4motion-> elektr/mechan. Differenz.sp.

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Ort
Glessen bei Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Neuer Motor bei 113.000km, Neues 2-Massenschwungrad und dazugehörige Kupplung bei 150.000km.
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 174PS Caravelle, lang, mit 4motion.
Händler ist ausgesucht, es ist derselbe der mir vor 4 Jahren meinen T4 verkauft hat - bloß diesmal kaufe ich einen tschechien Reimport von Ihm...
O.K. das mit dem Vertragspartner (wg. evtl. Wandlung) kläre ich noch - aber bei meinem T4 wurden die (wenigen) Mängel immer ohne Probleme ausgebügelt.

SOOOOOO - AAAABER !!!

Als leidenschaftlicher Wintersportler soll das gut Stück auch auf den Gletscher krabbeln wenn 20cm Neuschnee liegt / festgefahrene, eisige Fahrbahn vorgefunden wird.

Im Moment ist die mechanische Differenzialsperre laut Konfigurator noch nicht lieferbar für den langen Caravelle ( langer Shuttle schon ).

Wie macht sich jetzt die elektronische Differentialsperre (EDS) bemerkbar ?

Werden dort auch die durchdrehenden Reifen eingebremst wie beim ASR eines 2WD ?

d.h. komme ich wieder mit glühenden Bremsscheiben OBEN auf dem Gletscher an wie mit meinem T4 (übertrieben, o.k. ;-))

Bitte klärt mich doch kurz über die technischen Zusammenhänge auf...

Danke und Schöne Grüße
OJ
 
Hallo OJ,

auch ich habe Interesse an einem 4-motion.
ASR bedeutet ja nur, daß bei Drehzahlunterschieden der Räder die Motordrehzahl abgeregelt wird.
EDS hat den Nachteil, daß einzelne Räder verschieden abgebremst werden - nicht so toll, beim Bergauffahren bremsen, wie du schon sagtest.
Die mechanische Sperre ermöglicht echte drei angetriebene Räder - super.
Allerdings ist das ganze nicht ABS kombinierbar. Wenn der Antriebsstrang gesperrt ist, können unterschiedliche Räder keine Drehzahlunterschiede haben.
Vielleicht gibts da ja noch Änderungen.
Ist der 4-motion vollautomatisch, oder wird da vom Fahrer ein Schalter umgelegt?
Mich würde noch das Thema Bodenfreiheit interesieren. Die Haldexkupplung müßte doch eigentlich beim Reserverad plaziert sein - fällt dieses dann weg?
Geht der Nebenantrieb auf Kosten von Bodenfreiheit, oder ist er bündig mit dem Bodenblech?
Bei dem Händlern im Raum M gibts noch keine 4-motions zu besichtigen.

Michael
 
Hallo Wuefu,
Also bis jetzt habe ich mir auch alles nur anlesen können da mein Händler auch noch keinen 4motion hatte, aber ich hoffe das sich im Laufe des Tages einige unserer stolzen 4motion Besitzer in unser Topic einschalten werden.
Den 4motion musst du nicht anschalten, der ist immer "auf dem Sprung",d.h. sobald du Schlupf auf die Vorderäder kriegst wird Kraft nach hinten weitergeleitet .
Beim Syncro musste das Reserverad noch auf die Heckklappe, beim 4motion findet es trotz Haldex Kupplung Platz UNTER dem Fahrzeug.
( Wie gesagt, nur angelesen - evtl. kann ja mal jemand ein Foto machen ?)
Bei der mechanischen Sperre wird ja warscheinlich ein Hebel umgelegt/ Knopf gedrückt.
Wie ist es bei der elektronischen Sperre ? Laufen da auch alle 4 Räder mit gleicher Geschwindigkeit unabhängig vom Schlupf ?
Schöne Grüße
OJ
 
Hallo,
Melde mich grade aus dem Kaunertal / Österreich.
Also mechanische Differenzialspere muss sein !
Hatten heute Schneetreiben und auf dem Rückweg vom Gletscher schneebedeckte vereisste Fahrbahn - Schöööööön !
Schöne Grüße
OJ
 
Hat denn wiklich niemand der 4Motion Besitzer Muße sich hier zu den Differenzialsperren zu äußern ?

