4 Monate Cali HD, ein Bericht

DaSo77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe California-Interessierte,

ich lese fast täglich die Berichte und Probleme (welche übrigens sehr informativ und spannend sind) hier im Forum, seit dem ich einen 2007er California Hochdach im September gekauft habe. Und ich muß euch sagen, dass ich nun mal auch ein Lobeslied :o auf den Cali sprechen möchte damit bereits Cali-Besitzer oder auch Cali-Interessierte nicht immer "schlechtes oder Fehlermeldungen" kennenlernen. ;)
Wie erwähnt fahre ich den Cali seit knapp vier Monaten und bin damit super zufrieden. :D Er ist trotz Hochdach voll alltagstauglich.
Habe bereits mehrere tausend Autobahnkilometer abgespult, da ich beruflich viel unterwegs bin.
Ich hatte noch nie so ein flexibles Auto, mal eben einen Kaffee in der "Pampa" trinken, kein Problem, mal eben eine kleines Nickerchen bevor man weiter fährt, kein Problem. Familie, Hund, einkaufen, Kinderwagen, usw. kein Problem. Den Freunden beim Umzug helfen mit sehr viel Stauraum, kein Problem, uneingeschränkter Anhängerbetrieb, kein Problem, usw.
Mal ehrlich, welches Auto bietet soviel Vielfalt?
Batterieprobleme oder Lichtflackern habe ich noch nicht gehabt. Eine nicht regelnde Standheizung ( Sauna, bei Stufe 1) habe ich auch noch nicht gehabt. Das Navi (RNS 2 DVD) funktioniert nicht, ist mir auch noch nicht passiert und ich nutze es fast täglich.
Zugeben muß ich aber auch, das ich noch nicht eine Woche am Stück in dem Auto "gewohnt" habe, bisher immer nur höchstens eine Nacht, übrigens ist es im Hochdach sehr gemütlich.
Ich denke wenn man weiß das ein "Allrounder" zwar viel kann (Alltag, Platz im Innenraum, Anhänger und sogar "etwas" campen) aber auch nicht alles perfekt (Jahrescampingurlaub mit dem Komfort und der Standtauglichkeit eines "richtigen" Campers) kann der Cali ein richtig dicker Kumpel werden.
Und ich finde für die Größe ist er auch noch richtig sparsam!

So, das war´s. Ich merkt ich bin wirklich begeistert und hoffe, die Begeisterung hält auch noch lange an (hoffentlich:confused::confused:). Bisher hat aber beim Cali auch alles funktioniert :]

Frohes Fest und :danke: das Ihr mir zugehört (mitgelesen habt)
Euer Daso77

AW: 4 Monate Cali HD, ein Bericht

Hallo DaSo77

Herzliche Gratulation! Ich bin sehr erleichtert, dass es auch noch andere Cali-Fahrer gibt, die so zufrieden sind 8)... Manchmal frage ich mich schon, ob ich einfach nur doof bin und nix merke (mein Getriebe schaltet nun bereits 15'000 km butterweich und auch sehr schnell, wenn man den San Bernardino hoch mal zügig überholen will...:D..., Ölverdünnung konnte ich bisher auch nicht feststellen, Gestank vom Zuheizer hat sich mittlerweile gelegt und auch sonst einfach null Problemo...:D...).

Aber jetzt bin ich ja beruhigt, es gibt noch mehr so "doofe" Zufriedene... Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt... ;);)...

Schöne Feiertage und viel "Bullimie" :D...

