4Motion 204PS Diesel mit oder ohne Sperrdifferenzial bestellen?

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich erst mal die Suchfunktion probiert aber nichts schlüssiges gefunden.
Als 3.0tdi Audi A6 (4F) Fahrer möchte ich mal einen T6 G6 versuchen. Die Konfiguration des G6 ist fast fertig.
Mit dem A6 kaufte ich meinen ersten Allrad und trotz dem kaum vorhandenen Schnee im Kölner Raum möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Also soll der Bus nun 4Motion, DSG und 204PS tdi haben. Nur frage ich mich, ist die bestellbare Sperrdifferenzial wirklich wichtig? Fahre kaum Hänger und auch nicht ins Gelände.
Ich stehe nur auf Allrad, weil der Audi sein Drehmoment auch auf die Straße bekommt, egal wie die Straßenbeschaffenheit gerade ist. Vorher hatte ich einen 170PS Frontkratzer mit DSG, kam ja kaum von der Ampel weg.

Braucht man bei 4 Motion also wirklich noch Sperre?

Gruß
Sven
 
Ohne Ambitionen auf Gelände oder tatsächlich schweren Anhänger: ich würde es sparen, ebenso wie die Bergabfahrhilfe.

VG
Marc A.
 
Kein Gelände, keine Sperre.
 
schließe mich meinen Vorschreiberlingen an, es sei denn Du leidest unter HWV oder Du bist ein Spielkind
Von beiden Seuchen bin ich betroffen und hab die Bestellung so geradeeben ohne Sperre geschafft ;)








:help: hier: HWV = HabenWillVirus
 
Moin,

wenn Allrad, dann auch mit Sperre. Mit ohne ist es nur eine halbe Sache... und was habe ich meinen Rockton im Herbst über Wiesen getragen... :)

Gruß Ulli
 
Wenn du 4M nur auf der Straße willst, ist die Differentialsperre nicht zu nutzen.
Man brauchte das eher für diese Situationen mit einem Rad in der Luft
Es wäre allenfalls eine Thema der Nachfrage beim Wiederverkauf.
 
Hallo Sven,
was wird der neue Bulli kosten?
Was ist der Aufpreis für die Sperre?
Fällt das überhaupt noch ins Gewicht?

Das mit dem Brauchen ist so eine Sache...
Das einzige Mal, wo ich sie wirklich gebraucht habe, war im Winter, wo ich auf einem schlecht geräumten Parkplatz auf den "letzten" Parkplatz gefahren bin. Das war nur leider schon die Wiese. Drauf war ganz einfach - aber runter ging nur noch eben so mit Sperre. Du siehst, es kann immer wieder Situationen geben, mit denen man nicht rechnet und man froh ist, wenn man sie hat. Auch wenn man nicht explizit Offroad-Ambitionen hat.

Gruß
Herby
 
Hi,
du wirst die Sperre nach deinen Angaben zwar vermutlich nicht benötigen. Aber die Kombination DSG+4M+Sperre ist äußerst selten. Ich habe einen Cali mit einer solchen Kombination, die so am Gebrauchtmarkt fast kein zweites Mal zu finden ist. Von daher könnte die Wahl zur Sperre in deiner Konfiguration taktisch klug sein, um das Fahrzeug in ein paar Jahren am Gebrauchtmarkt exklusiv zu positionieren und einen guten Preis zu erzielen.
Gruß Christian
 
Hi,

auch nach längerer Überlegung fällt mir rein gar nichts ein, was gegen ein Kreuzchen bei der Sperre spricht.
 
schließe mich meinen Vorschreiberlingen an, es sei denn Du leidest unter HWV oder Du bist ein Spielkind
Von beiden Seuchen bin ich betroffen und hab die Bestellung so geradeeben ohne Sperre geschafft ;)








:help: hier: HWV = HabenWillVirus
Und ich dachte schon: HalsWirbelsäulenVerkrümmung.

Ich habe die Sperre geordert und auch schon ein paar Mal gebraucht. Und zwar dort, wo ich ohne Sperre nicht hingefahren wäre.

Das macht wahrscheinlich nur ein paar Nanomikrominipützipromille der Gesamtnutzungszeit des Gefährts aus, aber genau dann hilft es.

Und deshalb war das gut so.

Die Sperre kann aber von mir aus jeder weg lassen, der am Nutzen zweifelt ;).
 
Danke für Eure Gedanken.
Um der Sache für mich nun eine Ende zu bereiten, kein Kreuz bei der Sperre.
Unterm Strich eine hohe 69xxx. Aber absolut wie ich ihn will. Und trotzdem nicht alles angekreuzt.
So, jetzt dem Händler statt 13 noch 15% aus dem Kreuz leiern und gucken.
Mit Presseausweis ginge ja noch mehr ;-)
 
Wenn man mit T. und 4M im "Gelände" eher unbegabt oder unmotiviert ist, kann die mech. Differenzialsperre für die HA sogar schaden. ;)

Unter Umständen kann es aber auch die einzige Möglichkeit sein, ohne "Begabung" und Verständnis der technischen Zusammenhänge trotzdem raus zu kommen.
 
Unter Umständen kann es aber auch die einzige Möglichkeit sein, ohne "Begabung" und Verständnis der technischen Zusammenhänge trotzdem raus zu kommen.
Das war jetzt aber gleichermaßen zutreffend ;) und sehr sehr böse :evil:.
 
Unterm Strich eine hohe 69xxx.

Da hätte ich dann eher auf irgendwelchen Blödsinn aus der Rubrik "Assistenzsysteme" verzichtet und die 950 Euro für die Sperre investiert. Ist fast, als wenn man ein Haus ohne Keller baut. Gut, die Sperre kann man mit einigem finanziellen Aufwand nachrüsten, der Keller dürfte im Nachhinein schwer unters Haus zu bekommen sein.
 
:) Nach drei gebauten Häusern und mehr gekauften: ich würde mehr bezahlen, wenn kein Keller da ist!

Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall!

VG
Marc A.
 
Ich fahre nur auf der Straße und habe die Sperre noch nie vermisst.

Gruß, Marcus
 
:) Nach drei gebauten Häusern und mehr gekauften: ich würde mehr bezahlen, wenn kein Keller da ist!

Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall!

VG
Marc A.
Also da liegst du jetzt aber falsch.

Du kannst in die Tiefparterre den üblichen Keller bauen, darüber die Stellplätze für den genehmen Fuhrpark, immer noch unterirdisch. Im EG dann die erforderliche Wohn- und Schlafebene.
 
Hallo!

4Motion ist wirklich sehr empfehlenswert. Auch bei "nur Straße". Nur für die Straße braucht man jedoch keine Sperre.

Ich habe Sie in einem Jahr jedoch einmal gebraucht. Und ich war saufroh Sie genommen zu haben.

Bei einem Festival im Feld geparkt. Nach stundenlangen Regengüssen war das Feld nur noch Matsch und Land unter.
Die Feuerwehr müßte jedes Auto einzeln mit Brettern unter die Räder und Winden aus dem Schlamm ziehen. Die einzige Ausfahrt aus dem Feld war auch noch ein steile Steigung.
Als ich zurück zum Auto kam stand es fast schon allein im größten See des Parkplatzes. Schuhe aus, Hose hochgekrempelt und zum Auto.
Habe die Feuerwehrleute schon fluchen hören bei den Gedanken jetzt auch noch einen Bus aus dem Schlamassel befördern zu müssen.
Erstmal Füße geputzt und alles gemütlich gemacht im trockenen. Sperre rein. Und dann Fenster etwas runter und ganz gemütlich an allen vorbeigefahren. Die haben vielleicht blöde geschaut.
Allein dieser Moment war mir die Sperre wert!
Vielleicht wäre es auch ohne gegangen. Jedoch waren auch viele Jeeps auf Hilfe angewiesen, trotz Allrad.
Beim ersten kurz antesten ohne Sperre sind auch gleich die Räder im Matsch durchgedreht.
Im Vergleich mit den Gesamtpreis des Busses würde ich Sie jederzeit wieder nehmen. Es werden sicherlich noch 2,3 solche Situationen kommen. Auch bei eigentlich nur Straßenbetrieb.
Zwingend nötig? Nein. Die Feuerwehr hätte mich schon rausbekommen. Halt erst nach 1-2 Stunden, nach einen Schlammbad.

Grüße
 
:tongue:Keine Sperre passt zu mir. Tatsächlich haben wir in unserem aktuellen Haus keinen Keller mehr. Wir leben seit 8,5 Jahren damit. Mittlerweile sind wir teils froh darüber :tongue:
 
Zurück
Oben