4911 5257 Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 P242A

Hallo exCEer,

Danke für die Info. Ich hab nur Probleme mit dem Bis-3-zählen.
Der erste wäre bei den stärkeren Motoren ab CAAC (103kW) der vor dem Turbo (...DC). Der 2. ist vor dem DPF und der 3. nach dem DPF.
...
Die Probleme mit dem Zählen hast nicht du, die hat VW. :D

Den Sensor 2 gibt es m.W. beim T5.1 und auch beim T5.2 nicht. Es gibt TempFühler 1 (schwarzer Stecker, am Turbo), 3 (dunkelrot-brauner Stecker vor DPF) und 4 (orange-gelber Stecker nach DPF). Das ergibt wahrscheinlich rein zufällig eine Deutschlandfahne schwarz/rot/gelb, aber in der Reihenfolge sind die Stecker beim 5.1 mittig an der Motorraum-Spritzwand zu finden.

Beim 5.2 nicht mehr, da sind die Steckverbindungen an verschiedene Stellen im Motorraum bzw. Unterboden im DPF-Bereich gerutscht.

Aber nur zu, bin gespannt was du berichtest!

Grüße
Jochen

Das Ergebnis:
Hinter dem DPF (Farbcode orange ?-) ) meldet Abgastemperaturgeber 4 (@ exCEer: Du lagst richtig. Danke.)
Vor dem DPF (Farbcode Braun, braun wäre 03L 906 088 BP im ET-Katalog CAAB mit PR-G0L (=4Motion) "D - 01.10.2009>>") meldet sich als 3.Geber

Und ich habe am Turbo noch einen 3. Geber entdeckt, Farbcode schwarz, der verursacht einen unbekannten Fehler mit leuchtender MIL. So unbekannt, dass VCDS sich beim Auslesen des Fehlerspeichers aufhängt und der Fehler nicht resettet werden kann. Mit einem anderen OBD-Scanner konnte ich mit den Fehler dann quittieren. Auch der andere Scanner hat diesen Fehler als "unbekannt" und den Fehler an Geber3 im Klartext angezeigt. Nach Bildtafel 145-55 sollte beim CAAB am Turbo nur ein Stopfen sein. Der dortige Geber 03L 906 088 DC (Farbcode schwarz) ist für CAAC,CAAE,CCHA,CCHB.
Der -BN (CAAB ohne PR, vor dem Vorkat) sollte mit dem Farbcode schwarz sein, und an der Stelle des braunen Gebers sitzen. -FF und -BP sind für 6Gang und 4Mo. Einen "Vorkat" hab ich nicht, nach dem Turbo kommt der DPF. Auch wenn Vorkat und DPF in einem Gehäuse vereint sind, bleibt der Unterschied "schwarz" oder "braun" und es ist nur ein Gewinde für Temperaturgeber vorhanden. <Confused>.

Was hat VW da zusammengebastelt?

In einem anderen Katalog habe ich den 03L 906 088 FF auch für PR-G0C (5Gang) und CAAB gefunden.
Suche ich über die Zubehörlieferanten bekomme ich den -BP oder den -FF angeboten. Unterschiede scheinen bei den Kabellängen zu sein: Es werden von 500-630mm angegeben. Dann machen auch die Unterschiede nur nach Getriebe und Antrieb einen Sinn: Ggf müssen die Kabel anders verlegt werden, der 4Mo hat einen anderne DPF. Unterschiede am DPF zw. 5 und 6-Gang konnte ich aber nicht finden, der CAAB wurde meines Wissens nur mit 5 Gängen und ohne Allrad angeboten.

Da der Fehler innerhalb von Sekunden nach dem Starten auftritt, wenn der Stecker abgezogen ist, bei gestecktem Stecker aber nach 5-30 Minuten, liegt wohl ein Wackelkontakt oder Kabelbruch mit gelegentlichem Kontaktverlust vor. Das Kabel ist unverletzt, kein Marder-Attentat oder so erkennbar.

Ich werde nächstes Wochenende versuchen den Sensor auszubauen um das Kabel zu untersuchen, die Teilenummer abzulesen und die Kabellänge zu messen.

Danke für die Hilfe
tjf

Vor dem DPF (Farbcode Braun, braun wäre 03L 906 088 BP im ET-Katalog CAAB mit PR-G0L (=4Motion) "D - 01.10.2009>>") meldet sich als 3.Geber

Falsch/veraltet - hat sich ersetzt - ist doch eh irrelevant, weil Du keinen 4M hast gemäß Profil? Für einen CAAB mit 5-Gang wäre aktuell 03L906088HG (Nachfolger von FF)

Nach Bildtafel 145-55 sollte beim CAAB am Turbo nur ein Stopfen sein. Der dortige Geber 03L 906 088 DC (Farbcode schwarz) ist für CAAC,CAAE,CCHA,CCHB.

Auch falsch/veraltet - hat sich ersetzt und dürfte bei einer 75kw-Version nicht vorhanden sein (siehe unten) - für 84,100, 103kw, wäre aktuell 03L906088JL

In einem anderen Katalog habe ich den 03L 906 088 FF auch für PR-G0C (5Gang) und CAAB gefunden.

auch falsch/ ........ aktuell ist 03L906088HG der Nachfolger von FF, wie oben schon erwähnt. Dieser ist für G0C, G0K und G1C

Richtig ist, dass der Abgastempsensor 1 - vor Abgasturbolader - G235 - nur bei nur bei 84-, 100- und 103-kW-Motoren vorhanden ist.

Deswegen:

Mach mal bitte eine Foto vom Geber am Abgasturbolader und lade einen Komplett-VCDS-Scan inkl. FIN hoch.! Bist Du Erstbesitzer? Wurden sonst kürzlich irgendwelche Reparaturen bei VW durchgeführt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Richtig ist, dass der Abgastempsensor 1 - vor Abgasturbolader - G235 - nur bei nur bei 84-, 100- und 103-kW-Motoren vorhanden ist.
Natürlich hat der CFCA auch einen Sensor, dieser hat dann aber nochmal eine separate E-Teilenummer.

@ Nendoro, danke für die Info. Es ist gut möglich, dass mein Katalog veraltet ist. Das mit den Farbcodes scheint nicht konsequent angegeben zu sein. Es bleibt aber konfus.

Weiter oben im Thread hat Madwater Bilder eingestellt. Vom CAAB 75kW, 5 Gang.
Ich habe da mal reingemalt: Grüne "1": Ist das der Vorkat und grüne "2" der DPF?
Roter Kreis ist bei mir ein Sensor mit braunem Stecker, meldet sich beim Abziehen als Geber 3. Scheint vor dem DPF und hinter dem Vorkat zu sein.
Gelber Kreis, Sensor mit schwarzem Stecker. Einbausituation nicht zu sehen und zu eng zum fotografieren.
Getastet ist er vor dem Vorkat eingebaut und nicht im Turbo - da lag ich also falsch. Könnte auch die Lambdasonde sein.

In meinem ET-Katalog sieht das so aus:
(10) 03L 906 088 FF Abgastemperaturgeber (vor Dieselpartikelfilter) 1 PR-G0K,G1C,G0C+CAAA,CAAB,CAAC
(10) 03L 906 088 BP Abgastemperaturgeber (vor Dieselpartikelfilter)D - 01.10.2009>> braun 1 PR-G0L,G1D+,CAAA,CAAB,CAAC
(10) 03L 906 088 FF Abgastemperaturgeber (vor Dieselpartikelfilter) 1 PR-GOK,G1C+,CFCA,CCHA,CAAE,CCHB
(10) 03L 906 088 BP Abgastemperaturgeber (vor Dieselpartikelfilter) braun 1 PR-G0L,G1D+,CFCA,CCHA,CAAE,CCHB
(10) 03L 906 088 BN Abgastemperaturgeber (vor dem Vorkatalysator) schwarz 1 CAAA,CAAB

Egal ob -FF oder -HG es sollte beim CAAB (5-Gang, PR-G0C) gar kein braun codierter Geber verbaut sein - und auch nicht in Position 2.
Nach den PR-Codes nur bei 6Gang-Handschalter und 7Gang-Automatik der -FF (-HG) sowie bei 4-Mo der BP
Aber auch Madwater hat die Geber so eingebaut und unten am Quertrtäger einen braunen und einen orangenen Stecker.

Anhänge

• t5_AbgastempGeber.webp
    t5_AbgastempGeber.webp
    114,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn jetzt ausgebaut. Mit Rüstzeit 15 Minuten. Es ist ein 03L906088DP. VW AG ATS200, gemessen 216 Ohm bei Raumtemperatur. Kabellänge mit Stecker 600mm. Grüße TJ

Nachtrag: Bei Motointegrator.de ist er vergleichbar mit dem -FF
2. Nachtrag: Die Lambdasonde hätte einen 6-Polige Stecker und keinen 2-poligen. Der vor dem Vorkat ist tatsächlich ein BN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jochen.
In der Teileleiste steht der FF (HG), warum auch immer, nur für die anderen Antriebsstränge 6 Gang und 7 Gang Automatik aufgelistet. Die Getriebeversionen gab es aber gar nicht für den CAAB zu kaufen.
Dafür hab ich vor dem Turbo keinen, aber direkt dahinter.

So nebenbei: Es sind 4 Positionen für den Einbau eines Abgastemperaturgebers:
Vor dem Turbo, Nach dem Turbo = vor dem Vorkat, zwischen Vorkat und DPF =Geber 3 und nach dem DPF = Geber 4.
Warscheinlich hat VW dann einen wegrationalisiert, da nur wenig Information fürs Motormanagement zu erwarten ist.
Bei den stärkeren Motoren bzw den Biturbos ist über den Turbo mit einer Temperaturdifferenz von bis 200°C zu rechnen, bei offenen Wastegate weniger. Bei den schwächeren Aggregaten wurde die Temperatur vor dem Turbo als irrelevant angesehen, sie ist bei schwach aufgeladenen Dieselmotoren nicht besonders hoch.

Grüße

Zurück
Oben