Ich zähle mich auch zu den Doofen!
Manchmal denke ich bei mir, spinnst du eigentlich?
Wenn ich auf irgendeinem Parkplatz unseren Cali abstelle und
mich vom Parkplatz entferne, dreh ich mich immer wieder mal
um, habe Freude im Bauch wenn ich ihn noch von weitem sehe.
Und bei der Rückkehr, wie ein Kind das sein Lieblingsspielzeug
wiederfindet.
Es ist unser 2. Cali.
Den ersten mussten wir nach etwas über einem Jahr, 30.000km,
wegen unendlicher Mägnel zurückgeben (will die hier nicht auflisten).
Unser jetziger läuft jetzt 2 3/4 Jahr, 61.000 km, ohne unplanmäßigen
Boxenstopp. Einsatz im Urlaub, im Alltag, zum Transport, zum Geld
verdienen. Da freut man sich, wenn man merkt, dass er noch lebendig
ist, wenn die Meldung kommt: Waschwasser nachfüllen oder Service-
Hinweis. Achso ja, auch mal Tanken will er. Und das macht im
Moment Spaß. Heute 96,9 Cent. Jetzt wieder mehr Gas geben
für noch mehr Fahrspaß!
Treu in der Spur blieb er auch bei dem Reifenplatzer, vorne links,
auf der Autobahn bei ca. 120 km/h.
Richtig glücklich und bisschen stolz macht es einen, wenn jemand
an der Tanke oder beim Einkaufen oder Waschanlage .... bekundet,
dass er auch schon oft von so einem Auto geträumt hat.
Guter alter(?), oder doch immer noch junger(?) Cali.
Und in 2 Wochen gehst du fort. Dann kommt an deine Stelle ein
neuer Cali. Genauso grau wie du. Gleiches Kennzeichen wie du.
Damit die Nachbarn nichts merken.
Hoffentlich ist der neue Cali-Biker genauso gut zu uns wie du es
die ganze Zeit warst. Und dann wird der neue auch von
Frauenhand gefahren. Das wird ihm sicher gut tun. Das alles
nur wegen dem Automatik-Getriebe.

In Hoffnung auf genausoviel Spaß am neuen Cali-Biker,
zum Mut machen für Cali-Unentschlossene.
Mit dem besten Wünschen für Weihnachtenan an unsere Califreunde
und ein gutes Neues Jahr mit möglichst vielen Cali-Treffen.

Lily und Gerhard von SiLi

Anhänge

• IMAG0002.webp
    IMAG0002.webp
    230,4 KB · Aufrufe: 107

Hallo ihr Zufriedenen,
da reihe ich mich mal nahtlos ein!
Ein besonderes Dankeschön an DaSo77, ich unterschreibe fast jeden deiner Sätze! Fast - weil das HochdachBett auch nach drei Wochen Urlaub einfach top ist! Nutze meinen Cali auch sehr intensiv beruflich und bin vom HoDa total überzeugt. Im Vergleich zu den Vorgängern (2x AD Cali) für meine Zwecke doppelt so viel Nutzen - Parkhäuser habe ich bisher wenig vermisst. Aber wo ich früher überlegt habe, das Dach aufzumachen (und unten gepennt habe) lege ich mich heute einfach rein - herrlich!

Diese Zeilen schreibe ich übrigens aus dem HoDa...

Grüße
Jochen

Hallo Ihr,

ja ich gehöre auch zu den Glücklichen. Denn bis auf wenige Kleinigkeiten, nix von den vielen anderen Problemen, er Läuft, Säuft und macht mich richtig glücklich!
Jetzt hat er 64238km gelaufen und ist noch genauso wie am ersten Tag.
Wie Sili schon geschrieben hat: Ja immer wieder diese Glänzenden Augen beim Anblick des tollen Bulli`s. Er macht einfach Spaß.

Mängel:
-Zuheizer wure getauscht = Rauchproblem
-Einmal Küchentausch
-Steuergeräte Update= wegen Ölverdünnung
-Ersetzten des Saugrohrs= undicht

Positiv:
- 3 mal für zwei Wochen Komplett den Urlaub im "Knut" verbracht. Anden schönsten Plätzen
- Viele nette Leute um die T5`s mit tollen Treffen
- Bei Rückenleiden ein sehr angenehmer Partner, nach langen Fahrstrecken gibt`s keine Rückenschmerzen, und das tolle super gute Dachbett.

Nur eins muß ich jetzt noch los werden: Die Zuverlässigkeit und Mängelbeseitigung/ Mängelfreiheit hängt mit der Werkstatt zusammen, es gibt leider nur wenige die den Cali gut betreuen können!!! Ich habe leider auch schmerzliche Erfahrungen gemacht. Deshalb fahr ich jetzt von Braunschweig nach Hamburg zur T5-Cali Reparatur / Wartung.

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Hochdach-Cali, sondern einen Fischer-Ausbau mit flachem Hochdach, der oben nur Schränke hat. Aber kann nur bestätigen: voll Alltagstauglich, Parkhaus habe ich bisher eigentlich nicht vermisst und gerade beim Übernachten in der jetzt doch ziemlich kalten Jahreszeit einfach urgemütlich. :-)

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Anhänge

• DSC_9126.webp
    DSC_9126.webp
    619,8 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben