4motion defekt?

luke2308

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk
Habe mich beim Weihnachtsbaumschlagen auf einer feuchten Wiese festgefahren, ASR ausgeschaltet, Differentialsperre rein... - es drehten nur die Vorderräder. Ein Check beim Händler brachte keine Erkenntnisse, angeblich alles ok. Jemand eine Idee? Sollte doch so nicht sein, oder?
 
Hallo. Definitiv nicht. Wie hat er das geprüft? Fehlersicher Eintrag? Kann sein, dass sich die Haldexpumpe verabschiedet hat. Gruss
 
Ein Check beim Händler brachte keine Erkenntnisse, angeblich alles ok. Jemand eine Idee? Sollte doch so nicht sein, oder?
Ja, die VW Händler :)
Also es gibt Fehler die dafür sorgen das kein Fehler im Fehlerspeicher steht, der 4M aber trotzdem defekt ist.
Das hatten wir vor kurzem erst hier:

War ein T5.2 aber ist im Prinzip identisch.
 



Die Angaben reichen zur Fehlersuche aus.

Dein T5.2 hat Haldex4 verbaut, bei dieser Ausführung kommt es vor, daß die Druckpumpe vom Haldexsystem defekt ist.
Ohne diese Pumpe funktioniert der 4Motion Antrieb nicht.
Nutze mal die Suchfunktion zu dem Thema, da wirst du fündig:


 
Guten Morgen,
als 4M-Neuling frage ich mal, wann Haldex gewartet wird bzw. Öl getauscht wird? Bei km x oder nach wie vielen Jahren?
Habe auch leider kein Serviceheft in Papier mehr, wo ich nachschauen könnte.
 
Guten Morgen,
als 4M-Neuling frage ich mal, wann Haldex gewartet wird bzw. Öl getauscht wird? Bei km x oder nach wie vielen Jahren?
Habe auch leider kein Serviceheft in Papier mehr, wo ich nachschauen könnte.
Sollte auch in der Betriebsanleitung stehen. Beim T6 (Haldex 5) sieht VWN üblicherweise einen Wechselintervall alle 3 Jahre (oder 90000km falls früher) vor. Ich wechlse aber wie bei meiner vorher gefahrenen Haldex 4 alle 60000km (parallel zum DSG und das sind deutlich weniger als 3 Jahre). Bei der Haldex 4 hab ich immer den Filter beigestellt und wechseln lassen sowie das Sieb reinigen lassen. Den Filter gab es bei VWN nicht als Ersatzteil - aber bei Volvo oder direkt bei Borg Warner. Bei der Haldex 5 gibt es den Filter nicht mehr. Das Sieb gibt es aber noch und das sollte man auch reinigen lassen. Kann sein, dass der VWN die Reinigung für unnötig hält - lass ihn dann einfach den Zweck des Siebes und die Folgen eines zugesetzten Siebes erklären. Meistens kommen sie dann drauf.
Beim TE kann es sein, dass das Öl nie gewechselt wurde und/oder dass das Sieb zu ist. Wenn das Sieb zu ist kann es auch sein, dass die Pumpe geschädigt wurde - das sollte aber einen Fehler werfen. Ist sie noch nicht kaputt und bekommt wegen dichtem Sieb aber zu wenig Öl, gibt's u.U. tatsächlich keinen Fehler im Speicher. Aber bei dichtem Sieb gibt's halt auch keinen Öldruck, keine geschlossene Kupplung und keinen Antrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Betriebsanleitung steht nichts dazu, wann beim T6 das Wechselintervall ist. Nur zur Vervollständigung.
 
Laut Serviceheft wird beim T6 das Haldex-Öl alle 60.000km gewechselt.
So habe ich es vor knapp 30.000km auch getan.
 
Hm, hab auch nur noch ein elektronisches Serviceheft (19er) - also hatte ich das wohl aus ErWin. Gerade nochmal nachgeschaut und hier nun der relevante Auszug aus Punkt 2.3.2 (urheberrechtlilch zulässiges Kleinzitat) anbei:
Haldexintervall.jpg
Also alle 3 Jahre. Halte ich so wie gesagt für nicht sinnvoll und wechsle auch früher zusammen mit DSG (60000km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau , dass ist der Witz - ich habe auch schon mehrmals bei meinem VWN - Händler nachgefragt 3 Jahre und zwar ohne Kilometerlimit (!)!
Mein Dicker hat dann ziemlich genau 145.000 km runter 😎

VG Bebu
 
Moin,

ich verweise da mal auf den Thread hier.


