40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Ganz ehrlich, wäre es meine Werkstatt hätte ich dich freundlich zum Ausgang begleitet ;).

:pro::danke:8)

Sorry aber mit deiner Liste, wie soll er denn nach Wartungsplan arbeiten wenn die Hälfte schon erledigt ist, er muss es ja prüfen um seine Liste abzuarbeiten, das AH unterschreibt ja für die ordnungsgemäße Wartung

oder sollen Sie nen Beipackzettel ins Scheckheft kleben:help:

und kleine Empfehlung fürs nächste Mal, den Ablaufgarantiecheck lässt man n woanders machen und weißt den Händler nett darauf hin im Rep.auftrag, dann werden die Sachen auch behandelt
mit dem Auftrag- Bitte prüfen Garantie läuft ab kommt für gewöhnlich in die Rundablage:confused:
 
:pro::danke:8)

Sorry aber mit deiner Liste, wie soll er denn nach Wartungsplan arbeiten wenn die Hälfte schon erledigt ist, er muss es ja prüfen um seine Liste abzuarbeiten, das AH unterschreibt ja für die ordnungsgemäße Wartung

oder sollen Sie nen Beipackzettel ins Scheckheft kleben:help:

und kleine Empfehlung fürs nächste Mal, den Ablaufgarantiecheck lässt man n woanders machen und weißt den Händler nett darauf hin im Rep.auftrag, dann werden die Sachen auch behandelt
mit dem Auftrag- Bitte prüfen Garantie läuft ab kommt für gewöhnlich in die Rundablage:confused:

Nicht ganz. Luftfilter und Kraftstofffilter z. B. stehen im 60.000er gar nicht an. Ergo gibt es auch keine Prüfung und damit zeichnet er dafür auch nicht ab. Für den Luftdruck und die Scheibenwaschflüssigkeit ist das Risiko vernachlässigbar. Bleiben Wischgummis, Türen schmieren und Innenraumfilter. Vernachlässigbar. Das Öl wird ohnehin als mitgebracht auf der Rechnung vermerkt. Der Rest ist ja Teil des Auftrags. Und mit Blick auf den verstellten Scheinwerfer waren sie nicht in der Lage, wenigstens das richtig zu machen.
Den Ablaufgarantiecheck gehe ich nächstes mal anders an. Wenn ich mal einen neuen Bus kaufe.
Gruß Robert
 
also Wichergummis, Wasser und so fragt mich mein Werkstatt explizit, ob sie was machen sollen oder nicht. Da gibt's extra Ankreuzfelder auf dem Auftrag.
 
den Ablaufgarantiecheck lässt man n woanders machen und weißt den Händler nett darauf hin im Rep.auftrag, dann werden die Sachen auch behandelt
helf mir mal auf die Sprünge.
Warum macht ein "anderer" Händler den besseren Garantie-Check als der "eigene"? Wie ist da die Interessenslage?
Ich hätte gedacht, dass da jeder Händler gewissenhaft sucht, weil jeder Garantieauftrag ist für ihn doch gutes Geschäft?
 
helf mir mal auf die Sprünge.
Warum macht ein "anderer" Händler den besseren Garantie-Check als der "eigene"? Wie ist da die Interessenslage?
Ich hätte gedacht, dass da jeder Händler gewissenhaft sucht, weil jeder Garantieauftrag ist für ihn doch gutes Geschäft?


ich hab da gute Erfahrungen gemacht, bin zu meiner kleinen Schrauberbude ums Eck, die schauen sich das an und machen mir ne Liste was ich alles beanstanden soll, das habe ich dann immer beim Freundl. mit angegeben und wurde dann auch so getauscht bei VW.

Mag da lieber einen Aussenstehenden drauf schauen8)

die kleine Schrauberbude kümmert sich um meine Nachgarantiesachen/ Fahrzeuge

alles was ich nicht zwingend bei VW machen lassen muss, lass ich da machen innerhalb der Garantiezeit ( abgefahrene Bremsen, zus. Filter und Ölwechsel, Reifen etc. )
 
ach so! Du meinst nicht einen anderen VW-Händler sondern eine freie Werkstatt, die man dann auch gut/persönlich kennen sollte.
 
ach so! Du meinst nicht einen anderen VW-Händler sondern eine freie Werkstatt, die man dann auch gut/persönlich kennen sollte.


jepp, genau so und das klappt auch seit Jahren- die schauen sich dann alles in Ruhe an, die Investition hat sich immer gelohnt-
weiterhin stand das dann auch im Rep. Auftrag bei VW bzw. in der Historie- sollten Sachen aus Gründen nicht gemacht werden die wir als Laie nicht kennen, kann auch nach Ablauf der Garantie was erreicht werden, da es schon mal reklamiert wurde.

Ist bei Kulanzverhandlungen ganz gut

aber auch Hier sind es nur meine Erfahrungen und kein Allerheilmittel
traurig genug diese ewige Bettelei, wenn trotz VW Scheckheft immer irgendwas rumgemosert wird, wenn es um Garantie oder Kulanzanträge geht
 
also Wichergummis, Wasser und so fragt mich mein Werkstatt explizit, ob sie was machen sollen oder nicht. Da gibt's extra Ankreuzfelder auf dem Auftrag.

