an der Hinterachse. Meine Vermutung, die Gummimanschette der Diff-Sperre. Hab schon mal alles gereinigt und geschaut. Es kommt sicher daher. Aber das zu reparieren fällt jetzt im Moment zeitlich aus. Trotz allem will ich prüfen, wieviel Öl noch drin ist und es wieder auffüllen, denn wir wollen die Woche in Urlaub fahren.

Kann mir jemand sagen wo die Einfüllschraube sitzt und ob ich das ohne Bühne hinbekomme? Ach ja, was kommt da rein? Ich kaufe zwar bei VW die Plörre aber trotzdem informiere ich mich vorher mal. Schraube oder Dichtung auch neu?

Danke und Gruß Stephan
 
@Pheisto :

IMHO sitzt die defekte Manschette der Differentialsperre nicht am Haldex-Teil des Getriebes, sondern am Diffentialteil in Fahrtrichtung gesehen rechts oberhalb des Diff-Teils !

Ich habe als Anlage mal das meiner Meinung nach relevante Bild aus der verlinkten Anleitung herauskopiert und hier eingefügt.

Relevant für den Themenersteller sind die beiden sichtbaren Innensechskant-Schrauben rechts am Diffentialkörper( bitte nicht die Verschraubung der Antriebswelle nehmen ;-))

Die untere Schraube in 06:00 Position ist die Ablassschraube, die linke Schraube in der 09:00 Position ist die Befüllschraube, das Getriebe wird solange befüllt, bis das Öl dort wieder herausläuft.

Ölnorm sollte 75W90 GL5 (VW-Norm G 052145) sein. Dies aber bitte beim VW Dealer des geringsten Misstrauens überprüfen lassen, der sollte auch die möglicherweise benötigten Schrauben beziehungsweise Dichtungen liefern können.

Grüße

tron
 

Anhänge

  • Haldex_IV.jpg
    Haldex_IV.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da war ich wohl zu schnell und habe nicht richtig gelesen. Danke für die Klarstellung.
 
Danke für die Antwort. Bei dem Haldexöl war ich grade etwas durcheinander :D

Dann werde ich gleich mal einkaufen gehen :danke:
 
Noch mal ganz flott gefragt, die markierte Schraube ist nicht korrekt oder? Es ist die mit dem 10er Inbus rechts daneben, richtig?
 
Noch mal ganz flott gefragt, die markierte Schraube ist nicht korrekt oder? Es ist die mit dem 10er Inbus rechts daneben, richtig?

Ja, die markierte ist die Einfüllschraube für den Haldexteil.
 
Zurück
Oben