3x Piepsen beim Start

AW: 3x Piepsen beim Start

Das ist ja schön. Aber das ist nicht das schrille Piepen, um das es hier geht.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

nochmals: das dreimalige Piepen nach kurzem Stopp kommt eindeutig da kurzzeitig zuwenig Öldruck (na so richtig deutsch war das jetzt nicht!)
gerald
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Und das kannst Du natürlich irgendwie glaubhaft belegen?
 
AW: 3x Piepsen beim Start

leider nix is mit glaubhaft belegen! Sind reine Erfahrungswerte plus Auskunft meiner Werkstätte plus Zusammenfassung einiger Beiträge weiter oben
also 3x piep u. tschüß!
Gerald
 
AW: 3x Piepsen beim Start

na toll also erstmal wieder warten bis was defekt ist, das man gewissheit hat zu was das 3 mal piepsen gut war. bin seit ca. 9 wochen besitzer eines t5 california (bj 07/07) resüme: comfortblinken problem vorhanden (momentan nicht lösbar...?), öhlkühler getauscht, fahrgeräusche im unteren drehzahlbereich, 3x piepsen beim start (nicht immer), ab & an gestank aus dem motorraum nach der fahrt. NP des fahrzeugs: 56.000 euros sorry da fällt mir nichts mehr zu ein. bin in den letzten 10 jahren bmw gefahren (3 verschiedene aus der 3er serie) & hatte diese vielfalt an serienproblemen nicht, vielleicht bin ich auch nur verwöhnt? ist mein erster vw & muss sagen bmw (bin kein bmw-freak o.ä.) spielt in einer ganz anderen liga was qualität & technik betrifft.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Und auch meiner piepst gelegentlich nach oben beschriebenen Kurzstopps. Ohne Warnleuchte natuerlich. Ich finde die Erklaerung mit dem Öldruck bzw. der Boardspannung nicht schlecht.
Ich schatze hier ist die Boardelektronik inklusive Warneinrichtungen einfach etwas schneller als die Messtechnik bzw zu schnell fuer etwas langsame Vorgaenge wie Öldruck- oder Spannungsaufbau.
Warum passiert das dann aber nur nach kurzen Stopps - Keine Ahnung.

Gruß,

Twist
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Kenne nicht die Lösung, aber das Problem kann ich auch bestätigen.

3 x Piepsen wenn "ihm" danach ist.

- Fahrzeug 3 Monate alt, 11tkm
- Alarmanlage ja, aber piepst auch nach Neustart während einer Tour
- Automatikgetriebe (also kein Gang eingelegt, denn sonst startet ein Automatik garnicht)
- alle Kontrolllampen aus
und eben all das was die Anderen auch schon bestätigen
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Meiner hat die PDC, macht dieses Piepsen aber auch hin und wieder nach dem Anlassen. (Auch wenn kein R-Gang eingelegt ist :D)

Der :) meinte, es liegt an einer kurzen Unterspannung.
Tritt, laut ihm, häufiger bei Fahrzeugen mit Standheizung, bzw. 2. Batterie, auf.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Eine Vermutung:

STG 17 (Kombiinstrument) -> Kanal 35 (Drehzahlschwelle)
Der Wert 0 entspricht der werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl mehr als 1500U/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.

0000 - 1500 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min

Wenn also bei schwacher Batterie das Lastmanagment eingreift kann der Motor beim Start von alleine auf mehr als 1.500U/Min kommen.
Und wenn dann die 1,2bar nicht vorhanden sind piept es!

Ich denke ein ändern des Wertes auf 0250 bringt Abhilfe!

Vermutung bestätigt:

Ich habe bei einem Fahrzeug die Öldruckwarnschwelle per OBD geändert. Das Piepen ist verschwunden.
Öldruckschwelle Original eingestellt und es piepste wieder.

Für mich steht also reproduzierbar fest, dass es Öldruck ist!
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Bei mir hat´s auch schon gepiepst,

habe aber so gut wie keine Extras wie
- Abstand
- Alarm
- MFA

Bremsen sind auch noch gut. DPF vielleicht als Ursache.

Ich dachte, es sei irgendwas kaputt, weil ich diese Art des Piepsens noch nie gehört hatte.

Bin auch ratlos Christian
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

wie auch in dem anderen Fred erwähnt habe ich den dreimaligen Warnton ebenfalls bei meinem 96kW Cali DPF.

Nachdem ich heute das Auto sowieso für eine Woche abgegeben habe zur erneuten Durchführung unzähliger Gewährleistungsarbeiten und Reklamationen aus vorherigen Reparatur-Versuchen habe ich natürlich auch das schrille Piepsen angegeben.
Gestern nach 180km Autobahn kurz abgestellt, ausgeladen und dann Fzg. eingeparkt: beim Starten PIEP PIEP PIEP.
Lt. Serviceberater und TPI (selbst gelesen): Problem bekannt, nicht aber die Ursache, derzeit keine Reparaturmöglichkeit, Austausch von Steuergeräten etc. wird abgelehnt.

Ergo: STAND DER TECHNIK BEI VWN.

Mir scheint der Öldruck als einzig plausible Lösung zu greifen, zumal es bei den meisten Usern nach kurzem Stop und erneutem Starten auftrat.

