3mm² Loch im LLK kurz vor Reise ... Fahren? Solide Hersteller? NRF?

allrad

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hej Leidensgenossen!

Man glaubt es kaum, ein doof verlegter Kabelbaum (am Außentemperaursensor) vor dem LLK hat ein 3mm² Loch im LLK kurz vor einer langen Ostblock-Reise geschliffen - habe es zufällig gesehen und möchte ungern jetzt noch vor der Reise tauschen. Der Motor ist ein AXE, kein DPF o.ä.

1. Geht davon irgendeine Gefahr für den Motor aus? Habe schon gesehen, daß man auf keinen Fall ohne Ladedruck fahren soll ...

2. Kann man die Lamelle vorn einfach mit einer Zange bischen zukneifen und gut ist?

3. Hier war jetzt Hella drin - gibt es empfehlenswerte Marken? Behr, Mahle, Valeo oder reicht NRF?

Ist schon krass, wie schnell sich der Kunstoff von der Kabelbaum-Ummantelung ins Aluminium schleift.

Dankbar für Input!

LG, mat

Anhänge

• 20260519_184430.webp
    20260519_184430.webp
    241,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20260519_184455.webp
    20260519_184455.webp
    255,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20260519_184515.webp
    20260519_184515.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20260519_184530.webp
    20260519_184530.webp
    119,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20260519_184624.webp
    20260519_184624.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20260519_184629.webp
    20260519_184629.webp
    399,8 KB · Aufrufe: 102
Kühleralu ist extrem weich.
Ich habe schon Motorradwasserkühler mit Powerknete geflickt.
Hielt sogar extremsten Bedingungen stand. Gelände, Fibrationen, Überkocken vom Kühlwasser, usw.

Auf eine längere Reise würde ich so nicht gehen. Das wird nur schlimmer.

Ersetzen ist die beste Lösung.

Flicken geht auch, muss aber beobachtet werden. Ob jetzt mit Yamaiers Powerknete oder Löten, dicht bekommt man das, wie lang das dann hält, ist Glücksspiel. Kann für immer, kann nach 20 km Rausfallen...

Zu den Herstellern: NRF hatte ich schon, da gingen die Schläuche nicht so gut rein, hielt aber und war auch dicht. Gegebenenfalls muss man die Fertigungsrückstände, bei mir waren Ein- und Ausgan rauh, vorsichtig abschleifen.

Ob die Valeo, Hella/Behr etc. Aus dem Aftermarket besser sind, weiß ich nicht.

Nimm, was du am schnellsten kriegen kannst .

Hej Leidensgenossen!

Man glaubt es kaum, ein doof verlegter Kabelbaum (am Außentemperaursensor) vor dem LLK hat ein 3mm² Loch im LLK kurz vor einer langen Ostblock-Reise geschliffen - habe es zufällig gesehen und möchte ungern jetzt noch vor der Reise tauschen. Der Motor ist ein AXE, kein DPF o.ä.

1. Geht davon irgendeine Gefahr für den Motor aus? Habe schon gesehen, daß man auf keinen Fall ohne Ladedruck fahren soll ...

2. Kann man die Lamelle vorn einfach mit einer Zange bischen zukneifen und gut ist?

3. Hier war jetzt Hella drin - gibt es empfehlenswerte Marken? Behr, Mahle, Valeo oder reicht NRF?

Ist schon krass, wie schnell sich der Kunstoff von der Kabelbaum-Ummantelung ins Aluminium schleift.

Dankbar für Input!

LG, mat
Jetzz mal ganz doof/blond gefragt......macht eine sooooo kleine Schadstelle etwas auf das ganze System aus ?
Ich frag nicht für einen Freund, sondern aus eigenem Interesse :rolleyes:

Ich hab’s bei mir nicht bemerkt 😅
Aber günstig ist es auf Dauer nicht. Ölt ja auch rum.
Allerdings habe ich sowieso keine Leistung, ob mit oder ohne Loch 😂

Hallo, ich würde versuchen mit ner Zange die Defekte Lamelle links und rechts zusammen zu drücken. Vorher etwas Sikaflex oder ähnliches rein und dann beobachten. Danach würde ich so schnell wie es geht den Kühler wechseln.
Gruß die Hopuschmidts

WEnn sich das MSG noch nicht rührt heißt nicht, das es nicht schon wirkt. Fehler P0299 ist keine Frage mehr des ob, sondern nur noch des Wann.
Und aus kleinen Schadstellen werden an Drucksystemen schnell große...

WEnn sich das MSG noch nicht rührt heißt nicht, das es nicht schon wirkt. Fehler P0299 ist keine Frage mehr des ob, sondern nur noch des Wann.
Und aus kleinen Schadstellen werden an Drucksystemen schnell große...
Aber echt jetzt....wg. so einem augenscheinlich " minimal " Schaden ?

Da geht jetzt schon Ladedruck verloren, das ist Fakt.
Noch kanns der Lader nachregeln und/oder es liegt noch im Toleranzbereich des MSG. Das wird ganz ganz sicher nicht so bleiben.

Der LLK ist an der Stelle mechanisch geschwächt und das Ding "atmet". Alu macht das nich beliebig mit...

