4 motion stinkt fürterlich nach bergauffahrt mit wowa, normal ?

nico1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo
Ist das Normal:
trapo,Bj 2013, langer Radst. 132 kw, 4 motion , Wohnwagen ca. 1,6 to, gesamtgewicht ca. 4,5 to.
Urlaub Vogesen hangauffahrt , splitt/Schotter/asfallt ca. 200 m sehr steil, 1 Gang ca. 1500 U /min ohne Kupplung, ESP abgeschaltet. Die Auffahrt erfolgte garantiert mit Allrad, vor 5 Jahren bin ich diese auffahrt mit Trapo ohne Allrad nicht hochgekommen Restgespann war alles identisch. Der T5 hatt danach so dermaßen, vermutlich kupplung , aus dem Motorraum gestunken, das es unmöglich war in neben den wohnwagen zu stellen. Die Bremsen (Felgen) waren Handwarm.
2. Versuch
Wie oben nur ohne Wohnwagen, 1200 U/min, stinkt wieder ( nicht so arg wie oben)
3. Versuch
ohne Wohnwagen, 1700 U/min stinkt kaum

Feb. 2013
Trapo war neu, mußte ich unbedingt versuchen was er kann!
Feldweg nass, sehr steil, mit normal PKW unmöglich, kleiner Tracktor gerade noch so, nur mit Unimog Ok.
Also Sperre rein ( vergessen ESP rauszu machen) dann blienb er im letzten 1/3 stehen. Wollte schon Rückwärts aber ESP bemerkt. ESP raus, Kupplung losslassen ( er rollt ja nicht zurück ) gasgeben, die Räder haben abwechselnd Durchgedreht und ganz langsam hat er sich in bewegung gesetzt und ist voll hochgefahren, wansinn !! Danach hat es auch extrehm aus dem Motorraum gestunken, war aber auch nachvollziehbar.

Lösungsversuch:
Bei meinem 5.1 2,5LBj 2003 stirbt der Motor bei Überlastung im unteren Drehzahband schlag artig (Hörbar im Antribsstrang/Motor) ab.
Wird das beim 5.2 durch selbständiges einsetzten der Kupplung vermieden?
Oder hängt der Anfahrautomatik da mit drinn ??
Ist die Kupplung dafür ausgelegt ? oder Sofware/ motoreinstellungs fehler !
Im vorraus vielen Dank
mfg
Michael

AW: 4 motion stinkt fürterlich nach bergauffahrt mit wowa, normal ?

Wird das beim 5.2 durch selbständiges einsetzten der Kupplung vermieden?

Also die Kupplung kann dein T5 nicht selbstständig betätigen, da er ein Handschalter ist. Höchstens die Haldex. Diese müsste meines Wissens jedoch bei aktivierter Quersperre dauerhaft geschlossen sein.

Das ESP wirst du sicher NICHT abgeschaltet haben. Schau mal was er dir über die MFA meldet, auch wenn der Knopf ESP_off heißt.

Hallo Happycadaver
MFA hab ich nicht ! Im Drehzalmesser zeigt es ESP off an !
Es stinkt definitif vom Motorraum und nicht von der Hinterachse oder den Bremsen.
Und da ich die Kupplung nicht mit dem Fuß betätige ( Fuß vom Pedal ) was dann ?
gruß und vielen Dank
Michael

Also, auch wenn da ESP off leuchtet, schaltet es funktional NUR die Traktionskontrolle ab. Probiers einfach mal bei Nässe aus.

Zum Gestank: Eigentlich hat sowohl verbranntes Öl wie auch die Kupplung einen sehr eigenen und gut zu erkennenden Geruch.
Unser Bus stinkt nicht besonders wenn er beansprucht wurde, knackt nur recht laut beim Abkühlen.

Hallo,

gerade wenn der Bus neu ist, könnte die starke Geruchsentwicklung auch durch eine gerade laufende DPF-Regeneration mit entspr. hohen Temepraturen erzeugt werden. Während der normalen Fahrt werden die Gerüche her durch den Fahrtwind abgeleitet, und fallen nicht auf.

