4,8 Liter / 100km Durchschnittsvebrauch mit T5 ...

T5Micha

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Der Verbrauch hängt also stark von den Fähigkeiten des Fahrers ab!

"... Da bei Gerhard Plattner alles sauber geplant ist und nichts dem Zufall überlassen bleibt, setzte der Rekordfahrer auch dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat um. Rund 2500 Kilometer mit nur einem Halt an einer Zapfsäule, dazu ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer - Plattner untermauerte seinen Ruf als Spritsparweltmeister noch einmal ...
Die Tour Hannover - Istanbul absolvierte Plattner in einem VW-Caravelle mit serienmäßigem 77-kW-Motor."

Mehr zum Thema:
Spritspar-Rekord*|*Die Welt des Volkswagen Bulli - Geschichte und Geschichten rund um den VW Bus
...

AW: 4,8 Liter / 100km Durchschnittsvebrauch mit T5 ...

der hate aber noch kein DPF :D

:danke:Vielen Dank für diesen Beitrag/Link.
Ganz ehrlich: Alles unter 6 Liter hätte ich bisher nicht für machbar gehalten. Ob er vielleicht noch noch ein paar "Abspeckungen" (z. B. entfernen der hintern Sitzbänke usw.) vorgenommen hat, steht zwar nicht im Beitrag- dennoch: Hut ab, tolle Leistung.:]

Auszug: "Und bloß nicht zu viel Gas geben. Im günstigsten Falle hielt der erfolgreiche Motorjournalist die Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 Stundenkilometern, was sich auf einigen Autobahnen - wie Plattner zugibt - nicht immer umsetzen ließ."

Aber nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt, auf der Autobahn ein Tempolimit von 80 km/h einzuführen?!
Aber schon toll, dass es überhaupt möglich ist, den Verbrauch so weit runter zu bekommen.

Michael

Moin,

schade, dass er nicht rückwärts gefahren ist, vielleicht wär er dann auf -5L gekommen :D.

4,8 ist natürlich ein Wort, aber, mal ganz ehrlich, in der normalen Praxis doch wohl kaum umsetzbar.

Von Freude am fahren will man ja gar nicht reden, es sei denn, man hat nen Riesenspass am Momentanverbrauch.

Gruß Tom

PS. Ich hab mich auch schon (früher) im extremsparen geübt. Fazit: Ich finde es unheimlich anstrengend und ermüdend. Bei totaler Konzentration auf den Verbrauch bzw. nur nicht zu schnell zu fahren, geht auch der Überblick auf den restlichen Verkerh verloren (und das kann ganz gefährlich enden).
Heute fahre ich so, wie meine Tagesverfassung (bzw. -lust) es möchte, dass kann langsam, aber auch extrem schnell sein. Ich selbst nötige mir keine Limits mehr auf (weder nach oben noch nach unten). Ein Teil ist durch die Stvo geregelt und der Rest ergibt sich. So bleibt auf alle Fälle noch genügend mentale Reserve für den Rest der Verkehrsteilnehmer.

Der Verbrauch hängt also stark von den Fähigkeiten des Fahrers ab!

Naja... der wäscht auch nur mit Wasser.

Man könnte vielleicht einfach mal ein paar Eckdaten gebe. Ich vermute mal:

- Konstant um 70 km/h im 5ten Gang
- Bei trocknem Wetter
- Im Sommer
- Ohne Klimaanlage, Fenster zu
- Elektrische Verbraucher auf Minimun
- Ohne Beladung
- Luftdruck in den Reifen auf Maximaldruck des Reifentyps

Die 5,8 Liter habe ich mit meinem R5 auch schon geschafft. Fahrprofil etwa wie oben.

Also ich hatte mal nen Heimweg von der Indoorhalle, da waren's bei mir ganze 2,9l/100km...=)

(Okay.... Okay... Ich geb's ja zu... War nen Weg von ca. 8km, also 5min... Und alles so gut wie bergab...:rolleyes: Aber die angezeigten 2,9 fand ich schon klasse...:p)

...Indoorhalle=)

...:p)

Ihr habt bei Euch ne Halle, wo man indoor ist, wenn man drin ist?
Geil !!!
:uuups:, darf man das hier sagen?

Liebe Grüße,
Christoph

Ihr habt bei Euch ne Halle, wo man indoor ist, wenn man drin ist?
Geil !!!
(...)
Die ist nicht nur drinnen... Die ist ooch uff'm Bersch... Also oben...:D Ne Up-Hill-Indoor sozusagen..
Aber das habt ihr ja meinem letzten Post bereits entnommen...:rolleyes:

Ich glaube das Wichtigste bei diesem Rekord im Jahre 2005 waren sicherlich OROPAX, denn mit Tempo 70 über die Bahn zuckeln, da freuen sich die Brummis.

Aber Spaß beiseite:

Der 75kw Motor vom Caravelle ist heute ab Werk schon mit nur 6,6 L Verbrauch "außerorts" angegeben und hat serienmäßig

• keinen Dieselpartikelfilter
  • 205er Bereifung
Der T5 war mit Alufelgen ausgestattet und mit Sicherheit hat man auch sonst auf jegliches gewichtbringende Zubehör und Energieverbraucher verzichtet. Die Sitze bzw. die Kopfstützen waren aber - zumindest bei den Fototerminen zu sehen und vermutlich doch eingebaut.

