4M stinkt nach Rangieren im Schnee

HDassel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Berganfahrassi., 2 x Drehsitze vorne, Re
FIN
WV2ZZZ7HZ8H150...
Hallo,

ich musste heute im tiefen Schnee heftig hin und her rangieren, um wenden zu können und wieder frei zu kommen. Dank 4motion hat alles gut geklappt. Bei dem ganzen Hin und Her (Climatronic lief) wurde plötzlich ein ziemlich übler Gestank (ähnlich wie verbranntes Gummi) ins Innere geblasen. Die Kupplung kann's eigentlich nicht gewesen sein, denn die habe ich nicht ungewöhnlich stark schleifen lassen. Die Bremsen waren es auch nicht, wie eine "Nasenkontrolle" nach dem Aussteigen ergab. Der Mief kam eindeutig aus dem Motorraum, das war nach dem Öffnen der Motorhaube nicht zu überriechen.

Hat einer eine Idee, was da falsch läuft (oder dagehört das etwa so)?

Grüße
Hartmut

AW: 4M stinkt nach Rangieren im Schnee

Ich würde trotzdem auf die Kupplung tippen - rangieren im Schnee belastet die durchaus mehr als man vermuten würde!

Grüße, peda

Die Antwort heisst tatsächlich Kupplung.

Ist quasi normal beim T5 (stell Dir besser nicht vor wie es ohne 4M gerochen hätte ;-))

Fröhliche Weihnachten!

T1 Fahrer :pro:

Ist sicher die Kupplung gewesen. Hatte ich die Tage auch, als ich mich durch eine 50cm Schneeverwehung gewühlt habe ...

Gruß, Marcus

Kupplung!
Alles ganz normal????? Für VW - aber nicht für´s Auto.
iss aber leider so.
Gruß Maik

ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Schalt aber lieber das ESP aus, dann kannst besser dosieren finde ich. Kupplungen stinken eben sehr schnell. 4motion hat eben keine Untersetzung - ist ja auch kein Geländewagen (die meisten SUV haben diese aber auch nicht) Die meisten Geländewagen dazu auch noch eine automatische Sperre des Mitteldifferential bei Untersetzung - da rauchen dann auch die Reifen in jeder Kurve.

Hallo mfs!

Zitat:
"Schalt aber lieber das ESP aus, dann kannst besser dosieren finde ich."

Der Rat ist nicht schlecht, aber besser wäre wenn das ASR bei diesen Manövern
ausgeschaltet ist.

Gruß altbeton

@altbeton: Kann man ASR denn überhaupt separat abschalten? Ich dachte, das ist ebenso eine Unterabteilung des ESP wie die EDS. D.h. ESP aus = ASR aus und EDS aus.

An alle: Vielen Dank für euere einhellige Antwort. Ich bin schon beruhigt(ter).

Gruß
Hartmut

@altbeton auch hier die selbe frage/antwort wie bei den schneeketten: es ist schon klar, dass es hier um das ASR (Antischlupfregelung) geht. Allerdings gibt es hierfür keinen eigenen Schalter, die Bezeichnung des Schalters lautet eben ESP off. Denke, jedem von uns ist schon der Unterschied klar. Klar ist auch, dass es ohne ASR kein ESP gibt. Also dann für die Perfektionisten: Durch Betätigung des ESP off Schalters wird das ASR ausgeschaltet und ohne ASR auch kein ESP. ASR Schalter gibt es keinen. Wie gesagt, das BSE wird durch den ESP nicht deaktiviert :-) Gruss aus Tirol nach Wien

Hallo,

ich hatte den Gestank auch mal, als ich ohne Ketten bergauf fuhr.
Bei mir waren es die vorderen Bremsen, nicht die Kupplung. Ca. 5 Kilometer im ersten Gang ohne mit der Kupplung zu spielen.

Mit dem Knopf schaltet man ESP und ASR aus.
Was aber nicht abzuschalten geht, ist die EDS. D.h. Bei Schlupf eines Rades an der Vorderachse versucht der T5, das schnellere Rad auf gleiche Drehzahl runter zu bremsen wie das andere. Das riecht dann, wenn es länger passiert.
Etwas vorsichtig mit den Gasfuß sein.

Hatte extra ans Werk geschrieben - Antwort war, dass man die EDS nicht abschalten kann. Erst bei Überhitzung der Bremse wird sie automatisch abgeschaltet.