Auf dem Rückweg vom Kaunertal - Schneechaos ! Ich freu mich auf den 4Motion !
 
Differentialsperre

Hallo,

also ich bin seit 2 Tagen stolzer 4Motion-Besitzer, hatte aber vorher auch einen T4 mit Allrad und Differentialsperre. Einige Eurer Fragen kann ich daher beantworten.

Der 4Motion-Antrieb schaltet automatisch zu, sobald Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse festgestellt werden. Man muss klar unterscheiden zwischen der elektronischen Differentialsperre der Vorderachse und der Differtialsperre der Hinterachse. Die Differentialsperre auf der Vorderachse bremst das durchdrehende Rad ab und leitet die Kraft auf das andere Rad. Dies geschieht automatisch. Man kann dies und auch die ASR aber abschalten, indem man das ESP über den Schalter am Amaturenbrett ausschaltet. Das ist dann sinnvoll, wenn man bewußt mit mehr oder weniger durchdrehenden Rädern fahren muss oder will - z.B. in tieferen Schnee oder auf Schotterpisten. Mit Abschaltung von ESP wird automatisch auch ASR (Antriebsschlupfregelung) und MSR (Motorschleppmomentregelung) ausgeschaltet. Die Differentialsperre auf der Hinterachse muss manuell zugeschaltet werden (im Stand). Sie sperrt die Hinterachse zu 100%, d.h. die Kraft wird gleichmäßig auf beide Räder verteilt (z.B. wenn man sich festgefahren hat und sich herauswühlen will). Aber Achtung: bitte nur geradeaus fahren mit gesperrter Hinterachse, bei Kurvenfahrten kann das Differential beschädigt werden. Das Reserverad ist beim T5 4Motion nun endlich wieder hinter der Hinterachse unter dem Fahrzeugboden angebracht.

Ich hoffe Euch ein weing weitergeholfen zu haben.
Frank
 
Hallo Frank,
Super, Danke !
Das heißt für mich:
Wenn ich 180 Grad Serpentinen fahren will, nützt mir also die mechanische Sperre garnichts ?
Also - ESP/ASR aus und durchwühlen ?
Was ich immer noch nicht verstehe, ist es beim 4motion ohne eingeschaltetes ESP/ASR dann nicht so das die Kraft an das Rad
mit dem größten Schlupf geht - die Kraft praktisch dort "verpufft"
( weil Rad durchdreht ) ?

Danke im voraus und Schöne Grüße
OJ
 
Hallo,

bei Kurvenfahrten nicht das ESP/ASR ausschalten ! Du darfst nur nicht die Hinterachsdifferentialsperre einschalten! ESP/ASR bleibt eingeschaltet, damit das Durchdrehen der Vorderräder vermieden wird. Auch der Vorderachse ist eine elektronisch geregelte Differentialsperre, die vom ASR gesteuert wird. Wenn ESP ausgeschaltet ist, arbeitet aber trotzdem der 4Motion-Antrieb und somit dürfte die Kraft nicht verpuffen. Das wäre nur so bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb (ohne 4Motion).

Frank
 
Hallo Husky,

noch mal zur INFO! legt man die Dif-Sperre (im Stand) ein, so schaltet sich Automatisch das ESP aus. In der Dot-Matrix blinkt dann das Symbol Sperre, erst wenn die Sperre eingerastet ist ( Differenzgeschwindigkeit zwischen den beiden Hinterrädern muß vorhanden sein) hört das Blinken auf. Die Sperre sollte nur auf "losem" Untergrund eingelegt bleiben, ausserdem gibt der Bordrechner Alarm falls Du schneller wie 40 km/h bist.

Gruß

Schorsch
 
Zurück
Oben