Kühleralu ist extrem weich.
Ich habe schon Motorradwasserkühler mit Powerknete geflickt.
Hielt sogar extremsten Bedingungen stand. Gelände, Fibrationen, Überkocken vom Kühlwasser, usw.
Epoxy wird natürlich sehr hart ... vielleicht ein wenig Sikaflex und zudrücken ... und bei nächster Gelegenheit tauschen.

Interessant wäre noch, welche Hersteller passgenau und solide sind.

NRD liegt so um die 100,-, Mahle 180,- und teurer geht immer ...

Mit Mahle wirst du nicht viel falsch machen...

Die Stelle muß metallisch rein sein. Das ist schon mal nicht einfach. Und ob Hartlöten oder Epoxy muß man per Augenschein entscheiden. Wenn Epoxy würde ich nicht das außen Draufsetzen, sondern etwas in den Spalt geben und zudrücken. Beim Hartlöten würde ich die Stelle zudrücken und von außen dann verlöten.
Gruß WoW

Wie begabt bist du denn im Schrauben? Der LLK beim T5 ist ja der vorderste im Paket. Wenn man die Stoßstange abbaut dann ist das doch recht schnell gemacht. Ich hab damals auf Empfehlung eines Mechanikerkumpels gegen einen Nissens Kühler getauscht. Arbeitsaufwand würde ich für 2-4 Stunden halten, war bei mir leider aufwändiger da ich noch den Wasserkühler getauscht hab...
Mag alles wohl halten, aber bei dem vergleichsweise überschaubaren Aufwand würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen, damit irgendwo im Ausland in die Werkstatt zu müssen.

Grundlegend sollten Systembestandteile einer Turboaufladung dicht sein. Ein LDK bewegt sich bei den Druckschwankungen und bläht aus und schrumpft. Dabei können Risse und Löcher größer werden, da das material arbeitet.

Aluminium zu löten ist schwer, da dazu erst einmal das AluminiumOxid, welches sich immer bildet...vor allem bei niedrig legierten Sorten, entfernt werden muss..das bedeutet auch die Innenseite und das geht ned. Zudem ist die Gefahr ein Loch reinzuschmelzen SEHR hoch, da die Lamelle eine Wandungsstärke von 0.7mm hat. Das ist unmöglich...sauber mit dem Wärmeeintrag zu lösen. Zudem wird Alu weich gelötet und nicht hart, da die Grenztemperatur von Alu und Hartloten fast gleich ist.
Sikaflex und andere Silicone nützen nichts. Epoxy und deren Derivate wie Metallknete sind begrenzt einsetzbar..erfordern aber metallische entfettung und Oxid Reinigung wie beim Schweissen... und kann halten. Trotzdem bewegen sich die Lamellen auf und zu..und diese Zyklen und das mitbewegte Öl im Ansaugtrakt unterwandern schritt für Schritt die Haftstelle.

Wenn mit Epoxy..dann einen Bereich von einem 2€ Stück abdecken...auch in die Lamellen einmassieren für besseren Halt und die Flächen leicht anrauhen / Schleiffließ für Kupferfittinge... .

Wenn zu viel Leckage entsteht, dann kann der Torbo an seine Pumpgrenze geraten und überdrehen weil er ja die Luftmängel ausgleichen will. dann ist der Schaden noch vielfältig größer.

PS: Es soll auch Firmen geben die Autos verleihen.... das ist unkompliziert und sicherer, als sich in Risiken zu begeben...die im Urlaub nicht zu beherrschen sind.

Grundlegend sollten Systembestandteile einer Turboaufladung dicht sein. Ein LDK bewegt sich bei den Druckschwankungen und bläht aus und schrumpft. Dabei können Risse und Löcher größer werden, da das material arbeitet.
[...]
Wenn zu viel Leckage entsteht, dann kann der Torbo an seine Pumpgrenze geraten und überdrehen weil er ja die Luftmängel ausgleichen will. dann ist der Schaden noch vielfältig größer.

PS: Es soll auch Firmen geben die Autos verleihen.... das ist unkompliziert und sicherer, als sich in Risiken zu begeben...die im Urlaub nicht zu beherrschen sind.
Danke für die Hinweise! Ich denke, wegen des Löchleins wird der Turbo nicht überdrehen, aber es kann, wie Du sagtest, ja größer werden.

Weichlöten könnte ich gut ... wenn ich das passende Flußmittel habe. Aber sicherer ist der Austausch, der verbaute ist doch älter, als ich dachte, nämlich aus dem Jahr meines Profilfotos, 2016 ... da hat der Schnee die Lamellen weggedrückt und irgendwann hat sich dann der LLK aufgebläht. Was mich sehr wundert, ist daß der Kabelbaum ihn durchgescheuert hat, aber wer weiß, vielleicht war der Kabelbogen schon seit 2016 da ...

Ich habe einen LLK bestellt und werde versuchen, ihn noch vor der Reise zu tauschen.

Mein T5 ist ja nur für die Reisen da ... der muß laufen - das widerstrebt meinem Ehrgeiz, dann einen zu leihen. Da ist der LLK und die Schrauberei günstiger.

Es würde mehr kosten, einen höhergelegten 4mo für 3 Wochen baltische Staaten/ UA etc. zu leihen. Wenn überhaupt jemand einen für so eine Reise verleiht.

Das Drehsitz-Drama (anderer Thread) werde ich vor der Reise nicht mehr lösen, so einen Eingriff in die Elektrik (Umbau auf Lithium) mache ich nicht unter Zeitdruck.

LG, mat

Zurück
Oben