Verzichtet wurde aber offensichtlich auf Navi und Telefon, da die "Warze" auf dem Dach fehlt.

Getankt wurde wie man anhand der Sponsor Aufkleber feststellen kann Shell V-Power - und der T5 und besonders aber alle Lager und Motorbauteile waren sicherlich genau so "handverlesen", wie die Fahrzeuge die Journalisten zum Testen bekommen

Zuletzt bearbeitet:

(...)
Der 75kw Motor vom Caravelle ist ab Werk schon mit nur 7,9L Durchschnittsverbrauch angegeben und hat serienmäßig

• keinen Dieselpartikelfilter
  • 205er Bereifung
mit Sicherheit hat man auf jegliches gewichtbringende Zubehör und Energieverbraucher verzichtet. Die Sitze bzw. die Kopfstützen waren aber - zumindest bei den Fototerminen zu sehen und vermutlich doch eingebaut.

Verzichtet wurde aber offensichtlich auf Navi und Telefon, da die "Warze" auf dem Dach fehlt.
Also, die 2,9 hatte ich seiner Zeit OHNE DPF, MIT 77kw, MIT 215er Bereifung (M+S), MIT 8 Sitzen, auf denen 2 Erwachsene und 4 Kinder verteilt waren und MIT Warze auf'm Dach gepackt (achso Maxi-Taxi und KiWa waren auch noch im Kofferraum)...:p;):D

Hi Insa,

das kann ich demnächst, im Urlaub noch etwas toppen 8):D.
Meine Patenkids, deren Lieblingsonkel ( stolz ) ich bin, sind auch Zwingelinge ( Mädchen & Junge ), die sind 9 Jahre und viiiiiiiel schwerer, daß gibt uns extra Schwung :p:D;).

Servus,

4,8l bei 70 km/h respekt.

Wenn ich mit meinem 128kw Caravelle bei 80 die GRA reintu und im 6. Fahr zeigt die MFA auch zwischen 4,8 und 5,5l an.

Aber mal ehrlich wer tuckert mit 80 auf der Bahn rum. Da überholt einem jeder LKW.

Ich bin ja auchs fürs sparsame fahren,aber das ist ja dann der Fahrspass gleich 0.

Ich denk mal alles was unter 10l auf 100km ist für den T5 sparsam.

Das Dickschiff wiegt ja ein paar Kilo mehr als ein PKW.

Off Topic

Mein Seat Corodoba (1,2Tonnen) fahr ich mit 4,3 l auf 100 bei sparsamer Fahrweise

OFF TOPIC ende

Viele Grüsse
Holger

Hallo,

ich habs heut auch mal ausprobiert.
Meine 22km zum schaffen (Stadt und Landstrasse)

Mit 75km/h auf der Landstrasse, bei 1400 hochschalten und ich war nach 22km bei 5,8l auf 100 km.

Aber mal ehrlich so fährt doch keiner gerne. Ich denke mal mit 8,x im 128KW ist schon ziemlich wenig.

Viele Grüsse
Holger

.....Stau ist nur hinten doof, zu vorderst gehts :uuups:

Grüssle MELCO

Bin nach Italien gefahren, ca.850 km von mir, habe eine Wohnwagen mit ca.1600kg angehängt.
Fuhr übern Brenner durchschnittgeschw 92 KM/H ltd. Anzeige, verbrauch mit 4 Pesonen und
2 Hunden + Gepäck Verbrauch 11,2 Liter.

Die Sache ist doch unrealistisch.

Ich gehe mal von folgendem aus:

Plattner hatte einen Bulli mit 2 Sitzen,
ein Werksfahrzeug von VW mit optimal eingestelltem Motor,
einen ausgebauten DPF (werden wir wohl nie erfahren)
und sämtliche Tunings, die VW noch so eingefallen sind.

Gruß
Ralf

Meine Frau schafft übrigens auch solche Utopischen Verbrauchswerte - aber dafür hält man es auch nur neben ihr als Beifahrer aus, wenn ich 15 Promille intus hab...

Nix für ungut, Evi, aber das musste mal sein (Hoffentlich stehen etz meine Koffer nicht gepackt vor der Haustür....)

Grüße vom Lauser

Die Sache ist doch unrealistisch.

Sicher ist alles unter 6 Liter unrealistisch für einen T5 im normalen Strassenverkehr.

ABER wenn ich zB hinter dem Camping T3 meines Kumpels im gleichen Tempo hinterher fahre dann schafft ein aktueller T5 mit 75kw eine ausgeliterte 6 vor dem Komma.

Gehen tut das schon
:-))

ABER wenn ich zB hinter dem Camping T3 meines Kumpels im gleichen Tempo hinterher fahre dann schafft ein aktueller T5 mit 75kw eine ausgeliterte 6 vor dem Komma.

Ja nun,

im Windschatten einer derartigen automobilen Wanderdüne
audi-a6-64404290_c562e758d5.jpg

ist sogar eine 5 vor dem Komma drin... :D:D:D

Ganz aktuell aus unserem Urlaub in Schweden unsere Fahrten zum nächsten Supermarkt (60km einfache Strecke):
4 Erwachsene & 3 Kids im Schnitt bei 85km/h 7,4 L / 100km

Alleine gleiche Strecke: 6,9 L/100km ;)

Und Ihr wißt' ja, was mich & mein Gewicht betrifft:
erdtank_07.jpg

:D

Zurück
Oben