4. MOTORSCHADEN innerhalb von 22682 KM und 3,5 Jahren !

Jetzt wird es interessant!
Auf der letzten Inspektionsrechnung steht: "mitgebrachtes, geprüftes und freigegebenes Longlife-Öl im verschlossenen Behälter angeliefert nach VW NORM 50400/50700"
Geliefert habe ich aber, auf Empfehlung des VW Mitarbeiters, Öl nach NORM 50601. Es kann natürlich jetzt sein, dass VW nicht das von mir angelieferte Öl eingefüllt hat, sondern Öl nach DIN 50700.
Somit wäre ein Motorschaden auch plausibel!
 
Somit wäre ein Motorschaden auch plausibel!

Jein. Das ist ein Prozess, der sich über eine deutlich größere Kilometer-Spanne als wie bei Deinen galoppierenden Motorwechseln erfolgt. Und nicht bei jedem falsch befüllten Motor ergibt sich automatisch dieses Schadensbild. "Leider" (zum Glück für die Betroffenen hier im Forum) gibt es keine gerichtstaugliche Kausalkette falsches Motoröl nach 50.700 >> garantiert Motorschaden in Vor-DPF-Motoren.

Außerdem dürfte es Monate später kaum noch schlüssig nachweisbar sein, dass Dein Händler NACHWEISLICH das richtige/falsche Öl eingefüllt hat (da hättest Du ja schon daneben stehen müssen). Pluspunkt wiederum für Dich: Du hast die schriftliche Aussage mittel der Inspektionsrechnung, dass FALSCHES Öl zumindest theoretisch eingefüllt wurde.

So oder so: Dein Händler ist ein Schussel oder inkompetent oder verschleiert etwas.

Diese schnellen Motorwechsel allein sind aber schon extrem verdächtig und fast schon Argument genug für einen (guten!) Anwalt.


WICHTIG!!!

Lass jetzt sofort eine Ölanalyse durchführen. Du brauchst Info, in welchem Zustand Dein Öl ist. Bestimmte darin enthaltene Metalle/Chemikalien/Mineralien lassen Rückschluss über den Zustand des Motors, des Kraftstoffs, des Öls selbst sowie diverser (eventuell unerwünschter) innermotorischer Prozesse zu.

Frag mal unseren User @exCEer, wie Du das schnell in die Wege leitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese haben nur irgendwann aufgeschnappt, dass LL3 das LL2 ersetzt. Das ist auch richtig - aber erst NACH Einfphrung des DPF ab Werk.

Moin,

Das ist sogar richtig für Fahrzeuge ohne PDF, allerdings mit Ausnahme der 5- u 10-Zylinder PD- TDI. In die 4-Zylinder darf das 50700.

Gruß
 
Jetzt wäre es aber wirklich mal spannend zu erfahren was denn da an den ganzen Motoren kaputt gegangen ist. So isses doch mehr Kaffeesatzleserei ohne weiteren Mehrwert...
 
Etwa nach 3.000km und ca. 7 Monate später war dann im September 2014 der nächste Austauschmotor fällig. Nach etwa weiteren 5 Monaten und 5.000 km später wurde der 3. Austauschmotor eingebaut.

Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Wenn mir ein ATM nach dreitausend Kilometern verreckt, werde ich aber massiv aktiv! Wenn dann den nächste nach fünftausend Kilometern hoch geht, ist spätestens Feierabend. Was ist das denn für eine Werkstatt? Füllen die nach dem Zusammenbau kein Öl auf? Welche Symptome hatten die Motoren denn? Welches genaue Schadensbild wurde diagnostiziert? Fragen über Fragen, aber irgendetwas stimmt doch da nicht. Sollte alle so stimmen...... dann kann es doch nur an einem unfachmännischen Zusammenbau liegen! Da ist nicht der Motor der Verursacher, sondern eher die Werkstatt.
 
Wird in der Historie bei VW vermerkt, welches Motoröl verwendet wurde?
FIN: WV2ZZZ7HZ6H029969
 
Wird in der Historie bei VW vermerkt, welches Motoröl verwendet wurde?
FIN: WV2ZZZ7HZ6H029969
Ja, steht drin, stimmt aber nicht immer. Die schreiben da irgendwas rein, was gerade im System steht...
 
Hallo,

Die schreiben da irgendwas rein, was gerade im System steht...

.....normalerweise steht im VW System alles drin - selbst die kleine Ölablassschraube wird da vermerkt.

Ich habe hier aber eher den Verdacht, das die "angeblich" eingebauten Motoren keine Blöcke von VW sind, sondern von irgend einer der bekannten
Hinterhofhändler, die sich an den Motorblöcken des R5 Motors versuchen.
Der angegebene Schaden am Antrieb der Lichtmaschine ist z.B. so ein Fall - das wurde auch schon hier im Board versucht zu reparieren - in der Regel erfolglos.

Wir haben hier im Board schon einiges gehabt - aber an der Geschichte mit drei Motoren über 22.000KM ist etwas faul.

