Noch ein kleines Besipiel: An unserem Hotel im Winterurlaub stand ein VW Sharan an einem leichten Hang zwischen zwei anderen PKW. Er wollte abends nochmal aus der Parklücke - ging nicht - er kam keinen cm in die gewünschte Richtung vorhanden - 6% Steigung bei Schnee und Anfahren war dem Herrn und dem Auto zu viel. Beinahe hat er noch das hintere Auto tuschiert. Ist nur ein kleines Beispiel aus der Praxis.QUOTE]
Ja, es gibt immer wieder Leute, die werden im Skiurlaub vom Schnee überrascht
Ein Säckchen mit Streusand im Kofferraum hätte hier Wunder gewirkt.
Ich fahre seit 15 Jahren im Spätherbst und Winter nach Nordskandinavien. Anfangs mit Allrad (RAV4), danach ca.5 Jahre mit T4 MV auf geliehenen Spikes und seit 5 Jahren mit T5 ohne Allrad aber mit guten Winterreifen. Ich habe immer Ketten dabei - aber noch nie gebraucht. Ich bin noch nie in eine brenzliche Situation gekommen. Ein einziges Mal hat die gelbe Lampe für die "elektrischen Helferlein" für einen Augenblick gebrannt.
Diese ganzen Fahrhilfen bei VW sind wirklich Spitze !!! Ich kenne es aber auch anders.
Anfang der 90er Jahre hatte ich einen Nissan Vanette, mit dem bin ich fast in der Tiefgarage hängen geblieben da das einzige angetriebene Rad in der Kurve durchgedreht hat und nur weil die Fahrbahn naß war.
Zum Schluss noch eine Frage: Es besteht ja in Skigebieten oftmals Kettenpflicht.
Auf welche Achse müßen denn die Schneeketten beim Cali 4 Motion aufgezogen werden ?
Gruß
Otto