In der Haldex sind auch noch Reibscheiben, die schleifen. Die sind aber gekapselt - da kann nichts riechen.

Michael

Hallo,

Mit dem Knopf schaltet man ESP und ASR aus.
Was aber nicht abzuschalten geht, ist die EDS. D.h. Bei Schlupf eines Rades an der Vorderachse versucht der T5, das schnellere Rad auf gleiche Drehzahl runter zu bremsen wie das andere. Das riecht dann, wenn es länger passiert.
Etwas vorsichtig mit den Gasfuß sein.

Hatte extra ans Werk geschrieben - Antwort war, dass man die EDS nicht abschalten kann. Erst bei Überhitzung der Bremse wird sie automatisch abgeschaltet.

Michael

hm, das ist mir aber technisch etwas unklar. was sonst als das ABS bremst dann bei EDS? ist ja echt interessant! Frage an die Experten hier

Hallo mfs!

Es scheint mir doch so zu sein, dass das nur bei 4motion so der Fall ist.
Bei meinem, allerdings Bj 04,ist das ASR per Schalter abschaltbar und damit deffinitiv
ist auch der Bremseingriff ausgeschaltet. Also das el."Sperrdifferential" (also das EDS)
Oder ist da bei den Neueren wieder was entfeinert worden?

Gruß altbeton

Hallo mfs!

Es scheint mir doch so zu sein, dass das nur bei 4motion so der Fall ist.
Bei meinem, allerdings Bj 04,ist das ASR per Schalter abschaltbar und damit deffinitiv
ist auch der Bremseingriff ausgeschaltet. Also das el."Sperrdifferential" (also das EDS)
Oder ist da bei den Neueren wieder was entfeinert worden?

Gruß altbeton
wahrscheinlich hast kein ESP. Beim Maserati hab ich auch nur ASR in 2 verschiedenen Stufen ohne ESP

Hallo,

noch mal - man kann das ESP und die ASR abschalten.

Nicht aber die EDS - und das sowohl beim 4M als auch beim normalen Fronttriebler.

Michael

Hallo,

noch mal - man kann das ESP und die ASR abschalten.

Nicht aber die EDS - und das sowohl beim 4M als auch beim normalen Fronttriebler.

Michael
dann wäre das ASR auch nicht 100% abgeschaltet?? ist mir immer noch nicht klar, wie das funktionieren sollte.

Wieso - das hat doch nichts miteinander zu tun.

ASR = Antriebsschlupfregelung. Hier wird die Motorleistung begrenzt wenn Räder durchdrehen. ASR ist eng mit dem ESP verzahnt, da durchdrehende Räder natürlich die Fahrstabilität beeinträchtigen. Die eigentlichen ESP Eingriffe um Schleudern zu verhindern oder zu begrenzen sind gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern um Giermomente zu erzeugen (bzw. zu verhindern). Hier werden einzelne Räder sehr hart aber auch nur kurz abgebremst.

ESD = Elektronsiches Sperrdifferential. Wenn man auf einseitig glattem Untergrund steht und ein Rad durchdreht, so wird dieses gezielt (weich) abgebremst. Dadurch kann das Rad auf der anderen Seite wieder Drehmoment übertragen. Ist natürlich ein "schlechtes Geschäft" da durch den Bremseingriff viel Energie vernichtet wird. Das ist wirklich eine reine Anfahrhilfe, auf schwierigem Untergrund (Sand, Schlamm) geht viel zu viel Energie verloren, so daß man über kurz oder lang stecken bleibt.
Der ESD Einsatz ist außerdem durch die maximale Energie, die die Bremse aufnehmen kann begrenzt. Hierzu wird die Energie, die in der Bremse vernichtet wurde summiert und bei zu großer (errechneter) Temperatur das ESD für dieses Rad deaktiviert.
Das alles hat aber nichts mit den ESP Eingriffen zu tun: Beim ESP geht es um Giermomente durch sehr harte aber kurze Bremseingriffe während es beim ESD um reine Traktion durch weiche, lang andauernde Bremseingriffe bei niedrigen Geschwindigkeiten geht.

