4 motion geht nicht

idur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH,El.Heckklappe u. Schiebetür.Ahk.
Umbauten / Tuning
GSM Fernbedienung
Hallo
Ich hatte heute einen anhänger am auto mit ca.2 t gewicht beim anfahren an der kreuzung bemerkte ich das
die räder durchdrehten ( vorne).
Zuhause musste ich durch eine nasse wiese ist ja kein problem mit 4 motion denkste nur die vorderen räder drehten durch. Also sperre einschalten gelbes licht ging an aber wieder nur die vorderen räder hatten antrieb.

Seltsam oder?

AW: 4 motion geht nicht

hattest du ESP ausgeschaltet?

Gruß Anne ;)

Nein

Hinten drehte sich kein rad auch keine meldung oder störungslampe.

Gruss
Rudi

Also 4motion funktioniert so:
Die Vorderräder werden permanent angetrieben und wenn die durchdrehen wird die Hinterachse hinzugeschaltet.
Wenn die Hinterräder auch durchdrehen wollen werden sie sofort von ESP/ASR abgebremst und die hauptkraft geht wieder an die Vorderachse

Probier das mit ausgeschaltetem ESP nochmal aus ansonst könnte etwas mit der Haldex-Kupplung (ist für das zuschalten der Hinterachse zuständig) nicht stimmt

Gruß Anne

Hallo
Also sperre einschalten gelbes licht ging an aber wieder nur die vorderen räder hatten antrieb.
?

Hi

Wenn Ich Rudi richtig verstehe, hat er nicht nur 4Motion, sondern auch die HA-Sperre. Wenn diese eingelegt wird, sind die ESP Funktionen automatisch deaktiviert. Bei der Sperre muss man ESP nicht separat ausschalten.

Davon ausgehend, dass Rudi wirklich 4Motion hat, die Sperre eingelegt hat und trotz durchdrehenden Vorderrädern hinten gar nichts geht, würde ich beim Freundlichen vorbei gehen....

Viele Gruesse
Christian

PS: ESP würde nicht Achsweise funktionieren, sogar einzelne Räder abbremsen, bis gar keine Motorleistung mehr ankommt. Daher ist die Empfehlung 'ESP aus' bei 4Motion ohne Sperre aus meiner Erfahrung schon richtig.

Ich würd mich mal bücken....:D

Hallo

Wollte mal meldung machen.
Heute früh noch mal getestet nur die vorderen räder haben antrieb.
Also ein anruf beim freundlichen. Fahrzeug wurde sofort untersucht es stellte sich heraus das die ölpumpe
Im hinteren differenzial defekt war ausserdem waren eine menge metallspäne drin und wurde noch gespült.
Jetzt geht er wieder.:)

Daumen drücken

Hallo,

...ausserdem waren eine menge metallspäne drin und wurde noch gespült.
Jetzt geht er wieder.:)

Na dann drück ich Dir die Daumen, daß nicht schon etwas geschädigt war.
Wenn ich Metallspäne in einen Getriebe- / Achs-Bauteil höre, stellen sich meine Nackenhaare.

Na dann allseits gute Fahrt.

Gruß, handwerker-schmidt

Hi

Bei meinem war 1 x Haldex futsch -also ausgetauscht, und dann nochmals mit Hinterachsdifferenzial.

Jetzt habe ich damit keine Probleme mehr.

Einfacher Test: Auf den Lift, Motor an, Gang rein, jetzt müssten alle Räder drehen. Etwas Drehmoment ist immer an der Hinterachse.

Gruss Roli

Zurück
Oben