4-Tasten Schlüssel für 2 elektr. Schiebetüren gegen 5-Tasten Schlüssel vom Sharan tauschen - geht?

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
4motion, Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
Meine beiden 4-Tasten Schlüssel 7H0959753 sind total abgegriffen und sehen einfach nicht mehr schön aus, deswegen möchte ich sie ersetzen. Bei VW sehr teuer und im Netz - auch in gutem Gebrauchtzustand - kaum günstiger zu bekommen. Beim Stöbern ist mir der 5-Tasten Schlüssel vom Sharan 7N0837202 aufgefallen:
Medium 20348 anzeigenDiesen Schlüssel finde ich eigentlich sogar viel schöner, denn damit könnte man beide Schiebetüren mit Tastern auf der Vorderseite des Schlüssels bedienen.
Weiß hier jemand, ob ich diesen Schlüssel auch für den T5 verwenden kann?
 
Keiner 'ne Antwort?
Egal - Versuch macht kluch. Habe mir jetzt mal so einen Schlüssel bestellt und werde probieren...
 
Also mein T5.2 mit E-Türen hat genau diesen Schlüssel, jetzt mal rein optisch gesehen. Ob das was drin ist auch dem entspricht kann ich nicht genau sagen. Aber wenn Du willst kann ich mich morgen mal schlau machen.

Wie sieht eigentlich so ein E-Türen Schlüssel beim 5.1 aus?

Zur Verwendung beim 5.1 mit dem Sharanschlüssel kann ich Dir nur soviel berichten. Diese neuen Schlüssel sind nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen, um zB. den Transponder zu tauschen. Diese sind mit einem Stahlstift verriegel/gesichert. Den Stift sieht man bei ausgeklapptem Schlüsselbart.

Bin mal gespannt was beim Versuch rauskommt:)

Gruß Stanley
 
Beim T5.1 mit zwei E-Türen hat man auf der Vorderseite drei untereinander liegende Schaltflächen: ganz oben "zu", in der Mitte "Schiebetür rechts" und unten "auf". An der rechten Seite des Schlüssels ist noch ein kleiner Schalter für die linke Schiebetür. Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt, ob es klappt. In anderen Threads wure schon geschrieben, dass der T5.2-Schlüssel nicht beim T5.1 funktionirt.
 
Probier bitte als erstes die Funkfernbedienung anzulernen, wenn das nicht geht kannst du schon aufhören. Wenn es geht ist für die Wegfahrsperre definitiv ein bisschen Bastelstunde angesagt
 
Kling spannend und ging es?
 
Bin gerade im Urlaub und habe es vorher nicht geschafft, den Versuch zu machen. Bin bei sowas im Schildkrötenmodus unterwegs...
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass dir hauptsächlich die Tasten nicht mehr gefallen bzw. es die Tasten sind, welche sehr abgegriffen aussehen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem, dass bei meinem Schlüssel die verchromte Öse abgebrochen ist und der Freundliche für den Ersatz ein kleines Vermögen wollte.

Hab mir dann bei ebay einfach ein Gehäuse geholt.
So was hier z. B: 3T Klappschlüssel mit Panik für Volkswagen AUDI VW SKODA SEAT Funkschlüssel
Innenleben des alten Schlüssels in das neue Gehäuse gepackt und gut war es. Oberteil mit ausklappbarem Schlüssel passte auch perfekt und wurde einfach umgesteckt.

Das Angebot ist jetzt nur als Beispiel zu sehen. Gibt es bei ebay zu hauf für unter 10 € (teilweise unter 5 € wenn du wegen Versand aus China auch etwas warten kannst).
China-Angebot z. B. 4 Tasten Schlüssel Gehäuse Deckel Flip Shell Uncut Blank für VW Jetta Passat

Wäre vielleicht ne Alternative für kleines Geld. Kleiner otischer Nachteil: Auf der Taste für die zweite Schiebetür steht "panic" und sie ist rot, aber wen stört's :-) Funktioniert ja trotzdem einwandfrei :-)

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber auch mal gespannt. :confused:

Angeblich sollte bei Ersatz die Nummer und der Buchstaben gleich sein! ?(

Da dein "Wahlschlüssel" leider die Microschalter anders angeordnet hat, wirst du ggf die Platine nutzen müssen.
Spätestens dann kann es zu Problemen kommen und du schon mal das Päckchen für die Rücksendung fertig machen kannst.

Ich laß mich jedoch gerne berichtigen, denn mein Ersatzschlüssel hat laut :D einen defekten Funkcontainer (also die Platine ;) )
Alle bisher angefragten Anbieter haben nicht die passende Nummer (7h0 959 753) mit dem entsprechenden Buchstaben (F) gehabt.
Somit mach ich weiterhin, wenn es denn mal sein muß, den Dicken mit dem Ersatzschlüssel auf und jeder darf die Funktion der Alarmanlage bestaunen. :tongue::evil::(

Ich hatte mal einiges HIER zusammen geschrieben, ob es DIR hilft - keine Ahnung - aber vlt anderen. ;)
 
Keiner 'ne Antwort?
Egal - Versuch macht kluch. Habe mir jetzt mal so einen Schlüssel bestellt und werde probieren...

