3x Piepsen beim Start

Stephan Graeske

Jung-Mitglied
Guten Tag,

mein T5 Kombi 4Motion 128kW BJ2007 piepst manchmal beim Starten 3x sehr laut: piiiieeep piiiieeep piiiieeep. Es klingt anders als das Geräusch, wenn z.B. Licht an bleibt oder wenn die 4Grad unterschritten werden. Tank ist ganz voll und es tritt scheinbar unregelmäßig auf. Ich entdecke keinen Zusammenhang mit irgendeiner Funktion des Fahrzeuges. In der Anleitung finde ich nichts.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stephan
 
AW: 3x Piepsen beim Start

evt. Rückwärtsgang im Zusammenhang mit Abstandswarner?
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hallo,

tippe auch auf den Abstandswarner.

Gruß
Kadison
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Genau das selbe Piepsen hab ich auch. Hab aber keinen Abstandswarner o.ä.
Startline, 128kw. Habe ebenfalls keine Zusammenhänge mit irgeneiner Funktion oder irgendwas ähnlichem feststellen können. Hatte erst die Handbremse im Verdacht, ist es aber auch nicht.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Ich habe (auch) keinen Abstandswarner. Weder vorne noch hinten. Rückwärtsgang? Ich glaube nicht - könnte es aber nochmal ausprobieren.

Zuerst dachte ich, es hängt mit dem DPF zusammen. Wenn ich mich recht erinnere trat es immer auf, wenn man kurz zuvor länger/schwerer (Anhänger) gefahren ist. Aber dies kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

HI,

ich hab das piepsen auch. Ebenfalls kein PDC.

Habt ihr eine Alarmanlage?

Bei mir piepst es meistens, wenn nicht abgesperrt war und man länger nicht im Auto war (z.B. beim Tanken)
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Nabend

bei mir trat das pipsen schon 2 mal auf. Aber nur dann wenn ich ihn abgewürgt habe und sofort neu gestartet habe.

ADIOZ
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Alarmanlage habe ich. Stimmt, nach dem Abwürgen tritt es auch auf. Aber nicht nur dann, sondern auch mal wenn man ganz normal startet.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

@prinzandre:

Hast Du einen Fahrtenschreiber? Könnte es damit Zusammenhängen?

Nee, nichts dergleichen. Den DPF hatte ich auch schon im Verdacht. Ich meine, das Piepsen tritt am häufigsten nach Kurzstrecken auf. Wird aber leider nichts angezeigt im Display :confused: .

Also mal im Ausschlußverfahren:
- Handbremse, nein
- Abstandswarner, nein
- Gang eingelegt, nein
- Alarmanlage, nein
- Türen offen, nein
- DPF, vielleicht ????

hat noch jemand Vorschläge ??
 
AW: 3x Piepsen beim Start

DPF kann man ausschließen, da adioz ja gar keinen hat!

Sonst eine Meldung in der MFA? Kühlwasserstand? Bremsflüssigkeit? Wischwasser?
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Wie sieht das mit abgefahrenen Bremsklötzen aus?

Michael
 
AW: 3x Piepsen beim Start

ja... oder so was!
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hatte das gleiche jetzt auf La Palma mit einem Seat Ibiza, der piepte gelegentlich 3x beim Start, jedoch ohne irgendeine Warnleuchte oder einen anderen Hinweis. Da sich die Bremsen schon recht dünn anhörten, tippe ich jetzt auch mal auf verschlissene Bremsklötze.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

DPF kann man ausschließen, da adioz ja gar keinen hat!

Sonst eine Meldung in der MFA? Kühlwasserstand? Bremsflüssigkeit? Wischwasser?

Nein keine Meldung. Flüssigkeitsstände sind alle i.O.

@ hoppen123
Ist nen Neufahrzeug, hat keine 3Tkm gelaufen. Da sollten die Bremsen noch neuwertig sein, obwohl ich ja eine gewisse sportliche Fahrweise zugebe :D

@ AndreasL
Du willst doch wohl unsere guten Bullis nicht mit ner spanischen Orangenkiste vergleichen ?? ;)
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Hi
Selbe Erscheinung, piepst alle Heiligen Zeiten mal, aber erst nachdem der Motor läuft. Häufigkeit: In 3 Monaten vier mal.

Auszuschließen:
Bremsklötze; da Neufahrzeug
Handbremse; war gelöst
Abstandswarner; nicht eingebaut
Gang eingelegt; denkbar, aber warum tritt das dann bei einem Neustart nicht nochmals auf?
Alarmanlage; nicht vorhanden
Türen offen; Sicher nicht - es war kein Symbol in der Anzeige erleuchtet

Motor aus und wieder an, und das Piepsen bleibt aus. Also dürfte es nichts akkutes sein?
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Abwürgen war es auch nicht......ganz sicher.
 
AW: 3x Piepsen beim Start

@ AndreasL
Du willst doch wohl unsere guten Bullis nicht mit ner spanischen Orangenkiste vergleichen ?? ;)


Wo denkst Du hin...:) Aber es ist ja naheliegend, das im Ibiza identische Steuergeräte verbaut sind. Die Bedienung kam mir jedenfalls sehr vertraut vor...

Aber mal zum T5, den hätte ich mir auf La Palma gewünscht, da hätte man in den zahlreichen Kurven (und den dadurch aufgestellten Leitplanken...) eine grandiose Aussischt gehabt... ist aber einfach zu weit und zu teuer, das Autochen mitzunehmen...

/Andreas
 
AW: 3x Piepsen beim Start

Aber mal zum T5, den hätte ich mir auf La Palma gewünscht, da hätte man in den zahlreichen Kurven (und den dadurch aufgestellten Leitplanken...) eine grandiose Aussischt gehabt... ist aber einfach zu weit und zu teuer, das Autochen mitzunehmen...

/Andreas

Ich hab da eine ganz einfache Urlaubsweisheit entwickelt. Wo ich nicht mit meinem Auto hinkomme, hab ich nix verloren und will ich auch nicht hin :D .
Nicht das ich Flugangst hätte oder so, aber ich hasse es, das Steuer aus der Hand zu geben (Ausnahme nach ein paar Bierchen, da darf immer meine Liebste fahren, oder wer auch immer in der Nähe ist).
 
Zurück
Oben