Ulli

Meine Frage war :
1. Was kann aus dem Motorraum herrausstinken, Doch nur die Kupplung oder ?
2. Wenn es die Kupplung ist , warum Stinkt diese obwoll sie nicht betätigt wurde, bei fahren unter großer last im ( fast) schrittthempo ?
3. Wie Steuert es der 5.2, das mann bei Drehzahlen im Unteren bereich fahren kann, bei dem mann den 5.1 sofort abwürgt ( beide 132 KW)
4.Kann das Steuermangmant die Kupplung mit steuern ?
Ich hoffe das Ihrgen einer mir doch vielleicht weiter helfen kann !
Mfg
Nico

Die Kupplung müßte durchrutschen um den Geruch zu erzeugen und das müßte man an steigender Drehzahl ohne entsprechende Geschwindigkeitserhöhung bemerken.

stimmt , ist aber nicht der fall !
Ist es möglich, das die kupplung im langsam anfahren erst ab einer bestimment drehzahl ( wo der motor nicht mehr abstirbt ) ganz einrückt um nicht abzusterben, obwohl mann schon kein Fuß mehr auf dem kupplungspedal hat.
Oder anderstherum gefragt :
Hat der T5 die möglichkeit an der kupplung mitzusteuern ( wie Bremsen)
gruß
Und Danke an alle die sich zeit führ mich nehmen

Nein, wenn die Kupplung verbindet wird nichts fahrzeugseitig gesteuert (nur vom Kupplungsfuß)

Hallo Nico,

aber abwürgen kannst du ihn schon, oder?

Ich meine um auszuschließen, daß die Kupplung gar nicht richtig packt.

Gruß
Andreas

ja abwürgen geht !
Ich bin angefahren,Fuß weg vom Pedal, die Bergstraße 50 - 60° Steigung (geschätzt , nicht gemessen!) beginnt, ich geb so viel gas das er bei 1200-1400 U / min beibehält und hochfährt.
Mit dem 5.1 geht das nicht ansatzt weiße bei der Motorumdrehung, der braucht mindestens 1700-1800 U/min. Sonst macht es " Klack" und er steht.
gruß
Nico
PS
Nach dem Ersten Mal Testen war im Fehlerspeicher kein Eintrag !

Ich bin angefahren,Fuß weg vom Pedal, die Bergstraße 50 - 60° Steigung

Wohl kaum. Da kullert Dir das Auto einfach rückwärts runter.

Selbst 100% Steigung = 45° schaffen nur extreme Fahrzeuge (Unimog etc.). Wenn Du solche Strecken bezwingen willst dann ist der T5 sicher das falsche Auto. Zu empfehlen wäre z.B. ein Pinzgauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Pinzgauer_(Fahrzeug)

Gruß, Marcus

Hallo Marc
" geschätzt , nicht gemessen! "
dann waren es halt 44,5° oder nur 39° oder 36 ° oder....
und danke ich hab schon einen unimog !
gruß
Nico

" geschätzt , nicht gemessen! "
dann waren es halt 44,5° oder nur 39° oder 36 ° oder....
Hallo Nico,
kann es sein, dass Du Grad schreibst und Prozent meinst?
Da liegen bei gleichen Zahlenwerten Welten dazwischen.
100 Grad ist eine fast senkrechte Wand, die sich leicht auf dich hin neigt, also einen Überhang bildet.
100 Prozent ist eine Steigung, bei der Du auf jedem Meter Grundfläche die gleiche Höhe erklimmst (Wie beim Geo-Dreieck)

Gruß
Herby

Also ganz einfacher Test:

Benötigt wird eine ordentliche Steigung und einen beladenen T5 (mit Anhänger)

Durchführung:
1- Die Steigung mit schleifender Kupplung (Mit dem Fuß teilweise betätigt) hochfahren - Geruchsprobe nehmen und abkühlen lassen!
2- Die Steigung ohne schleifende Kupplung (Fuß weg davon) hochfahren gerne auch zwei oder drei mal damit die Öltemp auch sicher bei 120° ist - Geruchsprobe nehmen

Hiermit soll der sehr eigene Geruch einer Kupplng verdeutlicht werden. Das ist von sonstigen BUS-Ausdünstungen unterscheidbar.

