4.Gang singt 1,9 TDI

Pheter

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

mein T5 bj. 2004 150000km macht jetzt nur im 4Gang bei ca. um die 60kmh ein singendes piependes Geräusch. Nicht laut aber man hört es. War schon beim Handler der mir sagte das wäre normal...!? Dieses Geräusch kommt vor wenn man im 4 fährt bei ca 60kmh wenn man ganz ganz locker auf dem gas hängt motor dreht passiert noch nichts gibt man aber etwas mehr gas fängt es an...aber sobald man halbgas gibt ist es wieder weg...berg auf oder so...was soll das sein ??? Schaltet sich butterweich und sonst keine Probleme....

Kennt jemand dieses Phänomen ?
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Ich hab auch sowas... allerdings inzwischen in allen Gängen und aus den surren wurde ein rattern!

Ich bin wohl einer der seltenen wo in der Kombination 75kw Handschaltung das Getriebe n Abgang macht.

Auto steht seid einer Woche in der Werkstatt und ich fahre ersatzweise und kostenlos :D 5er BMW. Hatte der Werkstatt gesagt wenn Auto kostenlos dann können die sich Zeit lassen :( inzwischen fehlt mir mein Bus aber gewaltig
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Hallo
Kann es sein das dein Turbo pfeift
Gruß
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Ach Pheter tu uns allen doch mal n Gefallen... Klick hier und fülle aus, was du hast... Sonst wird dir hier keiner helfen wollen! Die Fin bitte die letzten 3 stellen xxxen
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

gesagt getan ;-)

@Burgratz

wie hört es sich denn an wenn ein Turbo pfeift ? Aber warum soll es dann nur im 4 Gang so sein ? Wenn der Turbo pfeift dann doch in allen gängen oder ?

Bei mir ist es wie ein dezentes hochtöniges pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeep weiß nicht wie ich es beschreiben soll und wo es herkommen kann...
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Singgeräusche bei bestimmten Drehzahlen und Gängen deuten im allgemeinen auf einen sich anbahnenden Lagerschaden im Getriebe hin.

Gruß, Marcus
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Ok auf was muss ich mich da einstellen ? Getriebe jetzt schon Instandsetzen oder erst noch fahren da es ja nicht so ausgeprägt ist...Oder lieber ausbauen und gucken ?
 
AW: 4.Gang singt 1,9 TDI

Hallo, so ein schönes rasselndes Geräusch kenne ich auch, es trat einfach mal sparodisch auf kurz Gas, weg war es, trat dann immer öfter auf und zum Schluss ging der 4.te Gang nicht mehr raus. Getriebe in der Werkstatt raus, zerlegen lassen und siehe da 2 Zahnräder hatten sich abgenutzt und verkeilt. Geschätzt bin ich ca 30-50tkm gefahren mit diesem rasseln bis zum Ausfall bei 270tkm. Mein T5 hat inzwischen 435tkm auf dem Tacho ^^

Grüße
 
Zurück
Oben