436 Nm - realistisch ???

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
Moin,
habe mir gestern mal den Spass gemacht, und den Schlepptopp auf den Beifahrersitz gelegt, VAG-COM gekoppelt und während der Fahrt (mit 2t-Anhänger) mal die Motorwerte beobachtet.
Wie realistisch ist denn eine Aussage über 436 Nm Drehmoment? Das der Bock zieht, wie der Teufel hab ich ja schon gemerkt Aber 436 ???
Mein 96er hat eine Hopa-Aufrüstung drin, die lt. Hersteller 160 PS und 400 Nm bringen soll.
In einem anderen Messwertblock fand ich dann 409 Nm, das kommt meinen Vorstellung näher.

Was haben die zwei Werte zu sagen

fragt sich HD

Wo genau, also in welchem Steuergerät, welchem Messwertblock hast du denn den Wert gefunden?

Jou, ich sach ma STG 01, Gruppe 7 oder 8 ich weiss jetzt nicht genau und raus gehen will ich abber auch nicht nochma. erster Wert war die Motordrehzahl und dann kamen irgendwo die Nm...

Uwe

Das was du gesehen hast sollte das "Fahrerwunschmoment" gewesen sein,
also das was du mit deinem Bleifuß so von deinem Motörchen "hören" willst. :D

Das ganze sind allerdings nur errechnete Werte.

P.S.: Wenn du bei Zeiten mal einen Moment Zeit hast...

VAG-COM > Sammeldienste > Steuergerät Abbild

Steuergerät Adresse: 01
Funktion: Messwertblöcke
Format: Labelvorlage

...und dann schickst du mir die *.PLB Datei aus dem /VAG-COM/Logs/ Verzeichnis per Email.

Du hast Post!

klo_2.gif

HD

Zurück
Oben