Gruß, Marcus

ASR = Antriebsschlupfregelung. Hier wird die Motorleistung begrenzt wenn Räder durchdrehen. ASR ist eng mit dem ESP verzahnt, da durchdrehende Räder natürlich die Fahrstabilität beeinträchtigen. Die eigentlichen ESP Eingriffe um Schleudern zu verhindern oder zu begrenzen sind gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern um Giermomente zu erzeugen (bzw. zu verhindern). Hier werden einzelne Räder sehr hart aber auch nur kurz abgebremst.

ESD = Elektronsiches Sperrdifferential. Wenn man auf einseitig glattem Untergrund steht und ein Rad durchdreht, so wird dieses gezielt (weich) abgebremst. Dadurch kann das Rad auf der anderen Seite wieder Drehmoment übertragen. Ist natürlich ein "schlechtes Geschäft" da durch den Bremseingriff viel Energie vernichtet wird. Das ist wirklich eine reine Anfahrhilfe, auf schwierigem Untergrund (Sand, Schlamm) geht viel zu viel Energie verloren, so daß man über kurz oder lang stecken bleibt.
Der ESD Einsatz ist außerdem durch die maximale Energie, die die Bremse aufnehmen kann begrenzt. Hierzu wird die Energie, die in der Bremse vernichtet wurde summiert und bei zu großer (errechneter) Temperatur das ESD für dieses Rad deaktiviert.
Das alles hat aber nichts mit den ESP Eingriffen zu tun: Beim ESP geht es um Giermomente durch sehr harte aber kurze Bremseingriffe während es beim ESD um reine Traktion durch weiche, lang andauernde Bremseingriffe bei niedrigen Geschwindigkeiten geht.

Gruß, Marcus

Ist klar, dass dies zwei verschiedene Dinge sind und dennoch - es handelt sich absolut um kein elektronisches Sperrdifferential. Im Differtential wird nichts gesperrt, sondern nur ein Rad gebremst. Dies ist dieselbe Funktionsweise des ESP, wo ebenfalls je nach Bedarf ein Rad gebremst wird. Ohne ASR Funktion gibt es meiner Meinung nach weder ESP noch ESD. Im Prinzip hatten wir diese Funktion ja schon vor 40Jahren wenn wir steckengeblieben sind - Handbremse halb anziehen, wenn ein Hinterrad durchdrehte. Oder hab ich da irgendwas falsch im Kopf? Diff Sperren gab es schon lange mechanisch und elektrisch - die funktionieren aber ohne Bremswirkung auf ein Rad - also nichts elektronisches.

Gruß, Marcus

das glaub ich auch nicht so ganz. Würde bedeuten, dass wenn nur ein Rad durchdreht, sich die Motordrehzahl reduziert???? Auch hier, denke ich auch bei VW, wird das durchdrehende Rad gebremst und wahrscheinlich zusätzlich die Motordrehzahl angepasst - alles wieder ähnlich dem ESP System - oder?

Ohne ASR Funktion gibt es meiner Meinung nach weder ESP noch ESD.

Moin,

ich bin jetzt nich der Held der ganzen elektronischen Männlein. Aber o.a. kann nicht so ganz stimmen, denn im neuen T5.2 kann man mittels ESP-Taste nur noch im Bedarfsfalle das ASR ausschalten. ESP bleibt aus Sicherheitsgründen IMMER aktiv. Es ist nicht mehr separat abschaltbar.

Gruß Tom

Na ja, ESP ohne ASR geht nicht. Das ist klar, da durchdrehende Räder die Fahrstabilität beeinträchtigen.
Wenn man nur das ASR deaktiviert geht es nur um das Anfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Das ESD aber braucht kein ASR, es wird einfach nur das durchdrehende Rad abgebremst. Es ist zwar richtig, daß ESP und ESD mit Bremseingriffen arbeiten - allerdings aus unterschiedlichen Gründen und in ganz anderer Form.

Der alte "Trick" mit dem anziehen der Handbremse hat übrigens nie was gebracht - da beide Räder gleichermassen abgebremst werden kommt man damit auch nicht weiter.
Das Problem bei einem normalen Differential ist ja eben, daß das Rad, was sich am leichtesten Drehen läßt die ganze Antriebsleistung bekommt.

Natürlich gibt es auch mechanische Sperrdifferentiale. Die arbeiten aber wieder ganz anders und sorgen im Prinzip für einen mehr oder weniger starren Durchtrieb an der Achse.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben