4motion-Fahrwerkswahl Höherlegung

Bilder sind erst spärlich vorhanden muss ich gestehen... ?( hab mal zwei angehängt.
@MeisterF ich mein schon dass die Federung eher weicher ist, zumindest geht er schon stark nach unten wenn was rein kommt.

Die Reifen müssen halt noch dringend drauf. Dann wird das ganze auch schön langsam ansehnlicher ;) und die Scheiben sollen unbedingt noch getönt werden.

Bei der höhe merkt man es weniger als ich gedacht hätte, insgesamt steht er aber schon deutlich höher als vorher. Hab leider nicht gemessen. An der Hängerkupplung sind es ungefähr die 30-35mm die angegeben sind.

Spiegel im Vergleich zum T6 MV dahinter sind knapp 10cm höher...


coole nummer. Hab das FW auch auf der Liste. Gabs in den letzten Monaten irgendwelche auftretenden Mangelerscheinungen? Was hat der TÜV Onkel zur Auflastung vs. Fahrwerk gesagt?
 
Servus,

ja, knapp 10k Km sind drauf auf dem Fahrwerk. Reifen BFG KO2 in 235/70 ca 8tkm.
Fährt sich super! bin total zufrieden vom Fahrverhalten. Bisher mit Anhängern 3,2t; Urlaub mit Heckträger, Camping zu viert vollgepackt, komplett leer und im Alltag mit ca. 100Kg Beladung. Straße, Gelände, viele Feld- und Wirtschaftswege.

TÜV war kein großes Problem. Etwas Aufwändiger, da ja Reifen, Fahrwerk, Auflastung gleichzeitig eingetragen wurde. Hab mit dem Prüfer vorab gesprochen und dann gings eig. Problemlos.

ein kleiner Haken ist dran: das Fahrwerk ist relativ weich abgestimmt. Dafür hüpft und poltert da auch nichts, allerdings bekommt er schnell einen Hängearsch wenn ein bissl was drin ist. Bin da schon mit HS Motorsport im Kontakt, es gibt jetzt wohl einstellbare Unterlagen, um das ganze dann aufs Tatsächliche Gewicht abzustimmen. Muss dazu mal noch die Radlasten wiegen, wenn ich dazu komme.

Im Vergleich zu Seikel fährt sichs für mich angenehmer und leiser. Seikel HD Busse stehen meist ein bisschen höher da, finde den Zusammenhang ;)

Achja, das Diff wird bei dem Fahrwerk nicht abgesenkt. Wollte das ursprünglich selber mit Seikel Teilen noch machen, Meiner und der von zwei weiteren KFZ-Meistern nach stehen die Antriebswellen aber nicht zu kritisch.

Unterm Strich kann ichs echt empfehlen. Was mir noch fehlt ist der UFS komplett (da träum ich von Terranger), und natürlich das ganz kurze Getriebe. Der volle Hänger geht mit den Reifen jetzt schon ganz schön auf die Kupplung.
Grundsätzlich fahre ich aber nicht so extreme Sachen wie manch andere.

IMG_20191109_121003.jpg IMG_20191123_123559.jpg IMG_20191219_135018.jpg Screenshot_20191017-112010.jpg WhatsApp Image 2019-08-04 at 20.14.56 (1).jpeg
 
Moin,
Klingt alles gut, bin selbst auch so gut wie entschlossen die Eibach Federn zu messen.
Sehe das du auch einen Kombi hast, magst du mal die Standhöhe vorne messen? Also die Höhe Mitte Radnabe Unterkante Kotflügel, das ist letztendlich das relevante vergleichbare Maß.

gruß
Sven
 
du meinst mich?

so ungefähr 49cm aktuell, hab ich schon mal für die reklamation notiert gehabt.

Ich würde das Fahrwerk aktuell wieder kaufen. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern hauptsächlich weils echt gut fährt. Bin mal gespannt wie das mit den einstellbaren Unterlagen läuft. Das nervt schon etwas, dass er so schnell hängt. Spurplatten müssen dann auch noch rein, damit ich wenigstens vorn wieder Schneeketten montieren kann.
 
du meinst mich?

so ungefähr 49cm aktuell, hab ich schon mal für die reklamation notiert gehabt.

Ich würde das Fahrwerk aktuell wieder kaufen. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern hauptsächlich weils echt gut fährt. Bin mal gespannt wie das mit den einstellbaren Unterlagen läuft. Das nervt schon etwas, dass er so schnell hängt. Spurplatten müssen dann auch noch rein, damit ich wenigstens vorn wieder Schneeketten montieren kann.


Hi,
Jo, besten Dank schonmal.

Das mit dem Hängehintern ist wohl nicht zu ändern, dafür ist der Unterschied zwischen leer und beladen einfach zu groß. Habe das gleiche Problem. Mal leer, und dann mit Urlaubsgepäck, Wohndose und 4 Fahrrädern an der Heckklappe. Entweder er hängt oder er ist zu hart.
Ich habe schonmal über sowas nachgedacht:
Luftfederung/Luftfedern VW Transporter, Typ T6, Baujahr 04.15..
Leider scheint das System nicht so verbreitet zu sein, habe zumindest keine Erfahrungen diesbezüglich gefunden.

Gruß
Sven
 
ich glaub, für den Preis würde ich kein Luftfahrwerk nehmen...

da gibts natürlich schon coole Sachen. Und du kannst auf der Straße normal fahren und wenn du es brauchst pumpst ihn mal richtig hoch. Finanziell aber dann auch alles ein Wahnsinn.

Wenn man sich bewusst ist dass mit AT Reifen, hoher Flanke und höher gelegtem Schwerpunkt kein Ferrari mehr unterm Hintern ist, lässt sichs super damit fahren. Etwas möcht ich ihn hinten schon noch hoch bekommen, grad mit dem Hänger dran gehts dann auch öfter mal abseits fester Straßen und da will ich nicht zu tief hängen...

die Tieferlegungskupplung von Seikel brauchts übrigens auch nicht (Die geht auch nur bis 2,5t). Hab eine Stinknormale Westfalia mit erhöhtem D-Wert für 3,2t dran. Gemessen wird die Kupplungshöhe bei voller ausladung vom Fahrzeug ;) als er gemeckert hat dass die viel zu hoch ist hab ich nur gemeint, ich hol schnell ne Palette mit 1t Zement und stell sie auf die HA, dann passts wieder :-D
 
habs ehrlich gesagt nur kurz überflogen...

im Normalfall hab ich schon relativ gleichmäßig Gewicht drin. Der Reserverreifen muss halt noch an die Klappe, Dachträger dran, UFS usw. Das sind schon noch mal Kilos, die etwas angepasst werden sollen. Aktuell wiegt mein Auto mit normaler Beladung ca. 2,35t.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Hab es mal geschafft, mich anzumelden.

Da bei unserem Bus jetzt, seit ca.400 Km, auch das EIBACH/BILSTEIN Fahrwerk drin habe,
wollte ich darüber auch mal etwas schreiben.

Bei unserem MV Startline 4Motion war nach knappen 200000Km das Fahrwerk hinüber.
Original war wohl bei mir schon das "Schlechtwegefahrwerk" verbaut.
Da wir das Fahrzeug alltäglich NUTZEN, war die Frage welchen Weg wir gehen, schnell beantwortet.
Höher.
Also suchen.
Es sollte ein komplett abgestimmtes Fahrwerk werden. Die Lösungen mit Spacern etc. schien mir für den dauerhaften Einsatz, als zu
"schwammig".
Internet eingeschaltet und SEIKEL gefunden.
Konnte für mich aber nicht DIE Lösung sein. Für Industrie, dauerhaften Offroad Einsatz, (extrem) hohe Beladung (dauerhaft),
mag es in Ordnung sein, aber bei Recherchen ergab sich für den alltäglichen Normalbetrieb, ein zu hartes Bild.
Also weitersuchen...
Fündig geworden bei EIBACH/BILSTEIN.
Der Preis passt und es ist mal etwas Anderes.
Ich kann es nur empfehlen. Kein Vergleich zum Original.
aber nach knapp 200000Km.....
Sportliches Komfortfahrwerk.
Aktuelle Beladung:
1. MV Rückbank + Kindersitz
2. Kindersachen :-)
3. Kühlbox
4. Ab und an Tandemkipper (da muss evtl. noch ein größerer Reifendurchmesser her - steht einen Ticken zu steil)
5. Fahrradträger


Im Moment wird die Seriengröße der Reifen noch beibehalten, da meine Frau zum Einkaufen auch mal ins Parkhaus fährt.
Durchfahrtshöhe sollte aber 2,10m betragen. Drunter wird es seeehr knapp.

T5 höher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Hab es mal geschafft, mich anzumelden.

Da bei unserem Bus jetzt, seit ca.400 Km, auch das EIBACH/BILSTEIN Fahrwerk drin habe,
wollte ich darüber auch mal etwas schreiben.

Bei unserem MV Startline 4Motion war nach knappen 200000Km das Fahrwerk hinüber.
Original war wohl bei mir schon das "Schlechtwegefahrwerk" verbaut.
Da wir das Fahrzeug alltäglich NUTZEN, war die Frage welchen Weg wir gehen, schnell beantwortet.
Höher.
Also suchen.
Es sollte ein komplett abgestimmtes Fahrwerk werden. Die Lösungen mit Spacern etc. schien mir für den dauerhaften Einsatz, als zu
"schwammig".
Internet eingeschaltet und SEIKEL gefunden.
Konnte für mich aber nicht DIE Lösung sein. Für Industrie, dauerhaften Offroad Einsatz, (extrem) hohe Beladung (dauerhaft),
mag es in Ordnung sein, aber bei Recherchen ergab sich für den alltäglichen Normalbetrieb, ein zu hartes Bild.
Also weitersuchen...
Fündig geworden bei EIBACH/BILSTEIN.
Der Preis passt und es ist mal etwas Anderes.
Ich kann es nur empfehlen. Kein Vergleich zum Original.
aber nach knapp 200000Km.....
Sportliches Komfortfahrwerk.
Aktuelle Beladung:
1. MV Rückbank + Kindersitz
2. Kindersachen :-)
3. Kühlbox
4. Ab und an Tandemkipper (da muss evtl. noch ein größerer Reifendurchmesser her - steht einen Ticken zu steil)
5. Fahrradträger


Im Moment wird die Seriengröße der Reifen noch beibehalten, da meine Frau zum Einkaufen auch mal ins Parkhaus fährt.
Durchfahrtshöhe sollte aber 2,10m betragen. Drunter wird es seeehr knapp.

Anhang anzeigen 276744
Willkommen bei den Bus-Bekloppten!;)

Für Anhänger gibt es Deichselerhöhungen.
Damit steht er dann wieder grade.
 
Für den Anhänger lasse ich mir noch ne verstellbare Lösung einfallen.
Er muss auch noch an den Hilux passen.
Und mit ihm fahre ich mehrere Anhänger.
 
willkommen hier!

wie zufrieden bist du bisher mit dem Fahrwerk?

mein Bus hatte noch unter 70tkm bei Einbau. Trotzdem war es eine massive verbesserung im Gegensatz zu vorher!

mit 2,10m hab ich auch mit den großen Reifen noch keine Probleme!

hab eine starre Westfalia Kupplung dran. Eigentlich hängt jeder anhänger noch brauchbar gerade dran, zumindest beladen. Mein eigener Tandem mit 185/R14 Bereifung steht eigentlich fast in der Waage hinterm Bus.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Hab es mal geschafft, mich anzumelden.

Da bei unserem Bus jetzt, seit ca.400 Km, auch das EIBACH/BILSTEIN Fahrwerk drin habe,
wollte ich darüber auch mal etwas schreiben.

Bei unserem MV Startline 4Motion war nach knappen 200000Km das Fahrwerk hinüber.
Original war wohl bei mir schon das "Schlechtwegefahrwerk" verbaut.
Da wir das Fahrzeug alltäglich NUTZEN, war die Frage welchen Weg wir gehen, schnell beantwortet.
Höher.
Also suchen.
Es sollte ein komplett abgestimmtes Fahrwerk werden. Die Lösungen mit Spacern etc. schien mir für den dauerhaften Einsatz, als zu
"schwammig".
Internet eingeschaltet und SEIKEL gefunden.
Konnte für mich aber nicht DIE Lösung sein. Für Industrie, dauerhaften Offroad Einsatz, (extrem) hohe Beladung (dauerhaft),
mag es in Ordnung sein, aber bei Recherchen ergab sich für den alltäglichen Normalbetrieb, ein zu hartes Bild.
Also weitersuchen...
Fündig geworden bei EIBACH/BILSTEIN.
Der Preis passt und es ist mal etwas Anderes.
Ich kann es nur empfehlen. Kein Vergleich zum Original.
aber nach knapp 200000Km.....
Sportliches Komfortfahrwerk.
Aktuelle Beladung:
1. MV Rückbank + Kindersitz
2. Kindersachen :-)
3. Kühlbox
4. Ab und an Tandemkipper (da muss evtl. noch ein größerer Reifendurchmesser her - steht einen Ticken zu steil)
5. Fahrradträger


Im Moment wird die Seriengröße der Reifen noch beibehalten, da meine Frau zum Einkaufen auch mal ins Parkhaus fährt.
Durchfahrtshöhe sollte aber 2,10m betragen. Drunter wird es seeehr knapp.

Anhang anzeigen 276744
Hast Du ihn auf den Koch Böcken vermessen? Ist da die Tragkraft ausreichend?
 
@tomdt : Fahrwerk ist erste Sahne. Ein komplett neues Auto (Bus).
@simsone2 : Ja, er wurde auf den Koch Böcken vermessen. Habe ich aber nicht selbst gemacht.
Auch der Einbau des Fahrwerks wurde durch eine TOYOTA Werkstatt
erledigt. Zu VW habe ich kein Vertrauen mehr.
Da sind zu viele Sachen vorgefallen (Filter von Haldex nicht gewechselt usw.)
Die Werkstatt kümmert sich um unseren Autobestand (HILUX, Caddy usw.).
 
Der Filterwechsel der Haldex ist von VW nicht vorgesehen, es gibt den Filter dort auch gar nicht. Also da hat die Werkstatt nix falsch gemacht, auch wenn es falsch ist den Filter nicht zu Wechseln.
 
T5 m Anhänger 2 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T5 m Anhänger 2 (2).jpg Die Ladung war schon runter.
 
Die Bilder kann man leider nicht als Einzelbild öffnen.
 
Zurück
Oben