4911 5257 Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 P242A

Toffee-T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Raum Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Leider Geil!
Hallo Gemeinde!

Gerade ist bei mir die Vorglühlampe blinkend angegangen.
Kein Notprogramm. Lief ganz normal weiter. Zündung aus und wieder an, Fehler weg und war bei der nächsten Fahrt wieder da.


OBD sagt folgendes:

4911 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [036] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 168507 km
Datum: 2099.14.27
Zeit: 19:23:50

5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [036] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 168507 km
Datum: 2099.14.27
Zeit: 19:23:49


Scheint ja wohl ein Sesnsorsignal zu sein, dass hier rum zickt. Wo finde ich denn genau den oder die Stecker um die mal abzuziehen um zu erkennen welcher das denn nun ist.

Dank und Gruß aus dem sonnigen Lübeck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach durchgebissenen Kabeln (Marder).

Gruß, Marcus
 
Danke für den Tip. Von "oben" sieht erst einmal alles ok aus. Nichts Verdächtiges. Irgendeine Idee wo ich bei dieser Fehlermeldung nochmal genauer hinschauen sollte?
 
Moin,

Der Sensor sollte entweder vor oder hinter dem DPF sitzen, also eher hinten unten suchen.
Gruß
 
Moin,

Der Sensor sollte entweder vor oder hinter dem DPF sitzen, also eher hinten unten suchen.
Gruß

Muss das alte Thema nochmal ausgraben.
Kann ich ohne drunter krabbeln feststellen, ob unser Bus einen DPF hat?
 
Warum sollte ein 2013er T5.2 keinen DPF haben?

:confused::confused::confused:
 
751D3720-F127-44D4-9C58-A8AEE2BC6DE5.jpeg
Warum sollte ein 2013er T5.2 keinen DPF haben?

:confused::confused::confused:
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Bin noch neu in der Materie und habe den Bus erst seit 2 Wochen.
Da tauchen solche Fragen leider schon mal auf. Hab jetzt ca. 200km mit dem Wagen gefahren und hab drei Fehlermeldungen drin stehen. Aufgrund von P242a vermute ich aber mal, das ich einen habe. Die beiden anderen Meldungen lassen sich löschen und sind erstmal weg.
Und bevor ich ohne Bühne drunter krabbeln und nach dem Stecker schaue lieber erstmal nach horchen, ob sich das lohnt.
 
Hallo Madwater,
kein Problem! Ich konnte nur deine Frage nicht in einen Zusammenhang bringen.

Ein T5.2 hat im Regelfall immer einen DPF, es sei denn er wurde für einen außereuropäischen Exportmarkt produziert.

Bei dem Fehler solltest du zunächst wie schon beschrieben nach einem abgebissenem oder abgerissenem Kabel im Bereich des DPF schauen. Oder mach gut ausgeleuchtete Fotos Motorraum von oben, von unten und vom Bereich des DPF. Vielleicht kann man da aus der Ferne was sehen!

Gruß
Jochen
 
Hallo Madwater,
kein Problem! Ich konnte nur deine Frage nicht in einen Zusammenhang bringen.
War nicht wirkilcieh ein Zusammenhang :D
Ein T5.2 hat im Regelfall immer einen DPF, es sei denn er wurde für einen außereuropäischen Exportmarkt produziert.

Bei dem Fehler solltest du zunächst wie schon beschrieben nach einem abgebissenem oder abgerissenem Kabel im Bereich des DPF schauen. Oder mach gut ausgeleuchtete Fotos Motorraum von oben, von unten und vom Bereich des DPF. Vielleicht kann man da aus der Ferne was sehen!

Gruß
Jochen
Ich bin froh, das ich Sicherungen finde und solche Sachen. Handbuch ist ja nicht so hilfreich. Da steht ja alles möglice drin, ob vorhanden oder nicht.
Hab mal zwei Bilder angehängt

IMG_20191019_130606.jpg IMG_20191019_130829.jpg
Ich vermute mal, das auf dem ersten Bild ist der Partikelfilter?

Ich mach jetzt noch mal Bilder vom Motorraum und warte mal die Antwort ab. Und versuche dann vom Filter, bzw Kabel bessere Bilder zu machen.
 
Hier schon mal von oben die Bilder.
IMG_20191019_134310.jpg IMG_20191019_134337.jpg IMG_20191019_134343.jpg IMG_20191019_134401.jpg
 
Noch ein kurzes Feedback, was bei meinem Trapo kaputt war:
Laut Rechnung war der Abgastemperatursensor kaputt.
Sensor kostet 81€ netto. Insgesamt 181€ brutto und gezahlt hat es freundlicherweise der Händler.
 
Moin zusammen,

auch bei mir nach nun 140 tkm obige Fehlermeldung (mit OBD ausgelesen), Symbol 'Glühwendel' blinkt, Start- und Fahrverhalten aber ansonsten völlig normal.
Dank der Beiträge hier habe ich aus Verdacht schon mal einen neuen Sensor geordert.

Meine Frage nun an die Experten: ist Schlimmes zu befürchten, wenn ich bis zum Sensortausch noch bummelig 80 km fahre?

Schönen Dank schon mal, Gruß aus der Heide,
Klaus
 
... Frage hat sich wohl schon erledigt; anderen Beiträgen entnehme ich, dass mit defektem Sensor keine Regeneration mehr stattfindet.
Das sollte bei < 100 km bis zum Tausch wohl unkritisch sein ... oder?
Gruß, Klaus
 
... Frage hat sich wohl schon erledigt; anderen Beiträgen entnehme ich, dass mit defektem Sensor keine Regeneration mehr stattfindet.

Die Folgen sind entweder keine Regeneration, oder zu lange, oder zu kurz. Je nachdem, was der Sensor dem MSG so "erzählt". Wenn der Sensortausch abzusehen ist, sollte das "eigentlich" keine Folgen haben. Das hängt stark davon ab, ob überhaupt regeneriert wurde/wird und wieviel Rußmasse derzeit vom MSG erfasst wird. Wenn da gewisse Grenzen überschritten werden, wäre ggf eine Servicereg. anzustoßen. Auch dafür gibt es (Sicherheits-)Grenzen, welche einen Tausch des DPF zur Folge haben könnten.
Also unbedingt zeitnah reparieren und den derzeitigen Status der Rußmasse auslesen.

Gruß
 
Okay, danke für diese Infos. Sehr hilfreich!
Neuen Sensor hole ich heute nachmittag ab und tausche asap.
Status Rußmasse kann ich dann auch noch mal abfragen.
Gruß Klaus
 
Noch ein kurzes Feedback, was bei meinem Trapo kaputt war:
Laut Rechnung war der Abgastemperatursensor kaputt.
Sensor kostet 81€ netto. Insgesamt 181€ brutto und gezahlt hat es freundlicherweise der Händler.
Hallo zusammen,

ich habe genau die gleiche Fehlermeldungen wie der TS. ( 4911 und 5257 "... Geber 3...")
Laut Ersatteilliste hat der CAAB-Motor aber nur 2 Abgastemperatursensoren - und das noch mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern.

Der CAAC hat am Turbo 03L 906 088 DC, Der CAAB (und CAAA) nur einen Stopfen
Vor DPF 03L 906 088 FF oder 03L 906 088 BP (braun) oder BN ((schwarz))
Nach DPF: 03K 906 088 B - Ist das der "Geber 3" da er in Strömungsrichtung bei den stärkeren Motoren der 3. Sensor ist?

Danke und Grüße
tjf
 
Hallo tjf,
der Geber 3 sitzt direkt vor DPF, Geber 4 sitzt nach dem DPF.
Geber 3 sollte einen dunkelroten-braunen Stecker haben, Geber 4 hat einen orange-gelben, manchmal auch einen ockerfarbenen Stecker.

Ich hatte unlängst Geber 4 nach DPF kaputt, war direkt am TempGeber wo das Kabel rauskommt, abgebissen. Reparieren keine Chance, habe jetzt mal einen von Delphi drin (motointegrator, rund 40€).

Schau mal wo der bei dir durchgebissen ist, es ist ein zweipoliges Kabel, das sich gut löten oder mit den VW-"Quetsch-Föhnverbindern" gut wieder zusammenfügen lässt, wenn der Marder gnädig war.

Du brauchst den ..FF; der ..BP ist für 4motion, der ..BN ist bei CAAA und CAAB das Pendant zum Tempfühler am Turbo (sitz lt. ET-Katalog aber am Vorkat)
Den baugleichen Geber von Delphi habe ich hier gefunden:
Sonst deutlich teurer...

Grüße
Jochen
 
Hallo exCEer,

Danke für die Info. Ich hab nur Probleme mit dem Bis-3-zählen.
Der erste wäre bei den stärkeren Motoren ab CAAC (103kW) der vor dem Turbo (...DC). Der 2. ist vor dem DPF und der 3. nach dem DPF.
Für "vor dem DPF" sind sowohl FF als auch BP in meiner Liste. Die PR-Nummern hab ich nicht decodiert. Der BN hat in meiner Teileliste die selbe Nummer wie der FF und der BP, aber keine PR-Nummer vorneweg und lediglich einen anderen Farbcode.

Ich ziehe jetzt jedem Geber einmal den Stecker ab und sehe nach, welcher Fehler auftaucht. Es sei denn, ich sehe sofort einen Kabelschaden oder korrodierten Stecker.

Grüße tjf
 
Zurück
Oben