4 Sitzer ändern in 6 (oder 7) Sitzer?

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Moin.

Könnte einen Beach mit 2er Sitzbank hinten haben. Da ich aber 3 Kids habe und keiner auf dem Heckträger mit fahren will würde ich eine 3er Klappbank einbauen. Im Alltag soll dann noch ein Einzeldrehsitz hinten mit rein.
Frage hierzu. Der Verkäufer meinte es sind 4 Sitze eingetragen, kann das sein (er "meinte" dass es nur ein 4 Sitzer ist). Da das Grundfahrzeug Beach ja eigentlich das selbe ist, egal welche Bank hinten drin ist, stelle ich hier mal die Frage ob jemand schonmal die Anzahl der Sitze verändert hat und eintragen ließ.
Was benötige ich hierzu? Freigabe VWN, dann TÜV?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruss
 
Der Inhaber hat mir heute geschrieben... Kombilimousine mit bis zu 8 Sitzplätzen. Wa genau unter S. 1 steht weiß i h nicht.
 
Kombilimousine mit bis zu 8 Sitzplätzen.
Das ist eine Fahrzeug-Klasse - hat aber nicht zwingend was mit den an DIESEM Fahrzeug zugelassenen Plätzen zu tun.

Unser Golf ist auch ein "Fhg mit bis zu 8 Sitzplätzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Fahrzeugklasse.
Laß dir wie geschrieben schicken was unter S.1 steht.
Gruss
Edit: Zu langsam getippt :D
 
Moin,
also ich habe bei mir die 3er Bank und 2 Einzelsitze Drin. Ist aber so ab Werk und unter S1 stehen auch die 7 drin.
Aber das bringt nichts wenn es bei dem Fahrzeug nicht so ist. Keine Ahnung was es für ein aufwand bedeutet es entsprechen eintragen zu lassen.
Passt das überhaupt mit den Schienen im Fahrzeug. Sind die bei allen Varianten glich oder gibt es da unterscheide.
 
Sind die bei allen Varianten glich oder gibt es da unterscheide.
Sind alle gleich bei MV und Beach. Es gibt nur Küchencalis (Comfortline, Coast, Ocean), die nur 2 Schienen haben, nicht 3, um einen Einzelsitz einzubauen.
Keine Ahnung was es für ein aufwand bedeutet es entsprechen eintragen zu lassen.
Eigentlich ist der Aufwand nicht so groß: 3er Bank und Einzelsitz rein, zum TÜV fahren und Änderungsgutachten machen lassen (ca. 80€). Damit zur Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen (ca. 30€).
Bei nur einem Einzelsitz (6-Sitzer) sollte es gar keine Probleme geben. Bei Ummeldung auf 7 Sitze könnte es mit dem Gewicht knapp werden, wenn es ein sehr schwerer Bus ist (4motion und jede Menge Ausstattung). Wenn der Beach zum Womo umgemeldet wurde, wird es mit Gewicht noch etwas kritischer. Bei einem Womo muss mehr Restzuladung verbleiben als bei einem PKW (10 kg je Sitzplatz und je Meter Fahrzeuglänge).
 
Moin,
Super das es jemand genau weiß. Ich habe mich da noch nie weiter mit beschäftigt, weil bei mir ja alles passend ist. Wobei die 3er Bank steht in der Garage und wird vermutlich nicht vor den verkauf wider in das Auto zurück kehren. Wobei im Moment weis ich noch nicht ob der Bus richtig lange bei mir Bleibt oder mit 5 Jahren oder so gehen muss. Hängt auch von der Entwicklung bei Reparaturen und dem Angebot an alternativen ab. Aber anderes Thema.
Leicht ist mein Auto ja nicht. Ich habe schon gesehen das es anscheinend irgendwann von Gewicht nicht mehr passt. Sieht man ja auch wenn man mal etwas mit dem Konfigurator spielt beim aktuellen.
 
Zurück
Oben