Im Februar 2018 zuletzt online ... Da probiere ich doch mal eine Antwort zu bekommen.
Lieber @NCC1701DATA es wäre toll wenn du deine Erfahrung mit dem Forum teilen könntest.

Beste Grüße aus Wolfsburg
Daniel
 
Bin gerade im Urlaub und habe es vorher nicht geschafft, den Versuch zu machen. Bin bei sowas im Schildkrötenmodus unterwegs...

Wenn der noch immer im Urlaub ist, dann hat der aber einen Haufen Urlaubstage, um dem Schildkrötenmodus gerecht zu werden. :eek::D

Ich bin selber noch nicht weiter gekommen, der Reis-Schlüssel hängt ja auch brav am Schlüsselbrett. :]
 
@Worschtel schön, dass du das Thema auch noch nicht abgeschrieben hast. Ich hab meinen China-Schlüssel auch noch hier. Hab ihn zwischenzeitlich mal an die WFS angelernt. Öffnen und schließen ging dann auch, aber leider nur bis zum nächsten Tag. Irgendwas stand bezüglich Schlüssel 3 auch im Fehlerspeicher, aber damit fange ich erst wieder an wenn es wärmer wird.
 
So ich habe meinen mit einem 10€ Ersatzgehäuse von Ebäää erneuert. Jetzt hab ich halt ne Panictaste für die linke Schiebetür. Besser als nix. Nach ein paar Anpassungsarbeiten passte das Unterteil des Nachbaus perfekt in das originale Oberteil das noch recht gut erhalten ist und sich bei meinem 2007er nicht öffnen lies. Fehlt noch ein frisches Emblem und ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • 811BD3F0-2775-471F-AB3A-F8BE0BECDC9C.jpeg
    811BD3F0-2775-471F-AB3A-F8BE0BECDC9C.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 90
  • 834916B8-F46B-4B37-B7B2-30CFC08E7ADD.jpeg
    834916B8-F46B-4B37-B7B2-30CFC08E7ADD.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 88
10€ Ersatzgehäuse von Ebäää
Hast du einen Link dazu oder ist es egal welchen man nimmt?

Bitte auch etwas genauer, was du im einzelnen anpassen musstest.
Dann geht vlt irgendwann meine li Schiebetür per Schlüssel wieder. 😳 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Hier der Link: Klick
Ob andere passen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Hauptsächlich mussten die Führungsnuten links und rechts im Unterteil etwas breiter gemacht werden und eine Aussparung für die Rastnase. Wenn man das originale Teil daneben hält erkennt man es recht schnell. Geht am Besten mit nem Dremel mit einem 1-2mm Fräser.
394ED966-71BD-49DB-89F8-92E3E03A3C3E.jpeg25798402-457D-43FB-92C2-5672E4A65B78.jpeg
 

Anhänge

  • 5B2AB18C-4021-4CDE-9AA4-B31460A2AA18.jpeg
    5B2AB18C-4021-4CDE-9AA4-B31460A2AA18.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 90
  • 913BFD47-D5FE-4816-B7B4-4E3486D95DE5.jpeg
    913BFD47-D5FE-4816-B7B4-4E3486D95DE5.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 94
@Worschtel schön, dass du das Thema auch noch nicht abgeschrieben hast.
Bis heute nicht weiter verfolgt. 🤷‍♂️

Wobei ja noch keiner bemängelt hat, dass wir "T5.1er" ein Thema über nen Schlüssel vom 5.2er gekarpert haben, nur weil der TE es im 5.1er Bereich geschrieben hat. 😳🤔🤷‍♂️😂

Mal sehen ob @Jan1986 doch noch aktiv ist 🤔 - funzt der Schlüssel denn noch? 😳
 
Moin. Mich gibts noch, den Bus nicht. Aber das Jahr wo ich ihn hatte war der Schlüssel (Gehäuse) tip top.
 
Moin. Mich gibts noch, den Bus nicht. Aber das Jahr wo ich ihn hatte war der Schlüssel (Gehäuse) tip top.
Danke für die Rückmeldung. 👍

Habt ihr einen neuen T oder ist der im Profil noch der der nicht mehr da ist? 🤔
Wenn der weg ist, dann schreib doch in "Zubehör" o.ä. rein "wurde 20xx verkauft" - somit hat man Bezug auf ältere Beiträge. 😉
 
Danke für die Rückmeldung. 👍

Habt ihr einen neuen T oder ist der im Profil noch der der nicht mehr da ist? 🤔
Wenn der weg ist, dann schreib doch in "Zubehör" o.ä. rein "wurde 20xx verkauft" - somit hat man Bezug auf ältere Beiträge. 😉
Wir sind zurück zum T4. Es ist einfach alles robuster und zuverlässiger…
 
Zurück
Oben