T2-Fahrer
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Ist das nicht herrlich? Sie programmieren es rein, wissen aber nicht warum!
Das ist der Knaller! Naja ich muss sagen ich hatte es am Anfang ständig und nun seit ca 30tkm nicht mehr.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Wird noch besser: nachdem meiner gestern den ganzen Tag stand, piepte er beim Einschalten der Zündung (quasi Vorglühen, ich mache das immer noch) geschätzte zehn bis fünfzehn Mal. Ich dachte schon, das hört nicht mehr auf, konnte es auch nicht so richtig orten und brauchte sogar eine Weile, bis ich es wieder dem Auto zuordnete. War er aber. Wieder. Irgendein Zulieferer wird schon wissen, was das ist, denn der Pieper kostete Geld, also wird er irgendeinen Sinn erfüllen...:D
 
AW: 3x Piepsen beim Start

meiner ist 7 Wochen alt, hat 7tkm drauf, alles pipifein nur eben auch dieses Piepsen 3mal, mir ist es aufgefallen wenn ich ne lange strecke gefahren bin, motot abstelle und kurz danach wieder losstarte das es piepst.
Ich habe eine Wasserzusatzheizung und eine 2te Batterie, flister hat ja erwähnt das der freundliche gemeint hat das es an einer Unterspannung liegt, warum dann gerade bei einem kurzem Stopp verstehe ich wiederrum nicht...
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Ich hatte diese Erscheinung bis jetzt auch schon 3x. Die Erklärung mit dem Öldruck scheint mir am wahrscheinlichsten. Eine optische Anzeige gibt es bei mir dazu jedoch nicht.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Meiner hat dieses 3 x schrille und laute Piepsen ohne optische Warnmeldung auch ab Werk.
Nur wenn er warm ist, und nur kurz abgestellt war.
Tatsächlich war es gestern besonders häufig während schwerem Anhängerbetrieb.
Laut VW ist im Fehlerprotokoll nichts zu finden.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

....wir meinen ja immer, das wir hier im Board alles wissen ....so auch zu diesem 3 x Piepsen.

Ihr werdet es jetzt nicht glauben .......aber VWN hat den Fehler auch bemerkt und dazu eine TPI verfasst .........( ..jetzt aber bitte nicht lachen :rolleyes:) ....und dazu auch einen Numer vergeben:

TPI 2018278/1

Fehler:
Beim Motorstart ist sporadisch 3 mal ein Warnton aus dem Kombiinstrument zu hören.



Maßnahme:
Zurzeit ist keine zielführende Reparatur möglich. Kein Bauteiltausch

Wenn wir VWN nicht hätten .....wären wir jetzt alle glatt blöd gestorben :rolleyes::rolleyes:.
Es gibt Hinweise von VWN ....die locken ein gewisses Schmunzeln in mein Gesicht =)=)

Gruß
Claus
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hey Claus,
hat sich das Anzapfen des VWN-PC´s mal wieder gelohnt
computer.gif
Schluß mit Lustig! Du bist umstellt! *einen Ein-Mann-Ring um Dich bildet*
Welchem Lager-:D hast Du den Dongle geklaut & Dich im getunnlten Firmennetzwerk eingehackt um diese Information diesem Forum zur Verfügung zu stellen???
Gestehe! *500W-Scheinwerfer in Dein Gesicht strahle*

:D:D:D
weiter so! Danke für all Deine konstruktiven Beiträge!
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

...mmmmhhh ....ich kenne doch den Piesch gut .......ich schnacke jeden Abend mit dem und mach so ein bissel Schmal-Talk ......frage wie die Aktien stehen ...und was es alles neues gibt.

Jo .....und das erzähle ich dann natürlich direkt weiter :rolleyes::rolleyes: .....kann halt nicht die Schnauze halten.

Es gäbe übrigens noch eine TPI .....zum tot lachen.

Warum ziehen manche T5 leicht nach rechts???

Durch die Ausstattung mit breiteren Reifen und dem komfortableren Fahrwerk folgt der T5 der seitlichen Straßenneigung und der Kunde hat das subjektive Gefühl, dass sein Fahrzeug schief zieht. Auf ebenen Straßen stellt man aber fest, dass dieses nicht der Fall ist.
Ein Teiletausch oder Ersatz ist nicht zielführend und führt zu Rückbelastung der Gewährleistung.


Schön das sich VWN um unsere Gefühle Sorgen macht :rolleyes::rolleyes:........


VWN ist manchmal halt zum lachen ....=)=)=)


Gruß
Claus

 
AW: 3x Piepsen beim Start

@dentman:

diese TPI ist aber nicht NEU !

Habe sie im September schon in ELSA gefunden, siehe oben unter Permalink 71.

Nachdem ich mein Fzg. heute wieder mal für unbestimmte Zeit in die Hände der Ahnungslosen gegeben habe ließ ich das seltsame Piepsen explizit als Kundenbeanstandung schriftlich auf dem Auftrag festhalten, könnte ja sein daß irgendwann dazu mal ne Ursache/Lösung gefunden wird. Seltsamerweise hatte ich im ersten Jahr (20.000km) hiervon meine Ruhe.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben