4 Motion oder nicht

trojan

Jung-Mitglied
Ort
BERLIN
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Uns
Hallo,
auch wir sind kurz vor einen Cali-Kauf.
Wie ist es mit den Allrad,ist er zuschaltbar oder permanent?
Wieviel höher ist der Spritverbrauch?
Und da wir auch aus den Raum Berlin kommen sind wir dankbar über Tips zum Diebstahlschutz.

vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
AW: 4 Motion oder nicht

Wie ist es mit den Allrad,ist er zuschaltbar oder permanent?
Wieviel höher ist der Spritverbrauch?

Hallo trojan

Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion über "permanent" oder "nicht permanent" los zu treten... ;);)... hier erst mal die Fakten:

Der Allrad ist nicht zuschaltbar; es gibt also nirgens irgend einen Hebel umzulegen, um den Hinterachsantrieb dazu zu schalten.

Mindestens 10% der Anrtriebskraft liegen permanent an der Hinterachse; bei durchdrehenden Vorderrädern gehen bis zu 100% an die Hinterachse; die Kraftverteilung erfolgt automatisch ohne Zutun des Fahrers aufgrund der vorliegenden Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrsituation mittels der "intelligenten" Haldex-Kupplung des 4Motion-Allradkonzeptes.

Einzige manuelle Eingriffsmöglichkeiten sind die mechanische Hinterachs-Differentialsperre (optional, unbedingt dazunehmen, weil nicht nachrüstbar...) und die Abschaltung des ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm), das diverse elektronische Helferlein beinhaltet, die in gewissen Extremsituationen den Vortrieb hemmen können; ESP ist Serie.

Im Übrigen gibt es hier einen umfangreichen Thread, der sich über die vielen Meinungen und Thesen zum 4Motion-Antrieb auslässt; viel Spass beim Lesen... :D:D...

Zur Diebstahlsicherung kann ich nicht viel beitragen; ich habe die Diebstahlwarnanlage (DWA) bewusst weggelassen, weil ich nicht gerne aufgrund von Fehlfunktionen nachts aufgeweckt werde und weil sie beim Losgehen eh von allen Passanten mit Kopfschütteln ignoriert wird (meine ganz persönliche Meinung, kann man auch anders sehen...)
 
AW: 4 Motion oder nicht

Wieviel höher ist der Spritverbrauch?

... ach ja, der Spritverbrauch; hatte ich beim obigen Beitrag ganz vergessen. Aus meiner Signatur geht hervor, dass ich bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 96Kw Fronttriebler ohne Werks-DPF im Schnitt einen Liter weniger verbraucht hab.

Welcher Anteil jetzt wirklich dem Allrad zuzuschreiben ist... schwierig... Manche hier meinen, dass schon der DPF einen Liter Mehrverbrauch produziert, andere wiederum schätzen den Mehrverbrauch des Allradantriebs auf bis zu 1.5 Liter...

Nach meiner Erfahrung dürfte der Allrad-Mehrverbrauch etwa 0.5 bis 0.7 Liter ausmachen, vergleichbar mit dem Automatik-Getriebe.
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo trojan,

wollte nur kurz was zur Diebstahlwarnanlage loswerden.
Ab Werk ist zwar bequem, aber sicherer ist die nachgerüstete Variante. Erstmal kannst du individuelle Einbaupunkte für die Sirene suchen um z.B. die Akkusirene vor Bauschaum zu schützen und dann bist du viel variabler in der Wahl der Komponenten.
Wenn ich mich recht entsinne löst die Originale beim Öffnen mit dem sog. Polenschlüssel nicht aus. Das weis ich jetzt aber nicht genau und auch nicht ob das immer noch so ist. Da solltest du mal über die Bordsuche gehen. Meine Empfehlung wäre der relativ einfachen Montage wegen eine Can-Bus Anlage z.B. Carguard Professional mit Radarüberwachung (wegen Standheizung) und eine Handyrückmeldung z.B. von Danhag damit du gleich mitkriegst wenn jemand8) dein Auto auch haben möchte. Zu Diebstahlwarnanlagen findest du jede Menge Stoff. Zu Allrad oder nicht kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe ihn bisher noch nicht vermisst, soll aber gerade im Winter nicht zu verachten sein. Nur ob Berlin zu den Gebieten gehört in denen Allrad richtig Sinn macht ?

Gruss Steffen
 
AW: 4 Motion oder nicht

na ja, mich brauchst eigentlich nicht zu fragen - auf alle Fälle Allrad. Der einzige Nachteil, kostet etwas mehr. Ich glaub auch nicht an den Mehrverbrauch so richtig - geh mal von halbem Liter aus - sind dann bei 100.000 km 500 € (musste direkt mal nachrechnen, ist das wirklich so wenig? Das kostet ja schon fast der Scheibenfrostschutz)
 
AW: 4 Motion oder nicht

Naja, auch bei mir ist es am Nick-Name zu sehen - klarer Befürworter von Allrad!!!

Ich fahre seit ca. 10 Jahren Allrad-getriebene Autos und bin nicht nur außerordentlich zufrieden sondern sehe in vielen Fahrsituationen erhebliche Vorteile. Nicht nur im weißen Winter sondern auch ständig bei Nässe - insbesondere Kurvenfahrten nicht nur bei Aquaplaning.

Noch ein kleines Besipiel: An unserem Hotel im Winterurlaub stand ein VW Sharan an einem leichten Hang zwischen zwei anderen PKW. Er wollte abends nochmal aus der Parklücke - ging nicht - er kam keinen cm in die gewünschte Richtung vorhanden - 6% Steigung bei Schnee und Anfahren war dem Herrn und dem Auto zu viel. Beinahe hat er noch das hintere Auto tuschiert. Ist nur ein kleines Beispiel aus der Praxis.

Bei den Anschaffungskosten ist durchaus auch der Wiederverkaufswert zu betrachten - auch hier die Erfahrung: allrad ist wesentlich stärker gefragt beim Wiederverkauf! Es ist halt ein klares Verkaufsargument.
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo,
auch ich habe die letzten 10 Jahre Allrad Autos gefahren, und werde auch nur noch Allrad Autos fahren, sch... auf den Mehrverbrauch. Ganz klare Ssache Allrad JA
gruß Udo
 
AW: 4 Motion oder nicht

Also vielen Dank für eure Tips. Es ist wohl eine der Grundfragen des Cali-Fahrers.
Wie überall ein Für und ein Wieder,aber ich wähle Allrad:danke:
 
AW: 4 Motion oder nicht

Wie meinst Du das mit der Standheizung und der Radaruberwachung?
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo
Allrad müsste bei jedem BUS drin sein,bei dem Gewicht rutscht der doch sonst wo hin,nur nicht in Fahrtrichtung,ist jetzt hier (Winterchaos)jeden Tag zu sehen.
Mein Dieselverbrauch liegt bei 8,5- 9,0l ohne DPF.
Der Reifenverschleiß ist auch geringer als normal-antrieb.
Und wenn Du mal ordentlich was ziehen willst ,nicht nur auf Asphalt,dann macht der BUS es auch.
Dieser Antrieb ist einfach Sahne,mit DSG bestimmt noch besser!
MfG.
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo trojahn,

standardmässig sind wohl meist Ultraschallsensoren dabei und die lösen in dem Moment, wenn die Standheizung, bzw. das Gebläse anschaltet aus. Das Prinzip ist wohl die Differenzlautstärke zwischen Innen- und Aussengeräuschen zu messen und wenn es innen lauter wird lösen sie aus.
Ich will hier aber keinen Misst schreiben, du findest in der Suche sehr viel dazu oder ruf die Hotline von einem Alarmanlagenhersteller an.
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo Leute,

wir reden hier von Fahrzeugen jenseits der 50000 Euro-Marke...was interessiert da einen ein Mehrverbrauch von 1 Liter ;-)))....kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten klares ja zum Allrad, gebremst wird ja auch auf zwei Achsen...

Gruß
Lars
 
AW: 4 Motion oder nicht

wir reden hier von Fahrzeugen jenseits der 50000 Euro-Marke...was interessiert da einen ein Mehrverbrauch von 1 Liter ;-)))....kann ich nicht nachvollziehen.


Hallo Lars2,

schon aus Gründen CO2 sollte einen ein Mehrverbrauch von 1 Liter interessieren. Ausserdem ist jenseits der 50000,-€ Grenze schon richtig eine Hausnummer und den ein oder anderen kommt es da wohl noch auf ne Mille an. Ich meinerseits habe täglich hin und zurück fast 100km Arbeitsweg. Da kommt für die Tanke eh schon genug zusammen.
Allerdings sind die Vorteile von Allrad natürlich nicht von der Hand zu weisen. Man muss Kosten/Nutzen abwägen:confused:.
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo Steffen

Vielen Dank für diese Fülle an "Input"

Dirk
 
AW: 4 Motion oder nicht

Hallo Allradler,
diese Diskussion ist ja schon mehrfach und mit reichlich
Emotionen gelaufen. Deshalb mag man eigentlich gar nicht
mehr drauf reagieren.
Wer das Geld hat, warum nicht Allrad?
Wer einen 5 Sitz braucht, nicht Allrad.
Aber:
Als erfahrener Allradler, 20 Jahre mit 580.000 km
Allrad mit Gelämdewagen.
19 Jahre war Allrad in Wahrheit nicht erforderlich.
(Wir wohnen im Sieger-/Sauerland!)
Klar, hab ich auch meine Allrad-Spielchen gemacht,
am Strand, im Schnee, auf Schotter .... Aber auf diese
Exerimente habe ich mich eingelassen, weil ich Allrad
hatte.
Als 19 Jahre unnötig!
Aber:
In diesem Winter hätte ich gerne Allrad gehabt.
Da gabs jede Menge Unsicherheiten ohne Allrad.

... Ich hätte aber auch den Cali mal stehn lassen können ...

Ich habe vielleicht einen Tipp:
Statt Allrad, mehr Geld für Urlaub ausgeben.

Gerhard von SiLi
 
AW: 4 Motion oder nicht

Noch ein kleines Besipiel: An unserem Hotel im Winterurlaub stand ein VW Sharan an einem leichten Hang zwischen zwei anderen PKW. Er wollte abends nochmal aus der Parklücke - ging nicht - er kam keinen cm in die gewünschte Richtung vorhanden - 6% Steigung bei Schnee und Anfahren war dem Herrn und dem Auto zu viel. Beinahe hat er noch das hintere Auto tuschiert. Ist nur ein kleines Beispiel aus der Praxis.QUOTE]

Ja, es gibt immer wieder Leute, die werden im Skiurlaub vom Schnee überrascht ;)
Ein Säckchen mit Streusand im Kofferraum hätte hier Wunder gewirkt. :p

Ich fahre seit 15 Jahren im Spätherbst und Winter nach Nordskandinavien. Anfangs mit Allrad (RAV4), danach ca.5 Jahre mit T4 MV auf geliehenen Spikes und seit 5 Jahren mit T5 ohne Allrad aber mit guten Winterreifen. Ich habe immer Ketten dabei - aber noch nie gebraucht. Ich bin noch nie in eine brenzliche Situation gekommen. Ein einziges Mal hat die gelbe Lampe für die "elektrischen Helferlein" für einen Augenblick gebrannt.
Diese ganzen Fahrhilfen bei VW sind wirklich Spitze !!! Ich kenne es aber auch anders.
Anfang der 90er Jahre hatte ich einen Nissan Vanette, mit dem bin ich fast in der Tiefgarage hängen geblieben da das einzige angetriebene Rad in der Kurve durchgedreht hat und nur weil die Fahrbahn naß war.

Zum Schluss noch eine Frage: Es besteht ja in Skigebieten oftmals Kettenpflicht.
Auf welche Achse müßen denn die Schneeketten beim Cali 4 Motion aufgezogen werden ?


Gruß
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Motion oder nicht

... dann fährt jedes 2-Rad-angetriebenes Fahrzeug mit einem 5-kg-Säckchen Streusand rum? Interessante Variante für ca. 40.000.000 Fahrzeuge ohne Allrad alleine in Deutschland - was war da jetzt mit Mehrverbrauch? Werden da dann immer 200.000.000 kg Sand mit auf deutschen Straßen rumgefahren?

Und wenn´s an mehreren Bergen nicht klappt, dann nehmen halt alle 2Rädler 10 Säckchen mit. Und bei der Rückfahrt dann wieder?

Na dann gibt´s ja irgendwann mal genug Sand in den Bergen ;-)

So wie Dein Beitrag ist meiner genauso wenig ernst gemeint - oder?
 
AW: 4 Motion oder nicht

Interessant, 40 Mio Fahrzeuge noch dazu ohne Allrad in den Bergen.
Natürlich genauso wenig ernst gemeint.
 
Zurück
Oben