3er Sitzbank Multivan falsch rum einbauen?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

die Überschrift sagt es schon: Kann man (hat schonmal jemand) die 3er Bank des Multivan / Beach falsch rum, also mit Sitzposition nach hinten, einbauen?
Da ich die hinteren Plätze eher sporadisch benötige, denke ich an einen loungigen Ausbau mit Sofablick in Heckrichtung.

Vielen Dank, Gruß Marco
 
Hallo Marco,
"Kann man" ist sicherlich abhängig davon, wie viel Zeit du investieren magst, und welche Unbautechniken Du akzeptierst.

Habe den Aufwand beim Einzelsitz mal gemacht, ging dann mit vielen Schrauben und Aufbohren von ein paar Nieten.
die Füße gingen noch zu tauschen, die Entriegelungsmechanik war das Aufwändige.
habe wohl so 4 Stunden gebraucht, war mein erster Bastelkontakt mit dem Dicken, und die Mechanik wollte auch erforscht werden.
Der Rückbau ging dann in 1/2 Stunde
Die Bank habe ich mir nicht angeschaut.


Gruß,
Günther
 
Gut, danke erstmal soweit. Fällt das also auch unter die übliche T5-Kategorie: "Es bleibt schwierig ;("
 
...oder was viel Besseres: Nachdem es ja schon drehbare Einzelsitze gibt, tauchte ja kürzlich ne drehbare 2er Bank aus England auf, die jetzt Einzug bei Spacecamper hält. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass es auch ne drehbare 3er Bank gibt, vielleicht aus Frankreich?? Irgendeiner von Euch T5-Detektiven hat doch bestimmt schon in den tiefen des WWW ne Drehkonsole für die 3er-Sitzbank gefunden...na, raus damit! :p
 
Mal eine ganz ernsthafte Frage. Warum soll das nicht gehen? Die Schienen sind doch symmetrisch. Also ich meine auch im Profilquerschnitt. Ich glaube sogar mal einen Einzelsitz versehentlich falsch rum drin gehabt zu haben?
 
@t5guenni
Darf ich auch noch eine ganz dumme Frage einwerfen: Wie kommt man darauf (wir reden hier ja vom Multivan) einen Einzelsitz verkehrt rum einbauen zu wollen, .... wenn der doch als Drehsitz konstruiert wurde???
Erstaunlich!
Gruß ansyncro
 
Sucht mal in den Tiefen des Forums, das hat schon jemand mit Erfolg gemacht. Imho sogar mit Segen des TÜV.

Grüße

bonsai
 
@t5guenni
Darf ich auch noch eine ganz dumme Frage einwerfen: Wie kommt man darauf (wir reden hier ja vom Multivan) einen Einzelsitz verkehrt rum einbauen zu wollen, .... wenn der doch als Drehsitz konstruiert wurde???
Erstaunlich!
Gruß ansyncro
Weil die Schubladen unter der Dreierbank und unter dem Einzelsitz bei regulärem Einbau desselben nicht gleichzeitig aufgezogen werden können. Baut man den Einzelsitz verkehrtrum ein, gehen beide Schubladen gleichzeitig (in Fahrtrichtung)auf.

Gruß

hjb
 
@t5guenni
Darf ich auch noch eine ganz dumme Frage einwerfen: Wie kommt man darauf (wir reden hier ja vom Multivan) einen Einzelsitz verkehrt rum einbauen zu wollen, .... wenn der doch als Drehsitz konstruiert wurde???
Erstaunlich!
Gruß ansyncro

Weil bei meinem gebrauchten nur 1 Original-Sitz dabei war, und die nachgekauften keine Drehsitze sind. Dass die VW-Ing's so fies sind, und den "verkehrten" Einbau extra verhindern, hab ich erst bemerkt, als ich das zum ersten mal machen wollte. Mir ist das Bestuhlungskonzept eh' viel zu unflexibel konstruiert, habe aber noch keinen Bus gesehen der's deutlich besser macht.
Gruß,
Günther
 
Hallo

... Mir ist das Bestuhlungskonzept eh' viel zu unflexibel konstruiert ...
Gruß,
Günther

...versteh ich nicht. Kannst das aus Deiner Sicht mal bitte genauer erklären.
Flexibler als im MuVan mit dem Schienensystem und den Drehsitzen geht es doch gar nicht....

VG
Andreas
 
Hallo



...versteh ich nicht. Kannst das aus Deiner Sicht mal bitte genauer erklären.
Flexibler als im MuVan mit dem Schienensystem und den Drehsitzen geht es doch gar nicht....

VG
Andreas
Hallo Andreas,

doch, es geht noch flexibler, beispielsweise könnte die Dreierbank aus drei einzelnen Sitzen bestehen, einzeln umklapp- und herausnehmbar bar, je nach Lust und Laune. Dann wäre das Trumm auch nicht so schwer und manche Transportaufgabe viel einfacher zu erledigen.

Gruß

hjb
 
Hallo



...versteh ich nicht. Kannst das aus Deiner Sicht mal bitte genauer erklären.
Flexibler als im MuVan mit dem Schienensystem und den Drehsitzen geht es doch gar nicht....

VG
Andreas

Hallo Andreas,

da ist schon noch Raum für Verbesserungen. Das Drehen der Sitze geht nur in bestimmten Positionen & Richtungen, sonst eckt man an. Vorne dürften die Schienen gern länger sein - Sitze zugeklappt mitnehmen frisst Platz. Aber flexibler als viele Wettbewerber ist das System immer noch.

Grüße

bonsai
 
Hallo Andreas,
Aus meiner Sicht wurde hier ein super Gedanke nur halb auskonstruiert. die Längsflexibilität ist nice to have, kommt aber erst richtig zur Geltung wenn ein paar Sachen mit einkonstruiert werden:
- Aus- und Einsetzen nicht nur vorne möglich sondern beliebig, oder mindestens vorne UND hinten
- die 6 Schienen in gleichem Abstand voneinander setzen, und sowohl für Tisch, als auch Sitze, ggf auch für Schränke nutzen.
- die Befestigungen so ausführen, dass in allen vier denkbaren Richtungen eingesetzt werden kann
für die Seitliche Version muss deshalb eine Stromversorgung über die Schienen und eine Signalisierung erfolgen, damit ein Fahrbetrieb mit besetzten seitlichen Sitzen ausgeschlossen wird.
- die Armlehnen werden seitlich ausfahrbar, so dass drei bequeme Sitze nebeneinender gehen
eine kleine Skizze hierzu: ScreenShot030.jpg

Mir persönlich würde das im beladenen Zustand zwei Sitzplätze bringen, und so aussehen:

ScreenShot032.jpg

Gruß,
Günther
 
Dann wären 5to zGG sicherlich das Minimum
 
Na ja, damit die Variante in Skizze 1 realisierbar wäre, müsste in den T5 erst noch ein zwei Meter langes Zwischenteil eingeschweißt werden, und dann sind die 5t vom Klaus nicht so weit weg:D. Aber ich denke Skizze 1 war der Forderungskatalog und Skizze 2 das was im T5 möglich ist.

Gruß

hjb
 
...oder wenn 3er Bank, dann auf jeden Fall maximal durchladbar (Spacecamper und Custombus haben das ja erfolgreich aufgegriffen), klapp - und wickelbar. Ebenso eine 2erBank mit Durchlade für den Beach.
 
Na ja, damit die Variante in Skizze 1 realisierbar wäre, müsste in den T5 erst noch ein zwei Meter langes Zwischenteil eingeschweißt werden, und dann sind die 5t vom Klaus nicht so weit weg. Aber ich denke Skizze 1 war der Forderungskatalog und Skizze 2 das was im T5 möglich ist.

Sorry,
Skizze 1 sollte nur die Positionierungs-Möglichkeiten aufzeigen, nicht einen Maßstabsgerechten Laderaum. Würde höchstens in Dentmen's Profilbild reinpassen;)
die 2te zeigt den gewünschten Anwendungsfall, maßstabsgerecht würd's wohl auch ein wenig enger zugehen.
Den Part Quereinbau mit Fahrverhinderung sehe ich als reines Verkaufsargument an, die Elektrifizierung würde aber die Voraussetzungen schaffen für Gurtwarner, Gurtstraffer, Airbags und Sitzheizung auf den hinteren Sitzen. In der Business-Version könnte das Thema Sitzheizung hinten wichtig sein, oder?
Ich schwanke noch ob ich die Signalisierung über "Powerline", Lichtstrecke oder Funk machen würde. Ich bin mir aber sicher, dass eine zuverlässige und leistungsfähige Spannungsversorgung in ein Verriegelungssystem integriert werden kann.
Gruß,
Günther
 
@t5guenni
Darf ich auch noch eine ganz dumme Frage einwerfen: Wie kommt man darauf (wir reden hier ja vom Multivan) einen Einzelsitz verkehrt rum einbauen zu wollen, .... wenn der doch als Drehsitz konstruiert wurde???
Erstaunlich!
Gruß ansyncro

Ganz einfach. Aus Versehen. Man(n) kommt mit dem handlichen und leichtgewichtigen Sitzmöbel zum Auto gelaufen und ist froh das federleichte Teil im Auto stehen zu haben. Da habe ich dummer und einfältiger Mensch doch tatsächlich nicht auf die Einbaurichtung geachtet. Wo doch sonst das gesamte Handling ein leichtes ist. Das passiert besonders bei Drehsitzen sehr leicht, da die Richtung der umgeklappten Lehne in beide Richtungen zeigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben