4-Motion Hinterachssperre sperrt spontan

FreeEagle

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Pferdedreck und Kindermüll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 4motion mit Sperre, 128kw, usw.
MOIN,
Bei meinem Trapo 4-Motion rastet in letzter Zeit anscheinend die Sperre automatisch nach längerem stehen einfach so ein.
D.h. ich starte die Turbine und fahre los bis ich anfange die Lenkung einschlagen dann fühlt es sich an als wenn ich einen 3,5 Tonnen Hänger aus dem Schlamm ziehen muß.
Und die Maschine stirb fast ab (128kW) !!! Ich halte an trete die Kupplung und wenn ich gerade zurücksetzen will kommt ein brutales "klock" von "unten-hinten" und alles entspannt sich. Dann geht es normal weiter.
Meinem bescheidenen Erkenntnisstand schaltet die Sperre nur ein wenn ich WILL und den Knopf drücke? Und den drücke ich nicht versehentlich.
 
Sicher das es nicht vielleicht eine hängende Bremse ist?
 
Hi,
habe ich auch erst vermutet, aber er rollt geradeaus tadellos an, ohne ruckeln oder schleifen und erst wenn ich die Lenkung einschlagen kommt der unterschiedliche Kurvenradius an den Hinterreifen zu tragen.
 
Hallo,

gib mal in der Suche "Haldex 2 Sperre" ein, da kommt ein bisschen was.
 
Wird die die aktive Sperre im KI angezeigt?

Worauf ich hinaus will: Ich würde versuchen einzugrenzen ob es ein einfacher elektr. Fehler im Schalter ist, oder im STG (VCDS zum auslesen und MWB beobachten ev. hilfreich falls diagnosefähig), oder in der Ansteuerung (leckes Unterdruckventil), oder was mechanisches im Diff selbst (gebrochene Rückholfeder o.ä.). Google mal SSP333, das hilft Dir ev. schon mal deutlich weiter.

Cheers, Michael
 
Hi,
im KI wird nichts von eingelegter Sperre angezeigt. Laut der Zeichnung müßten die Meldekontakte an der Mechanik ja den Zustand anzeigen.
Zustand 1. Sperre raus, 2. Sperre ein aber noch nicht eingerastet, 3. Sperre eingerastet.
Auch die Kontrollleuchte des Schalter leuchtet oder blinkt nicht.
Gibt es ein Freilauf o.ä. im Verteilergetriebe der HA ?
Oder können die Ventile für das einlegen der Sperre undicht sein, die Sperre reinfahren ohne das die Elektronik das mitbekommt?
 
Oder können die Ventile für das einlegen der Sperre undicht sein, die Sperre reinfahren ohne das die Elektronik das mitbekommt?

Das kann generell sein - allerdings sollte dann dennoch die Warnung für die Sperre aktiviert werden.

Wurde das Auto schon ausgelesen? Das sollte der erste Schritt sein.

Gruß, Marcus
 
Wenn du den Schalter drückst, reagiert die Sperre aber so, wie sie es soll und es wird auch im Tacho angezeigt, oder? Wenn das alles normal funktioniert, kann es fast nur etwas im Diff. sein. Allerdings ist es komisch, das du sonst noch normal fahren kannst und die Sperre sich nicht wieder spontan einschaltet.
Wenn die zwei Ventile (eins öffnet, das andere schließt) oder deren Entlüftung nicht mehr richtig funktionieren, dann muß die Sperre ja trotzdem noch über das Unterdruck-Stellelement eingelegt werden und an diesem ist der Read-Kontakt (deaktivert, aktiviert aber noch nicht eingelegt, eingelegt) für die Anzeige im Tacho / Schalter.
 
MOIN,
ich habe leider nix zum auslesen, und beim VWegelagerer um die Ecke habe ich wohl Hausverbot :-)
Naja anderer Topic...
Also die Sperre funktioniert beim gewollten einschalten so wie sie soll. Mit Kontrollleuchte am Schalter und im Ta hodisplay.
Aber vor zwei Tagen ging NIX!
Grüne Wiese bißchen feucht, aber egal ich habe ja 4x4 mit Sperre (habe ich so Großspurig durch den Bus posaunt)
Also mal eben einen kleinen Anhänger rausziehen.
Und...Ende im Gelände....Sperre drin....aber weder die Haldex noch die Sperre waren so freundlich mir mit dem Hängerchen wieder auf die Straße
zu helfen. Also alles zurück, Motor aus, Hänger ab, Auto ausgeladen, GRIP-Material unter die Vorderreifen und dann wollte ich da raus und plötzlich wie oh Wunder scheppern die Haldex und Sperre rein und Schubsen mich zurück die Straße. Ohne das ich auf deren Hilfe gebeten (gedrückt)
hatte.
Wer hat jetzt eine Hilfreiche Idee?
 
Moin,

So daß Problem ist wieder da.... die Sperre der HA legt sich ein und geht nicht mehr raus...
Dazu kommt das der Motor im Stand läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich bin dann zu einem "noch freundlichen" und habe den Fehler auslesen lassen.

Master -002 Ereignisspeicher (4)
$3 / 00003 014 Steuergerät, defekt ERRORSTATE sporadic
$8C8 / 02248 014 Ventil für Steuerung Öffnunggrad Kupplung, defekt ERRORSTATE sporadic

Der VWerein konnte da auch nichts mit anfangen ausser ...mir anzubieten (wir tauschen da mal das Steuergerät und Ventil)
GENAU... und ist der Tank leer tauschen wir die Anzeige und die Software bis die wieder voll Anzeigt oder wat.

Also zackig vom Hof bevor ich da auch nix mehr bekomme

Auffällig ist, das es passiert wenn der Dicke den Bauch nass hat, also hat ev Feuchtigkeit etwas damit zu tun.
Ich habe als Baumkletterer im Moment nicht die Zeit dem Dicken die ganzen Eingeweide rauszureißen.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Helfende Idee...
 
Mit Bezug zum Fehler "Ventil für Steuerung Öffnunggrad Kupplung" und deiner Beobachtung
Auffällig ist, das es passiert wenn der Dicke den Bauch nass hat, also hat ev Feuchtigkeit etwas damit zu tun.
...würde ich mir u.a. den elektrischen Anschluss des Magnetventils N373, bzw. des Steuergerätes anschauen. Würde mich nicht wundern, wenn der undicht und vergammelt, bzw. das Steuergerät abgesoffen ist.

Falls das Magnetventil selbst schadhaft ist und/oder das Steuergerät abgesoffen ist, gibt es diese Teile bei VW leider nur komplett. Steuergerät inkl. Ventil 873€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke für eure Tips!
Ich habe heute ein bißchen Zeit gehabt und den Dicken mal aufgebockt.
Und siehe da....die Haldex blockiert sobald ich die Maschine starte.
Schlüssel raus Haldex aus !!! oder die 4 Sicherung im unteren Sicherungsblock für das Allradsystem raus.
D.h. entweder hängt das Ventil fest weil es nur unter Spannung zuschalten oder das besagte Steuergerät hat sich in den Elektronenhimmel
verabschiedet.
Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden Frontriebler zu fahren und sollte ich Allrad brauchen mache ich die Sicherung rein.
Wenn ich Zeit habe tüftel ich das Steuergerät raus und schau dem mal in den Hals.
 
Hallo @FreeEagle
Das klingt nach einem Plan. Danke für die Rückmeldung

Gruß
 
Zurück
Oben