Das mit dem LL3 Öl ist zwar nicht gerade förderlich, aber ganz sicher keine Ursache für solche Schäden.


Gruß
Claus
 
Die Motoren wurden allesamt bei ein und dem selben VW-Händler getauscht. Das das keine Original VW Austauschmotoren sind, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja höchst kriminell. Ich frage mich vielmehr, ob die VW Austauschmotoren qualitativ mit einem neuen Motor gleich zu setzen sind.
 
Die R5 Motoren können aus technischen Gründen nicht aufbereitet werden. Die AT Motoren von VW sind daher neu.
 
.....normalerweise steht im VW System alles drin - selbst die kleine Ölablassschraube wird da vermerkt.
Meine Äußerung bezog sich nur auf die vorangegangene Frage, also auf das Öl.
Und das in der Historie nicht immer die Ölsorte drinsteht die auch verwendet wurde, das weiß ich definitiv.
 
Meine Äußerung bezog sich nur auf die vorangegangene Frage, also auf das Öl.
Und das in der Historie nicht immer die Ölsorte drinsteht die auch verwendet wurde, das weiß ich definitiv.
Logisch, es gab hier schon einige, denen das richtige Öl eingefüllt wurde (natürlich deren T5), aber ein anderes auf den Ölzettel bzw ins Scheckheft. Das steht dann auch in der Historie.

Aber wie schon gesagt, für die frühen Motorschäden kann es nicht ursächlich sein.
 
gibt es hier schon Neuigkeiten?
Mich würden die Hintergründe der wiederholten Motorenaustauscherei auch interessieren.
 
gibt es hier schon Neuigkeiten?
Mich würden die Hintergründe der wiederholten Motorenaustauscherei auch interessieren.


Seit gut vier Wochen äußert sich der TE nicht mehr... X(

Vielleicht sitzt er in U-Haft, weil er den VW-Werkstattleiter umgelegt hat.
 
Seit gut vier Wochen äußert sich der TE nicht mehr... X(

Vielleicht sitzt er in U-Haft, weil er den VW-Werkstattleiter umgelegt hat.
Darf man denn einfach so eingebuchtet werden, wenn man einen (mehrere) handfesten Grund dafür hat?
 
naja, bisher gibt der Thread keine Info, was die Hintergründe waren.
Da sind Spekulationen vorprogrammiert. Vllt. wurde nie ein ATM eingesetzt sondern nur vermittelt, um in Wahrheit den alten Block "wieder flott" zu machen. Könnte ja sein.......

Andersrum muss doch selbst dem Autohaus die Lust am Austausch vergehen, wenn der Kunde, der 8 1/5 Jahre ohne Beanstandung bleibt, innerhalb eines Jahres 2 Motoren verheizt. Wer trägt denn da die Kosten? Und das auch noch so ohne Weiteres......?

Der Thread-Name ist zudem etwas überzogen. Wenn man nachrechnet, ist es der 3. Motorschaden in 12 Jahren und ca. 120.000km. Zwei davon innerhalb der 22.000km. Das ist dennoch inakzeptabel, was die Laufleistung der Motoren angeht, klar!

Vllt. wird der TE ja bald freigelassen, um Licht ins Dunkle zu bringen.......;)

Bei mir drängt sich bei solchen Geschichten schnell der Gedanke auf, dass hier ein Neuwagenverkauf am Ende rauskommen soll.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider sehr wenig Neuigkeiten!

Der Grund, warum der Rumpfmotor getauscht werden soll, ist eine Undichtigkeit an der Generatorwelle. Wie so etwas nach dieser geringen Laufleistung passieren kann, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Ich bin jetzt mit der Geschäftsleitung des VW-Händlers in Klärung wegen der Kostenübernahme.
 
Der Thread-Name ist zudem etwas überzogen. Wenn man nachrechnet, ist es der 3. Motorschaden in 12 Jahren und ca. 120.000km. Zwei davon innerhalb der 22.000km. Das ist dennoch inakzeptabel, was die Laufleistung der Motoren angeht, klar!


89.000 Motor Nr.2
92.000 Motor Nr.3
97.000 Motor Nr.4
112.000 Motor Nr.5

Bei mir drängt sich bei solchen Geschichten schnell der Gedanke auf, dass hier ein Neuwagenverkauf am Ende rauskommen soll.......[/QUOTE]

Ich fahre bereits seit 01/2016 einen T6 der nach 11.000 Km die Kopfdichtung defekt hatte. Mein Bedarf an Fahrzeugen der Marke VW ist z. Zeit gedeckt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bei dir scheint der Motor ein kurzlebiges Verschleißteil zu sein. Also im Ernst, mir kommt die Geschichte inzwischen merkwürdig vor. Wenn ein ATM nach 5000 Kilometern verreckt, habe ich doch noch volle Garantie. Ferner ist der Generatorenantrieb beim AMT für den Fünfzylinder doch auch komplett neu. Irgendwie alles seltsam.
 
Zurück
Oben