40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

@11chen

die Frage ist wer gibt dir den Tipp - der Monteur , der Meister oder der Inhaber des Autohauses ?
Nicht jeder Mitarbeiter kennt die Ertragslage seines Arbeitgebers .
Wie auch hier schon gepostet , ist die Kalkulation des teuren Saftes sehr unterschiedlich von 16€ bis über 30€ .

Bevor ich meinen Kunden raten würde das. Öl selbst mitzubringen - würde ich es preiswerter anbieten - oder ?

Sei es drum - jeder muss selbst entscheiden wie er sich verhält .
Ich wollte nur etwas Verständnis für die sicherlich nicht ganz einfache Lage des Autohandels in unserer digitalen Welt .

Zumal ja hier im Forum der "Freundliche" nicht immer so gut weg kommt .
 
Zumal ja hier im Forum der "Freundliche" nicht immer so gut weg kommt .
Und das finde ich noch human, angesichts der getätigten Aussagen vom zertifizierten Fachhändler.
 
Andersrum wird ein Schuh draus - VW hat keinen "Verlust" beim Öl, sondern nur sehr viel weniger Gewinn. Weil auch die kaufen ihr "NoName-Öl" sehr günstig ein, pappen Ihr VW-Logo drauf und verkaufen das Zeug 4-6x teurer an die Endkunden.
Wer zuviel Geld übrig hat, kann dies auch gern bei VW lassen - ich auf jeden Fall nicht!
 
@FirstGeneration
manchmal glaube ich , drücke ich mich unverständlich aus
Die VW - Händler sind in der Regel selbstständige Handelsvertreter und kaufen ihr Öl ein - ob bei VW ,Gastrol o.a !
Sicherlich auch in Großgebinden , vielleicht sogar im Barrel - Literpreis mit Sicherheit unter 7€ auf den Liter gerechnet !!
Ich wollte nur damit sagen , dass der Händler die Marge braucht um seine Umsatzrendite halbwegs hinzukriegen .
Nur so kann er seinen Laden am laufen halten - um Dir auch zukünftig mit mal mehr , mal weniger Rat und Tat zur Seite stehen
VG Bernd
 
@FirstGeneration
manchmal glaube ich , drücke ich mich unverständlich aus
Die VW - Händler sind in der Regel selbstständige Handelsvertreter und kaufen ihr Öl ein - ob bei VW ,Gastrol o.a !
Sicherlich auch in Großgebinden , vielleicht sogar im Barrel - Literpreis mit Sicherheit unter 7€ auf den Liter gerechnet !!
Ich wollte nur damit sagen , dass der Händler die Marge braucht um seine Umsatzrendite halbwegs hinzukriegen .
Nur so kann er seinen Laden am laufen halten - um Dir auch zukünftig mit mal mehr , mal weniger Rat und Tat zur Seite stehen
VG Bernd

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich denke es meckert auch keiner, wenn der Händler auf den EK einen "angemessenen" Aufschlag für seine Marge berechnet. Eine Marge von 400-600% finde ich aber dann schon diskussionswürdig. Welche logische und für den Kunden nachvollziehbare Argumente gibt es dafür. Da fühle ich mich als Kunde dann schon abgezockt. Zumal die Leistung an sich (nämlich das Wechseln) ja separat abgerechnet wird und auch dazu dient, dass der Händler leben kann (inkl. Marge).
 
Ehrlich gesagt, es ist doch alles gut.

Wer auf Geld achten will, dem
Kommt der Händler entgegen und biete BYOO (bring your own oil) an.

Wem das Geld egal ist oder zu faul/zu doof dazu ist, für den hat der Händler auch was parat.

Ich finde es aber auch komisch, dass gerne die 1l Flaschen abgerechnet werden. Ob die wirklich 8mal den Verschluss aufschrauben und reinkippen ???

m;
 
Zum Thema selbstständige Handelsvertreter: Die Standorte: | Volkswagen Automobile VGRD ist kein ganz kleiner Verbund von zum Konzern gehörigen Werkstätten (analog den Werksniederlassungen). Die bei mir ums Eck hat jedenfalls kein Problem mit selbst mitgebrachtem Öl. Obs da Diskusionen ums Altöl gibt berichte ich bei Gelegenheit.
 
Moin zusammen,

Meiner ist nun auch bald 2 Jahre alt und ich wollte ihn jetzt zur Inspektion und Ölwechsel karren (am besten, bevor das ominöse Softwareupdate kommt).

In meinem Angebot ist neben der Postionen für Inspektion, Ölfilter und Schraube auch die Position "Staub- und Pollenfilter ersetzt" sowie der Staubfilter selbst aufgeführt. Dies habe ich bei euren Rechnungen nicht entdeckt. Um es mit den Worten von Meister Röhrich zu sagen : Tut das denn überhaupt Not, dass der schon gewechselt wird? Der ist doch bestimmt noch gut ! ;)

Gruss Nuschel
 
Den pollenfilter kann man nicht oft genug wechseln.

Bei meinen VW pkw habe ich ihn immer jedes Jahr gemacht.

Wenn du allerdings die Garage zum reinraum umgebaut hast, reicht alle 2 Jahre.
 
Ich glaube der Filter ist standardmäßig in der Inspektion/im Inspektionsumfang inbegriffen. Nach zwei Jahren und entsprechender Laufleistung würde ich den auch wechseln.

Sport frei, Genius!
 
Ok, danke euch, hatte mich nur gewundert, dass er in den hier veröffentlichten Rechnungen nicht aufgetaucht ist. Netto 30€ für Filter und 35€ für Wechsel ist in Ordnung?
 
Offizieller Intervall ist glaube ich 24 Monate, würde also passen. Alle anderen hatten den ersten Service wohl schon früher
 
Servus, sitzt der Pollenfilter an der gleichen Stelle wir beim T5?
Selbst wechseln wird wohl kein Problem sein..
 
Oh nun habe ich schon einige Threats durchsucht, aber den passenden nicht gefunden. Hat schon wer den Innenraumfilter / Pollenfilter / Aktivkohlefilter bei einem T6 California getauscht? Die Abdeckung ist nur gesteckt. Ich bekomme aber den Deckel voom Filter nicht ab. Er ist bei mir nur mit einer Schraube (waren früher wohl 2) verschraubt. Die andere Seite ist irgendwie gesteckt, der Deckel ist zwar lose aber ich bekomme ich nicht ab. En Stück verdrehen klappt, aber ich denke den neuen Filter bekomme ich so nicht rein??
 
Ich hatte jetzt gerade bei 59.400km die Inspektion. Öl (Shell Helix Ultra AV-L 0W30) hatte ich beigelegt. Ich hatte natürlich schon Vorarbeit geleistet und deswegen den unten beigelegten Zettel im Auto und eine 2. Ausfertigung bei der Auftragserteilung dem Meister in die Hand gedrückt. Der hat sich nicht groß gewundert. Wir kennen uns seit Schulzeiten.

Trotzdem waren am Ende noch 232€ zu berappen, obwohl sie praktisch bis aufs Öl ablassen, die Bremsflüssigkeit wechseln und einmal untenrum schauen nix machen mussten. Das alles dauert maximal eine Stunde. Und ich meine, 232€ Stundensatz ist ausreichend. Hätte die Werkstatt alles gemacht, wäre ich sicher nicht unter 700€ weg gekommen. So haben mich die Teile incl. Öl rund 110€ gekostet. Kraftstofffilter und Luftfilter wären nach Intervall nicht fällig gewesen, der Wechsel schadet aber auch nicht. Servo-Öl ließ ich füllen, da ich es versäumt hatte, mir welches zu bestellen. Nun ja, das wars nun auch bei VW. VCDS ist bestellt, und dann warte ich einfach ab was kommt und erledige so viel wie möglich selbst. Macht auch ziemlich Spaß, so eine Auszeit am Auto.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • VW-KD..pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 181
Ich hatte jetzt gerade bei 59.400km die Inspektion.

Der letzte Absatz gefällt mir! Vermutlich ist dass der Grund warum die Rechnung so hoch war. Die haben dein Auto nochmal wirklich gründlich durchgecheckt *ROFL* :D
 
heheheh... alles Punkte, die sie ohnehin prüfen müssten, wenn sie den ihre richtig Checklisten durchgehen..... Diese Helden... Das machen die bloß meistens nicht, obwohl sie immer fein abhaken.

Edit: Nur 10 Tage später war das Auto beim TüV. Dort wurde der linke Hauptscheinwerfer als total verstellt bemängelt. Der Prüfer hat das sofort korrigiert. Ich stand daneben und konnte es nicht fassen. Das hätte beim Service auffallen müssen! Fazit: Wenn es im Kleinen schon nicht klappt, wie soll man denen (VW) Großes anvertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt gerade bei 59.400km die Inspektion. Öl (Shell Helix Ultra AV-L 0W30) hatte ich beigelegt. Ich hatte natürlich schon Vorarbeit geleistet und deswegen den unten beigelegten Zettel im Auto und eine 2. Ausfertigung bei der Auftragserteilung dem Meister in die Hand gedrückt.
Ganz ehrlich, wäre es meine Werkstatt hätte ich dich freundlich zum Ausgang begleitet ;).
 
Es stand der Werkstatt ja grundsätzlich frei, den Auftrag anzunehmen oder nicht. Sie haben sich für Ersteres entschieden. Dann darf ich aber auch erwarten, dass sie es ordentlich machen. Denn ich höre ja auch nicht bei 75% auf zu zahlen. Du hättest den Auftrag nicht angenommen und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich es als Werkstatt bei dem Druck der da herrscht wahrscheinlich auch nicht getan. :)
 
Zurück
Oben