Ich kann mir gut vorstellen, dass nach 90tkm da schon was defekt sein kann wenn man den Ölschlamm schon bei 35tkm bzw. 25tkm sieht :-)

LG
 
Hallo Zusammen,
Auch ich hatte letzte Woche die Erfahrung gemacht, dass mein 4WD nicht funktioniert. Also auch zum freundlichen Termin ausgemacht.
Diagnose (lt. VW Beschreibung) Vorladepumpe defekt. Ok einmal tauschen ~500€. Beim abholen nachgefragt, ob es getestet wurde. Ja auf der Strasse beim anfahren, hä? Habe mir die alte Pumpe mitgenommen und an 12V angeschlossen und siehe da, sie läuft. Komisch. Heute im Schnee Allrad im Schnee testen wollen ohne ESP. Es drehen nur die Vorderräder. Also ichbin jetzt auch stinksauer, solche Pfeifen. Ddiagnose im Rep.Buch, nix getestet, aber Geld verlangen. Ich freu mich Morgen auf das Telefonat.
Ich halte Euch auf dem laufenden. Da T6 müsste es die Haldex 5 sein, ohne zusätzlichen Filter. Hat noch jemand Ideen oder Tipps zum nachfragen?
49000km, 4 Motion mit Diff.- Sperre. Haldexöl ist nach 3Jahren gewechselt worden
Danke
Viele Grüße Frank
 
Drücke jedenfalls die Daumen...
Gruß, Olaf
 
Bei meinen T6 4Motion DSG /DQ500 150kw 2019 ist die Haldex VW Nummer: 0AY907544L.
gruss
-------
 
Also, heut den freundlichen wieder kontaktiert. Hat erst davon gesprochen, dass es sein könnte, dass das Neuteil schon wieder defekt sein kann. Na ja. Haben sich das dann aber gleich nochmal angesehen und nun war ein anderer Meister dran. Sie haben anscheinend nach dem Fehlerspeicher löschen auch irgendwelche Pumpenparameter laden müssen. Ich habe drauf bestanden, dass die Funktion auch geprüft wird. Da dies anscheinend weder auf dem Bremsenprüfstand oder auf der Hebebühne möglich sei, sind zwei freundliche in rutschiges Gelände zum testen. Ich bin nun auch gleich wieder in den Schnee und siehe da, nun gehts wieder auf allen Vieren vorwärts. Also soweit wieder ok. Ich habe noch nirgends etwas davon gelesen, dass irgendwelche Parameter neu eingelesen werden müssen. Weiss jemand etwas hierzu?
Danke
Allen immer eine gute Traktion.
Grüße Frank
 
..wie schon bei der Haldex 4, auch bei Haldex 5 viel Unwissenheit wegen Ölwechsel und Sinnhaftigkeit.
Wollte bei 60000 den Haldex 5 Service haben und der Meister beim Freundlichen grinste mich an, soll erst
nach 3 Jahren gemacht werden! Nachdem ich ihn die Bilder von meiner versifften Haldex 4 gezeigt hatte wurde
er kreidebleich und machte was ich für erforderlich hielt!
Schwachsinnige Wechselintervalle verursachen (gewollte) Schäden an den Haldex-Kupplungen,
daher meine Meinung öfters wechseln und reinigen und gut ist...
Grüsse
 
ich weiß nicht, wo ihr die drei Jahre ohne Begrenzung her habt, in den offiziellen VW Unterlagen steht das eindeutig nur in Kombination mit 60.000km drin. "36 Monate, max 60.000km"
Meine Werkstatt hat auch auf Wechsel bei 60.000 hingewiesen, schon rechtzeitig im Voraus, damit es nicht untergeht.
 
ich weiß nicht, wo ihr die drei Jahre ohne Begrenzung her habt, in den offiziellen VW Unterlagen steht das eindeutig nur in Kombination mit 60.000km drin. "36 Monate, max 60.000km"
Meine Werkstatt hat auch auf Wechsel bei 60.000 hingewiesen, schon rechtzeitig im Voraus, damit es nicht untergeht.

Kann ich genau so bestätigen. Jedoch sagte mir auch meine Werkstatt, dass der Wechsel nach 3 Jahren ist. Erst als ich darauf hingewiesen habe, dass das nicht richtig sei
und der Berater nachgelesen hat, bestätigte er mir die 60000km.

Ich denke, das ist bei VW bewusst versteckt geschrieben oder die Werkstätten werden darauf nicht hingewiesen.

Ich mache deswegen alle 45tkm ein Wechsel und bin damit denke ich auf der sicheren Seite :)

LG
 
Wo steht denn, dass es 3 Jahre bzw. 60.000 km sind ?
VG Bebu
 
Zurück
Oben