Bei mir wurden leider schon zweimal nagelneue Wischblätter vorn und hinten mit der Bemerkung erneuert, die seien "total am Ende" gewesen. Und dann rotzfrech mit 95€ berechnet. Und nicht nur das. Die Luftdrücke werden vermutlich auf die Minimaldaten am Türholm zurückgesetzt. Und das auch noch falsch, denn alle Räder waren bei 3,1 bar, außer vorne links, da waren es 3,7! Und dann soll man auch noch für 0,5l Scheibenfostschutz -mehr passt zum Auffüllen nicht rein, weil der Behälter nie leer ist- 12€ zahlen? 5l Sonax Konzentrat kosten 15€, zum Vergleich. Pollenfilter wechseln über 60€. irgendwann ist es dann halt vorbei mit meiner Geduld. Das Resultat sind dann solche Zettel wie meiner. Würden sie die Arbeit gewissenhaft und ordentlich erledigen und dafür faire Preis verlangen wäre das OK. Doch fast immer ist das Gegenteil der Fall, wie wir nahezu jeden Tag zu lesen bekommen.

Gruß Robert
 
mir hat noch nie einer Wischer ungefragt getaucht und wenn, würde er kein Geld dafür bekommen.
 
Ich werden zu diesen "Kleinigkeiten" auch immer gefragt. Sie bieten es gerne an, aber man bekommt die Chance, "ne danke" zu sagen.
SOrum finde ich es perfekt.
 
Oh nun habe ich schon einige Threats durchsucht, aber den passenden nicht gefunden. Hat schon wer den Innenraumfilter / Pollenfilter / Aktivkohlefilter bei einem T6 California getauscht? Die Abdeckung ist nur gesteckt. Ich bekomme aber den Deckel voom Filter nicht ab. Er ist bei mir nur mit einer Schraube (waren früher wohl 2) verschraubt. Die andere Seite ist irgendwie gesteckt, der Deckel ist zwar lose aber ich bekomme ich nicht ab. En Stück verdrehen klappt, aber ich denke den neuen Filter bekomme ich so nicht rein??

Hallo Jules,

ich habe das Handschuhfach ausgebaut und dabei ein Foto für dich gemacht, da ich den Deckel auch nicht abbekommen habe. Den Filter habe ich mit der Zange gepackt und rausgezogen und den neuen mit Schwung reingedrückt. Leider habe ich die Nase des Deckels abgebrochen beim Zusammenbau. Siehe dich also vor!

Viel Erfolg!
 
Jules, wie versprochen das Bild des Innenraumfilterdeckels.
 

Anhänge

  • IMG_20180323_162803.jpg
    IMG_20180323_162803.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
vielen Dank - hatte hier gar nicht mehr nachgeschaut. Habe zum Tausch auch das Handschuhfach abgenommen. Klappt soweit ganz gut, lediglich die Kabel für die Beleuchtung sind ein wenig kurz. Der Deckel ist, wie du ja schön fotografiert hast, nur noch einseitig verschraubt und der Haken passt schlecht am Gegenstück vorbei. Man kann aber die Unterkonstruktion leicht weg biegen - dann gehts ohne Defekt raus.

Die Schrauben des Handschuhfaches sind alle ersichtlich. Bei Bedarf kann man die rechte Verkleidung mit dem Aufkleber für den Airbag noch abziehen - die ist nur geklipst.

Der Filter passt trotzdem nicht gerade rein und raus - ist halt nicht 100%ig zugänglich - aber machbar.
 
war Quatsch hier
 
55.000 km Ölservice mit Inspektion.
Öl wurde gewechselt, Kontrolle im Rahmen der Inspektion, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.
14 € Altölentsorgung
200,00 € brutto gesamt.
Habe das Castrol mt geliefert.
 
18000/ 2 Jahre Service gemacht 376,- € ohne jedliche Anlieferung oder Entsorgung
 
18500km 1,5 Jahre
Ölwechsel + vorgeschriebene Kontrolle 140€
Öl angeliefert, Entsorgung 25€
 
Übrigens ... Der Händler, bei dem ihr das Öl gekauft habt, ist verpflichtet das Altöl kostenfrei zurück zunehmen ...

wenn ihr das Öl beistellt, lasst euch das Altöl in ein leeres Gebinde abfüllen.

wenn ihr es im Internet bei Amazon beispielsweise gekauft habt, geht eine Rücksendung natürlich nicht. Allerdings hat Amazon mit ATU eine Vereinbarung, dass ATU das Altöl für Amazon zurücknimmt (Kaufbeleg als Nachweis vorlegen)

Gut man kann sich natürlich schon fragen, ob sich der Aufwand bei 25€ lohnt...
 
Gibt es hier Fahrer, die nach dem Kauf alle Inspektionen bei einer Fremdwerkstatt machen ließen und während dieser Zeit Garantiefälle hatten? Ich frage deshalb, weil ich eine kleine, feine Werkstatt um die Ecke habe und den Meister dort persönlich kenne. Bisher hat er immer an meinen Autos geschraubt, aber das waren keine Neuwagen und außerhalb der Garantie. Laut Gesetzgeber soll es ja egal sein, wer die Inspektion durchführt - so lange er sich an die Vorgaben des Herstellers hält. Aber ich kann mir vorstellen dass VW so etwas im Falle eines Falles auf die Goldwaage legt und im Zweifel (Kulanz) nicht zu Gunsten des „Fremdgehers“ entscheidet.
 
Zurück
Oben