4motion auflasten?

davidf

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster i.W.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
tempomat, rückfahrkontrolle, tagfahrlicht, ahk,
FIN
wv2zzz7hz7h058xxx
hallo zusammen,
nachdem es viele gute anregungungen für die bei uns anstehende entscheidung pro/contra cali 4motion hier im forum gab (s.u.), spitzt sich die frage auf die möglichkeit einer höheren zuladung zu. nach unseren berechnungen würden bei einem voll ausgestatteten 4m noch 5kg fürs reisegepäck übrig bleiben. da wir inzwischen in zeitnot mit der bestellung geraten, poste ich diese frage hier direkt. (bin aus der suche im archiv nicht schlau geworden):

welche möglichkeiten gibt es denn eine auflastung auf 3200kg oder mehr zu bekommen, wie geht man dabei vor und was kostet das? wie läßt sich ein 5.sitz eintragen?

danke schon mal für die hilfe.
 
AW: 4motion auflasten?

Hi,
also ich würde einfach mal beim TÜV anrufen und fragen. Ich schätze das ist genauso easy wie bei mir die abgenommene Ablastung von 200KG ohne techn. Änderungen
 
AW: 4motion auflasten?

Hallo davidf,

leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten.
Allerdings beschäftigt mich diese Fragestellung ebenfalls brennend.
Wirklich schade, dass VW keine problemlose Auflastung auf 3,2t ab Werk wie bei einigen Trapo-Modellen anbietet (=> meines Wissens aber auch nicht in Verbindung mit 4-Motion).
Warum sich da VW so schwer tut :confused:

Was ich jedoch wieder etwas gelassen sehe:
- Wenn man in der Praxis wirklich ernsthafte Probleme wegen der begrenzten Zuladung hat, kann man jederzeit noch nachträglich ein Seikel-Fahrwerk oder Luftfederung in Verbindung mit Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichts (ZGG) durchführen, wenn auch teuer.
- Etwas Übergewicht wird man dem Fahrzeug nicht ansehen und Karosserie, Fahrwerksteile, Bremsen etc. sind ja prinzipiell schon für höheres ZGG ausgelegt. Beim Reifenkauf eben auf möglichst hohen Lastindex achten.

Ein ernsthaftes Problem hat man dann allerdings, wenn man mal in eine Gewichtskontrolle geraten sollte (=> vor allem während der Urlaubszeit gerne bei Womos und Wohnwagen durchgeführt).
Von daher wäre natürlich schon eine offizielle Lösung von VW begrüßenswert. Dies z. B. auch im Hinblick von Hochdach-Cali mit 4-Motion oder eben dem 5. Sitz.
Die momentane Situation ist meines Erachtens schon etwas unbefriedigend und nicht unbedingt praxisgerecht.

Grüße
Ralf

 
AW: 4motion auflasten?

Fragt sich was teurer kommt, mal ´ne Kontrolle oder der Umbau ...
 
AW: 4motion auflasten?

Hallo davidf,
wenn Du wirklich was Solides willst, dann gibt's nur eins: www.seikel.de . Dort habe ich ich meinen EX-T5-Cali auch umbauen lassen, hat nur einen Tag gedauert. Auflastung 3,2to mit Eintrag in die Papiere durch den TÜV. Und das Beste: anders als bei der Bestellung ab Werk, bekommt man das Original-Fahrwerk wieder mit. Das war ganz wichtig beim Wiederverkauf.
Einen kostenlosen Leihwagen gab's für den Tag auch noch und ab 16:00 Uhr kannst Du schon wieder nach Hause fahren!
Ach ja, der Preis, glatte 2000,- € mit allem drum und dran incl. TÜV.
Gruß Geert
 
AW: 4motion auflasten? 1+1=3150 !

tag,
hab herausgefunden wie es geht (zumindest theoretisch):
rechnerisch wird die max-last der beiden achsen addiert, ergibt maximal 1+1=3150kg zGG. dafür sind keine technischen veränderungen erforderlich. gutachten bekommt man für ca 300 euro (zb im internet die firma sk) zugeschickt gegen vorlage des fahrzeugscheins (auf dem postweg). dann damit zum tüv und weiter zum amt. cali wird dann mit 3150kg zGG im schein eingetragen, dann auch 5.sitz möglich. soweit die theorie. haben uns aktuell gegen diesen weg entschieden, zuviel aufpreispolitik bei vw. fahren erst mal 2motion bis in ein paar jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbluemel: Es geht weniger um die Kosten bei einer Kontrolle sondern vielmehr um die Folgen, wenn etwas passiert und du nachweislich überladen warst...

Bei mir meinte der TÜV, ich sollte bei VW nachfragen, doch VW hat sich komplett quer gestellt. DA GEHT NIX, hieß es ....

1. ich bin gerade dabei, bei meiner Doka mittels Luftfahrwerk von Blattfedern-Shop.de von 3.0 auf 3.5t zu gehen. Muss jedoch noch stärkere Räder auftreiben... Kosten 1500,- Fahrwerk + Einbau + Räder + TÜV

2. MAD bietet ein kompliziertes Prozedere mit einem Federnsatz für 1200,- + stärkere Stabilisatoren + stärkere Räder + Abnahme bei der Dekra in den neuen Bundesländern. Der TÜV im Westen trägt dir das nicht ein. 1200,- Federn + 350,- Stabis (müssen original VAG sein), + Reisekosten in den Osten (welch ein Reim) + 100,- Abnahme ... der Her von MAD ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit für dich am Telefon. Klär bei deiner Zulassungsstelle ab, ob die Abnahmen aus anderen Bundesländern in die Papiere eintragen. Hessen tut das angeblich nicht

3. Seikel HD geht je nach Modell bis 3.3t für 1800,- zzgl Einbau und TÜV im Haus

4. Terranger bietet glaub ich auch was an...

Hoffe, ich konnte helfen...

Radek
 
mit deiner Hilfe bist knapp 10 Jahre zu spät dran;)
aber vielleicht hilft's sonst jemandem...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
ups... nicht aufs Datum geachtet...
 
Zurück
Oben