4motion: Geräusch aus Bereich Hinterachse

bali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe 4motion-Fahrer,
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen:

Bei niedrigen Außentemperaturen tritt manchal ein Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse auf. Das Geräusch tritt im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 80 knm/h auf.
Ich sage mal eine Art Preiffgeräusch.

Das Geräusch ist nicht Geschwindigkeits- und Drehzahlabhängig, d.h. es bleibt gleich und hört erst beim Stillstand des Fahrzeuges auf.
Damit kann ich die Bremsen ausschließen.

Unsser T5 mit 128 kw hat jetzt ca. 70 000 km drauf.

Jetzt habe ich nätürlich die Haldexkupplung in Verdacht - bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüße aus dem Allgäu
 
AW: 4motion: Geräusch aus Bereich Hinterachse

Hallo,
wir haben da mal was ausgegraben ...:) und wollen mal hören, ob nach ca. 5 Jahren jemand ne Antwort für uns hat.
Wir haben scheinbar die gleich Symptomatik. Das Pfeifgeräusch hört sich an wie ein jaulendes Radlager (vielleicht kann sich dadrunter eher jemand etwas vorstellen).
Wir haben im Serviceheft leider keinen Hinweis gefunden, dass das Haldexöl mal gewechselt worden ist. Der Wagen ist von 2005 und ist etwas über 55000 km gefahren worden.
Wir würden uns sehr über Antworten freuen, wir haben keine Lust, auf der Fahrt nach Dransfeld liegen zu bleiben.
Liebe Grüße und Bus denn
Sabrina und Sven
 
AW: 4motion: Geräusch aus Bereich Hinterachse

Hallo,
das Wechseln des Haldexöles und des Filters hat das Geräusch verschwinden lassen. Der Wagen hat jetzt 62000 km runter.
Bus denn
Sven
 
Zurück
Oben