45l Bassreflex Subwoofer zwischen den Sitzen in 2. Reihe

Eiswette

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
MV Schienensystem kurz, AHK, WWZH, Sound upgrade, to be continued...
Hallo zusammen,

da ich ein ähnliches Projekt nicht finden konnte, wollte ich die Gemeinde gerne mit meinem Corona Projekt unterhalten.

Wenn ein interessiertes Mitglied keinen Bock zu lesen hat, darf er oder sie sich auch gerne einfach die Bilder und Daten im nächsten Eintrag angucken.

Es fing damit an, dass ich nach dem Umbau auf das Schienensystem einen neuen Platz für meine alte Basskiste brauchte.
Die olle Kiste hatte jedenfalls keinen Platz in meinem Raumkonzept und es war klar, dass das Chassis in eine neue Kiste musste.
Ich habe überlegt, den 30 cm Woofer unter den Beifahrersitz zu bauen. Davon wurde mir hier im Forum aber dringend abgeraten.

Mit Erfahrung in Sketchup und Holzbearbeitung auf Hobbyebene konnte der Spaß losgehen.
Das Platzangebot zwischen den beiden Einzelsitzen in der 2. Reihe sollte ausreichen um einen 30 cm Sub mit Bassreflexgehäuse ordentlich betreiben zu können.

Mein Plan war ursprünglich gewesen, ein Gerüst zu bauen und Leisten ringsherum zu leimen. Wie beim Schiffbau im Prinzip.
Ein befreundeter Schreiner riet mir davon ab, das Teil so zu bauen.

Im Internet entdeckte ich die Technik Kerfing. Das schien Erfolg, Erfahrung und vor allem Spaß zu versprechen.
Wer nicht weiß, was Kerfing ist, hier zwei Beispiele:


Jedenfalls ist das Ganze dann beim Biegen in mehrere Teile zerbrochen. Ich hatte es kommen sehen, war nur mittelmäßig frustriert und konnte Lachen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Nachbarschaft schon eine gute Woche täglich immer wieder auf dem Balkon mit der Kreissäge malträtiert.
Es folgten zwei weitere Wochen mit der Oberfräse. Der Plan war jetzt 22 mm MDF per Bündigfräser 25 Mal aufeinander zu leimen um auf 50l Volumen zu kommen.
Ein Problem, welches an dieser Stelle auftrat war, dass der Bündigfräser eben nicht ganz bündig gefräst hat. Entweder war das MDF zu weich, oder der Fräser mist. Oder das ist einfach so, dass man pro Ebene 0,1 - 0,3 mm verliert. Das ist bei 25 Ebenen nicht akzeptabel für mich gewesen. Hab die Lauffläche für den Fräser auf dem Holz dann vor dem Fräsen immer mit Leim bestrichen. Das trägt zum einen auf und zum anderen macht es die Lauffläche härter.

Dann kamen noch zwei Wochen mit GFK, Polyesterharz, Glasfaserspachtel, Bandschleifer, Exzenterschleifer, Schwingschleifer.
Das GFK war m.M.n nötig geworden, weil einer der letzten Schritte an einem Arbeitstag gewesen war, die Deckplatten vorne und hinten aufzuleimen.
Dadurch hatte ich ein dichtes Gehäuse, welches den ganzen Tag, während ich bei der Arbeit war in der prallen Sonne lag. Am Abend hatten sich ganz ganz tolle Risse gebiltet.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass sich die verdammte Kiste wie ein Luftballon aufgebläht hatte. In der Realität war das Aufblähen mit dem Maßband nicht messbar aber deutlich sichtbar. Wie dämlich kann man sein...Das Lachen fiel mir schwer!
Also ab zur Apotheke und die dünnsten Kanülen gekauft. Manche Risse waren groß genug um Leim mit der Spritze einzufügen. Das Ergebnis war top. War ja auch wieder kalt draußen und die Kiste zog sich wieder schön zusammen. Zur Sicherheit hab ich mich entschieden dann doch mal etwas Erfahrung mit GFK zu sammeln. Gut, ein Loch hab ich dann auch in die Kiste gebohrt.

