4. MOTORSCHADEN innerhalb von 22682 KM und 3,5 Jahren !

Kunde2002

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan Highline 4M, Ez: 08.01.2016
Hallo liebe "VW Freunde"!

Ich bin der Verzweiflung nahe!

Mein T5 Multivan, Bj. 09/2005 hat 8,5 Jahre ohne größere Probleme funktioniert. Im Februar 2014 ging dann der Mist los. Im Zuge einer Inspektion bei einem Kilometerstand von etwa 89.000 wurde ein Schaden am Motor festgestellt, der dann getauscht werden musste. Etwa nach 3.000km und ca. 7 Monate später war dann im September 2014 der nächste Austauschmotor fällig. Nach etwa weiteren 5 Monaten und 5.000 km später wurde der 3. Austauschmotor eingebaut. Alle Reparaturen wurden über die VW Garantie (wurde nach dem Neukauf jedes Jahr verlängert) reguliert. Jetzt nach etwa 2,5 Jahren und gefahrenen 15.000km stehe ich vor dem nächsten Austauschmotor. Da das Fahrzeug jetzt über 10 Jahre ist werden von der VW Versicherung nur 2000,-€ übernommen.

Ist das der Stand der Technik???? Muss man akzeptieren, dass ein Motor nur noch 15.000 KM hält? Hat man im Zuge der VW Garantie, das Anrecht auf einen neuen Motor? Kann es sein, dass der VW Austauschmotor schon beim Einbau nicht in Ordnung war? Wie lange hält der nächste Motor?

Wie würdet IHR weiter vorgehen?
 
Moin,

das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Wurde denn bei jedem Tausch der komplette Motor getauscht oder war nur der Rumpf neu und der Kopf der alte, die Dusen usw...

Gruß Ulli
 
Hallo,

naja, ohne zu wissen, was denn jeweils und nun schon wieder kaputt ist.... schwer zu sagen...

Wenn die Dir natürlich bei jedem Ölwechsel einen neuen Motor verkaufen wollen, sollte man mal fragen, was da los ist.

Im Moment klingt es nach einer absurden Geschichte bzw. Abzocke....
 
Hallo liebe "VW Freunde"!

Ich bin der Verzweiflung nahe!

Mein T5 Multivan, Bj. 09/2005 hat 8,5 Jahre ohne größere Probleme funktioniert. Im Februar 2014 ging dann der Mist los. Im Zuge einer Inspektion bei einem Kilometerstand von etwa 89.000 wurde ein Schaden am Motor festgestellt, der dann getauscht werden musste. Etwa nach 3.000km und ca. 7 Monate später war dann im September 2014 der nächste Austauschmotor fällig. Nach etwa weiteren 5 Monaten und 5.000 km später wurde der 3. Austauschmotor eingebaut. Alle Reparaturen wurden über die VW Garantie (wurde nach dem Neukauf jedes Jahr verlängert) reguliert. Jetzt nach etwa 2,5 Jahren und gefahrenen 15.000km stehe ich vor dem nächsten Austauschmotor. Da das Fahrzeug jetzt über 10 Jahre ist werden von der VW Versicherung nur 2000,-€ übernommen.

Ist das der Stand der Technik???? Muss man akzeptieren, dass ein Motor nur noch 15.000 KM hält? Hat man im Zuge der VW Garantie, das Anrecht auf einen neuen Motor? Kann es sein, dass der VW Austauschmotor schon beim Einbau nicht in Ordnung war? Wie lange hält der nächste Motor?

Wie würdet IHR weiter vorgehen?
Hallo,

seltsam. Das lässt die Assekuranz doch nicht mit sich machen. Innerhalb der kurzen Fristen ist doch erst einmal VW selbst dran, die Werkstatt, die den ATM verbaut und VWN, die den Motor geliefert haben.
 
Irgendwas klingt unheimlich merkwürdig...

Was war denn jeweils der Grund gleich einen ganzen Motor zu tauschen?
 
Es wurde jeweils der Rumpfmotor von VW ausgetauscht!
Jetzt hat die Welle, die die Lichtmaschine antreibt, "spiel" und drückt dadurch einen Simmerring raus, was dann zu Ölverlust führt.
 
Da kann meiner Meinung nach trotzdem was nicht stimmen, bei den geringen Laufleistungen!

Die Welle die die Lima antreibt, kommt direkt vom Stirnradtrieb, welcher nach so kurzer Zeit eigentlich nicht kaputt sein kann und darf.

Was sagt die Werkstatt, nehmen die das immer so hin, dass da alle paar tausend Kilometer ein neuer Rumpfmotor rein kommt?! Da passt doch was nich?!...
 
Ich bin da Leihe! Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass in so kurzer Zeit so viele Motoren kaputt gehen und VW sich nicht in der Verantwortung sieht. Bisher wurde das immer über die Garantie reguliert. Jetzt soll ich nach 15000KM Laufleistung einen neuen Motor kaufen. Das muss denen doch eigentlich total peinlich sein!
 
Konntest/kannst Du an Hand der Motornummer denn feststellen, dass TATSÄCHLICH jedes mal ein neuer Motor eingebaut wurde?

Ich habe das Gefühl, irgendwer lügt hier ganz dicke...

Wie gut stehst Du zu Deiner Werkstatt? Frag doch mal nach dem wahren Grund für diese auffällige Serie! WAS GENAU ist bei jedem einzelnen Motor so dermaßen defekt gegangen, dass das zum Exitus führte? Kolben, Pleuel, Kurbelwelle sind doch die üblichen Rumpfmotor-Austausch-Kandidaten....

Und btw: Welches Motoröl haben Deine Motoren jeweils bekommen? LL2 (DIN 50601) oder LL3 (DIN 50700)?

LG

Dirk
 
Moin, selbst mit dem falschen Motoröl bekommt man den Motor nicht in der kurzen Zeit kaputt...

Gruß Ulli
 
Da ist aber mal richtig was faul... Das klingt irgendwie schon so absurd, dass es ein fake oder kriminell ist...
 
Das ist leider die bittere Realität!
Das Motoröl was verwendet wurde, ist das LL3. Die Motorkennbuchstaben habe ich nicht überprüft. Wo sitzen die?

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wurde mir ein Austauschmotor "untergejubelt", der evtl. schon jahrelang in einem anderen Auto gelaufen ist, bei VW "generalüberholt" wurde, aber dennoch nicht die selbe Qualität hat wie ein NEUER Motor?
Dann wäre es für mich zumindest nachvollziehbar, dass schon nach 15000Km (+ X) in meinem Auto ein Schaden auftritt.
Die Ersatzteilegarantie ist seit 7 Monaten abgelaufen. Das einzige was rechtlich interessant wäre, ist, ob ich beim Austausch des Motors über die VW-Garantie das Anrecht auf einen NEUEN und nicht auf einen "gebrauchten" Motor gehabt hätte. Macht da VW sein eigenes Ding oder besteht nach der Rechtslage für mich bei einem Defekt der Anspruch auf ein NEUTEIL?
Gibt es hier einen Rechtsanwalt der das bewerten kann?
Kennt jemand einen Sachverständigen, der prüfen kann wie alt der Motor und das defekte Teil sind?
 
Du müsstest hier mal Aufträge und Rechnungen einstellen, mit Seriennummern der Motoren, sonst wird das nichts.

Dann könnte mal jemand im System nachschauen, ob du einen Original-VW-ATM oder einen Lego-Motor eingebaut bekommen hast.
 
Die Rechnungen der letzten beiden Motoren habe ich nie bekommen. Diese Motoren wurden aus Gewährleistung für den drittletzten Motor getauscht. Der drittletzte Motor wurde über die VW Neuwagenanschlussgarantie, die ich 10x verlängert habe, abgerechnet.
 
Besonders tauglich ist Deine Werkstatt nicht, denn sie haben Dir regelmäßig das
falsche Öl reingekippt: LL3/50700 ist AUSSCHLIESSLICH für Motoren mit serienmäßigem Partikelfilter. Deiner ist laut Profil nachgerüstet.

Damit dürften Deine Nockenwelle und evtl. gar der Turbo auf Peripherieseite mitgeschädigt sein.

Ich persönlich würde jetzt Gutachter und Fachanwalt beauftragen...

Mit deren Kenntnissen/Druck würde ich ein akzeptables Rückkaufsangebot einholen.

Btw: Wie war das mit Wandlung bei mehrfacher erfolgloser Reparatur?

LG

Dirk
 
Die Rechnungen der letzten beiden Motoren habe ich nie bekommen. Diese Motoren wurden aus Gewährleistung für den drittletzten Motor getauscht. Der drittletzte Motor wurde über die VW Neuwagenanschlussgarantie, die ich 10x verlängert habe, abgerechnet.
Die Rechnungen stellt dir die Garantieversicherung und der :D zur Verfügung. Da musst du halt mal etwas auf den Tisch hauen.
 
Die Rechnungen stellt dir die Garantieversicherung und der :D zur Verfügung. Da musst du halt mal etwas auf den Tisch hauen.

Exakt das! Und zwar mit der ganz dicken Faust. Versagen und Vertuschung der Gegenseite müssen jetzt ein Ende haben.
 
Und das LL3 ist definitiv das falsche? Wo steht das?
 
Es gibt hier einen Riesen-Thread, der exakt diese Ölproblematik erklärt.

Kurzform: LL3 hat nicht die erforderlichen Schmiereigendchaften für Motoren vor DPF-Einführung 2006. Der dadurch einsetzende Metallabtrag zerstört auf Dauer die Nockenwelle und schädigt andere Motorenbauteile durch das Wandern des Metallmehls.

Viele (sehr viele) VW-Hansels wissen das aber nicht und schmieren falsch!

Diese haben nur irgendwann aufgeschnappt, dass LL3 das LL2 ersetzt. Das ist auch richtig - aber erst NACH Einfphrung des DPF ab Werk.
 
Zurück
Oben