Dann solltest du schlauer sein. Wenn nicht: Nimm einen VAS-Tester mit und lass dir den Sperrgrad und die Temperatur der Haldex MWB mal anzeigen.

Hallo Michael!

Letzten Winter habe ich auch mal versucht einen steilen Weinbergsweg (ca. 30 % Steigung, unbefestigt) bei Schneematsch hochzufahren.
Im letzten Drittel haben dann alle vier Räder durchgedreht... habe ich so eine halbe Minute probiert um dann wieder rückwärts den Weg hinunter zu fahren!
Ich war positiv überrascht, wie weit ich mit dem T5 überhaupt gekommen bin! Allerdings hat danach die Kupplung doch ziemlich gestunken.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es die DSG- oder die Haldex-kupplung war. Es war aber definitiv ein Kupplungsgestank!
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein T5 für so extremes Gelände nicht geschaffen ist.
Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem 4motion: für mich genau das Richtige! :)

Gruß.
Stefan.

Oder sind das die Bremsen die von der ASR heiß geworden sind? Sperre hattet Ihr nicht, oder?

Obwohl Bremsen nun ja normalerweise nicht so riechen wie Kupplungsbeläge, wenn sie überhaupt so extrem riechen. Andererseits sind die Kupplungen der Haldex und des DSG in gelschossenen Gehäusen untergebracht, wo der Geruch auch nicht so schnell entweichen dürfte...

Ich kann mir auch irgendwie nicht vostellen, dass die Fahrkupplungen durchrutschen sollen, dann müsste vorher der Motor abgewürgt werden, oder die Kupplung ist sowieso kaputt.

VG
Andreas

Genau das vermute ich auch - das ESD hat die Bremsen ordentlich auf Temperatur gebracht.

Gruß, Marcus

Erst mal danke an alle !
Ich werd am Sonntag mal Fahrversuche versuchen ! Einen VAS Tester hab ich leider nicht, was kostet so was eigentlich?
90 ° ist Senkrecht. Die 60 ° hab ich am schreibtisch mit dem Geodreieck ermittelt ohne lust zum Nach-Googeln, ging leider schwer daneben. Aber deswegen immer anhalten und mit meinem Elektr. Neigungsmesser die Geländeneigung zu bestimmen , hab ich auch keine Lust, ist halt wie beim Angeln ! (Werde es aber am Sonntag machen)

Ich bin glücklich mit meinem Bully, darum möchte ich Ihn auch Verstehen !

Eine Sperre hab ich . Was ist " ESD " ? Gibt es da noch mehr davon ?
Ich hab 6000 Km auf dem Tacho, da dürfte die Kupplung noch nicht ganz Eingefahren sein !
gruß
Nico

Das ESD ist das Elektronische Sperrdifferential. Soll die mechanische Diffsperre ersetzen, indem durchdrehende Räder mit dem Bremsen einzeln festgehalten werden. Das meinte ich auch mit ASR, ist im Grunde das gleiche. Funktioniert tut das ganze so lala, und nur wenn der Wagen rollt. Stelle Deinen Bus mal so hin, dass diagonal die Räder in der Luft hängen. An einer nur leichten Steigung wirst du nicht anfahren können. Klappt bei meinem Octavia auch nicht, und selbst mit einem Nissan Pathfinder kam ich mal in einer Trailstrecke nicht weiter weil die Verschränkung nicht reichte und zwei Räder "Luft" hatten. Das ging dann auch nur mit etwas Schwung, womit aber natürlich die Präzision in dem Fall weg war...:)

Gruss
Andreas

Zurück
Oben