3x Piepsen beim Start

AW: 3x Piepsen beim Start

habe dieses Piepen am Samstag bei einem Firmen T5 auch gehabbt, Kilometerstand rund 39.000km. Habe den Wagen zügig auf der Autobahn gefahren, knapp 40km Dauervollgas, anschließend noch ein paar Kilometer über Land, dann den Wagen kurz abgestellt, nach 5 Minuten wieder gestartet, Wagen hat 3x gepiept und ist schlecht angesprungen.
Gestern einen anderen Firmen T5 gehabt, rund 100.000km gelaufen, diesesmal auf der Hinfart gemütlich mit 110km/h gefahren, Durchschnittsverbrauch 7,4l. Dann nach der 85km wieder abgestellt, nach ein paar Minuten start, wieder das gleiche wie oben. Rückfahrt auch wieder Dauervollgas, nach dem Abstellen nicht mehr getestet. Beide Fahrzeuge sind 1,9er mit 75kW und DPF. Die Fahrzeuge werden viel im Stadtverkehr bewegt, daher gehe ich auch davon aus, dass sich bei beiden Fahrzeugen während der Fahrt der Filter regeneriert hat. Beide Fahrzeug haben nach den Fahrten viel Hitze abgeworfen.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

hatte auch das Piepsen. Schon sehr oft.

Gestern habe ich den Schlüssel umgedreht aber noch nicht gestartet. Dann kam das Piepsen mit der Warnmeldung "Kühlerflüssigkeit nachfüllen", die war fast leer. Seit dem ich sie gefült habe Piepst nichts mehr.

Gruß Jörg
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo zusammen,

ich hatte das gestern nun auch das erste Mal, nach ungefähr 100 km Landstraße. Habe keine PDC oder Alarmanlage verbaut, und wunderte mich doch etwas auf die neu-klingenden Geräusche die mir mein Auto entgegenbringt.
Da ich erst beim Kundendienst war, und eigentlich glaube, daß Betriebsfüllstände wie Kühlflüssigkeiten und ähnliches überprüft wurden aber auch die Dicke der Bremsscheiben (wird mir auch nichts im MFA angezeigt) bin ich jetzt auch etwas desorientiert was ich jetzt machen sollte.
Ich beobachte das jetzt mal weiter, und hör mal ob er bei erneuten Starts wieder piepst.

Gruß und schöne Weihnacht,

David
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Moin,
hatte das auch schon 2-3 Mal.
Beim ersten Mal hatte der kundige Annahmemeister beim :D die Idee, nicht vollständig geschlossene Motorhaube. War auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber Volltreffer!
Die beiden anderen Male - ohne Befund.
Ich denke, mein Auto spricht :cool:
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Und weiss man jetzt was genaueres nach 4 Jahren forschen???
Habe nen T5 seit dem Sommer und noch nie hat der gepiepst :cool:
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Bei mir letztens auch. Also kurz angehalten, Motor aus, pippi machen, starten, 3x laut piepen.
War wohl ne Verwarnung ? :)
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Moin!

Da wird nur ein Signal vom Bremsensteuergerät an das Kombiinstrument gesendet weil es eine Unterspannung erkannt hat.

Mein Tipp: Nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, noch 2 Sekunden warten mit dem Motorstart....dann wird nix piepen.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

....der richtige Wortlaut von VW lautet:

Sporadisches Senden einer CAN – Botschaft vom Bremsensteuergerät an das Kombiinstrument bei Unterspannungserkennung beim Motorstart.

Man rät, evtl. die Batterie Ladung zu prüfen, ansonsten ist es kein Mangel, oder aufkommender Defekt.

Gruß
Claus



 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo!

Um mal das alte Thema wieder zu aktivieren:
Bin auf der Suche nach einer Lösung über das T4-Forum gestolpert,
darin heisst es:
Das Piepen kommt vom ABS.
Aufgrund der schwachen Battrie gibt es eine Unterspannung im
ABSsteuergerät und es kommt zur fehlermeldeung beim Startvorgang.
Dieser ist zu kurz so das daß Steuergerät den Fehler nicht speichern
kann. Batterie wechseln und fertig.

Bei mir hat er das erste Mal gepiept, als ich die Batterie nicht korrekt
angeklemmt habe.
Ein weiteres Piepsen kam später nach längerer Stehzeit und aufeinander
folgenden Startvorgängen auf (Kurzstrecke beim Einkaufen). Klingt für
mich als Laie jedenfalls plausibel, aber die Sache mit dem Öldruck würde
ich jetzt auch nicht völlig ausschließen. Aber was weiß denn ich...

Gruß, Robert
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

also ich hatte auch das Piepsen. Seit ich mich an die Gedenksekunden halte, hat es nie mehr gepiepst. Ich denke, dass es bei einem andauernden Problem trotzdem Piepen würde.

Gruß
Steven
 
Habe das Piepsen jetzt auch gehabt. Dazu kam ein Flackern sämtlicher Lichter innen wie außen und einmal kurz ein Tachoausfall von wenigen Millisekunden.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, das eine Batterieklemme so lose ist, das ich sie wahrscheinlich so abziehen könnte. Mach die morgen bei Tageslicht mal richtig fest und mal sehen was dann passiert.
 
Hallo
Hatte mich früher schon mal darüber gewundert, nun hab ich gefunden woran es bei meinem immer gelegen hat.
Mein Heckklappenschloss schließt nicht immer korrekt daher dann der "MFA Ausfall"
Welcher in Tat u Wahrheit die Anzeige einer offenen Klappe ist...
Ansonsten gilt was Dentmen darüber gepolstert hat

Gruss Hans
 
Japp, Batterie hatte ich überprüft vorher - die hatte ich im Sommer erst getauscht - da lagen 14,4V an, der Generator hat auch ausreichend nachgeschoben trotz Licht, Heizung, Anlage mit Endstufe blablubb. Dann war ich gestern tanken. Als ich wieder einstieg und startete, waren alle gespeicherten MFA Daten weg, Uhr auf 0:00 und alle Radioeinstellungen ebenso. Daher schaute ich da mal nach.

Heute die lose Klemme wieder festgezogen und insgesamt etwas 100 km ohne einen Pieps oder muckern zurück gelegt.

Also falls mal sowas ist, vielleicht auch mal danach schauen. Das piepsen wird sicher wie von Dentmen aufgrund der immer wieder vorhandenen Unterspannung aufgetreten sein.

Grüßle

Stefan
 
So ich reihe mich mal ein in die Gruppe der 3x Piepser !

Wenn ich das richtig sehe ist die Batterie das Problem ?

LG
 
So war es zumindest bei mir. Wie vorher beschrieben, die Unterversorgung mancher Systeme wird wohl den Warnton verursachen. Check mal die anliegende Spannung der Batterie.
 
Genau das hatte ich jetzt schon paar mal und immer wieder bricht die Spannung so zusammen das ich in meinem Radio alles neu einstellen muss. Hab unter dem Sitz und im motoraum eine neue Batterie drin welche komplett geladen und alles fest montiert ist.
Jemand noch eine andere Idee?
 
Zurück
Oben