4 Motion Defekt ?

T6Lover1987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe einen T6 12/2019 - 0603/CHR mit 199 PS und 4 Motion.

Seit Kauf macht er mir Probleme und das Autohaus steht vor mir wie ein Teletabi und weiss wohl selber nicht mehr weiter.

Zum Problem:

Das Auto macht im Gang D und sehr stark im R "Jammer" Geräusche.
Wenn ich zudem das 4Motion deaktiviere und losfahren möchte, fängt er bei Einlenkung oder auch bei gerader Fahrt sowas von an zu Ruckeln, das man denken könnte man sässe auf einem Gaul. Schalte ich es wieder ab, ist das Gejaule wieder groß und zieht sich über die ganze Fahrt hinweg.
Ein Mitarbeiter bei VW sagte, das wäre normal obwohl er das gleiche Model hat und selber keine Geräusche an seinem bemerkte.

hat hier jemand eine Idee was das sein kann ?

Ich darf mal @egtown zitieren

herzlich Willkommen , vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht gleich mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesemForum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst

Wenn ich zudem das 4Motion deaktiviere und losfahren möchte, fängt er bei Einlenkung oder auch bei gerader Fahrt sowas von an zu Ruckeln, das man denken könnte man sässe auf einem Gaul. Schalte ich es wieder ab, ist das Gejaule wieder groß und zieht sich über die ganze Fahrt hinweg.
Ich versuche zu verstehen:
Du deaktivierst die HA-Sperre (nicht 4M) und schaltest sie dann wieder zu? Wofür?
Ein Blick in die umfangreiche Betriebsanleitung des Busses schafft Klarheit zum Gebrauch der Sperre. :)

Merci erstmal für die ganzen Antworten. Ihr habt natürlich recht es ist die Differenzialsperre die ich da deaktiviere.

@dieselmartin das habe ich auch mal wo gelesen, das Problem ist nur es steht nichts davon im Fehlerspeicher. VW hört es aber sagt das sie nicht beurteilen können was es genau ist. Dem Prinzip nach alles was Geräusche macht muss getauscht werden....

Ich versuche zu verstehen:
Du deaktivierst die HA-Sperre (nicht 4M) und schaltest sie dann wieder zu? Wofür?
Ein Blick in die umfangreiche Betriebsanleitung des Busses schafft Klarheit zum Gebrauch der Sperre. :)
Es geht mir darum allein zu prüfen ob mit dem Auto innerhalb der Garantie alles I.O. ist. und wenn es da schon Probleme mit gibt hätte ich halt noch Anspruch auf diese.

Mein Vorschlag: wechsle die Werkstatt. Eine zweite Meinung einholen wäre angebracht.

Also das sich das Auto mit Sperre drin komisch verhält ist nicht ungewöhnlich wenn man das auf der normalen Straße im trockenen macht. Wenn die Betätigung dann die Sperre nicht gleich raus bekommt weil der Antrieb noch verspannt ist und oder die Betätigung nicht richtig gängig ist. Kann das auch länger dauern bis die Sperre richtig raus ist. Wenn sie raus ist sollte aber nichts mehr zu hören sein und das Auto ganz normal fahren.

Zurück
Oben