Jetzt war schon so viel Arbeit und Geld in die Kiste geflossen, dass ich keinen Bock mehr hatte, mein 20 Jahre altes Chassis dort einzubauen. Hab mir also ein moderneres gekauft.
Zu meiner Freude sind Chassis nicht genormt und der Platz in der Kiste wurde am Rand recht wenig. Jetzt gab es also etwas Pfusch am Bau (kann man auf den Fotos sehen) und ich habe realisiert, dass zwei 25er Subs eventuell mehr Sinn gemacht hätten^^.

Nebenbei, wenn Leim oder Harz trockneten, beschäftigte ich mich mit WinISD. Mit dem nach Try and Error erworbenen Halbwissen, beschloss ich im Bauprozess, dass 25 Lagen MDF zu weit nach vorne vorstehen würden. Habe eine Lage gespart und dadurch ca 2l Volumen verloren. Ich kannte nur das von Sketchup berechnete Volumen. Um zu überprüfen, wie groß das Volumen tatsächlich ist, habe ich 25kg Malz in den Woofer gekippt. Das entspricht ungefähr 44 - 45 Litern.
Meine alten Bassreflexrohre konnte ich laut WinISD also sinnvoll weiternutzen. 25kg Malz wählte ich deshalb, weil es mir durch mein anderes Hobby (Bierbrauen), was aber durch Corona auf Eis liegt, zur Verfügung standen.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass der Sub sehr gut zwischen die Sitze passt und lackiert ist. Das Finish ist natürlich nicht perfekt geworden. Das habe ich nicht erwartet und wenn überhaupt gehofft.

Der Woofer hört sich für mich erst Mal gut an. Die Zeit wird zeigen, wie zufrieden ich mit dem Sound bin.

Bis jetzt ist das Projekt tatsächlich für mich höchst erfolgreich verlaufen und eine sehr gute Beschäftigung gewesen. Es hat natürlich sehr viel mehr Kohle gekostet als die 100€ mit denen ich das Kerfing ursprünglich geplant hatte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es nicht vorteilhaft für den Geldbeutel ist, wenn die Freundin einen mit den Worten: "Tob dich aus" in den Baumarkt schickt. Allerdings kommt man auch mit allerlei Tools wieder, die das Hobby erleichtern sollten.
Nun muss ich noch überlegen, wie ich die Box gegen Vor und Zurückrutschen sichere. Würde dafür gerne die Schienen des, für mich nutzlosen, MuFuTisch benutzen und gleichzeitig die Membran etwas schützen. Mal gucken.


Vielen dank an meine scheinbar sehr verständnisvolle Nachbarschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
44,5 Liter
abgestimmt auf ungefähr 60Hz

Chassis: Gladen RS12 mit 400 Watt
Ports: 2 x ~15cm^2 x 19 cm

IMG_20200602_152737.jpg
IMG_20200602_153210.jpg
IMG_20200602_153133.jpg
IMG_20200602_152844.jpg
IMG_20200602_152924.jpg
IMG-20200601-WA0001.jpg
 
Sieht echt chic aus
 
Vielen Dank für die PDF.

Sehr interessant, dass ich die beschissenste Position für den Subwoofer gefunden habe. Allerdings hab ich ja ne Heckkiste dahinter und meistens die Sitze daneben und ein Teil des Bettes darüber.
Als ich nur das Eton Set ohne Sub im leeren Fahrzeug betrieben habe, war der Bass sehr deutlich schwächer als mit 3er Sitzbank und Heckkiste.
Der lange Radstand wirkt sich da sicherlich auch sehr negativ aus.

In Sachen Befestigung und Trennfrequenz hab ich durch das PDF auch schon wieder was gelernt 👍
 
Zurück
Oben