3er Sitzbank Lehne klappert erbärmlich, aber woher???

Gecko7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
In meinem 2006er T5 LR klappert die Lehne der 3er Sitzbank bei unebener Wegstrecke fürchterlich. Ich konnte aber nach eingehender Untersuchung immer noch keine echte Ursache dafür orten. Klappergeräusch ist recht metallisch und tritt bei seitlich in Schwingung kommender Lehne auf. Die Lehnenverriegelung hat linksseitig etwas mehr Spiel als rechts. Das muss aber nicht die Ursache sein.

Ist dahingehend irgendwem was bekannt, was da so klappern kann?

Wollte mal mein Glück mit dieser Frage versuchen, bevor ich die ganze Lehne abpolstere....

Schraubergruß von Gecko7

AW: 3er Sitzbank Lehne klappert erbärmlich, aber woher???

lass doch jemand anders fahren und du gehst auf großen lauschangriff ...

Nee, schönen Dank für Deine Aw, aber brauche Rat von Leuten, bei denen dieses Problem konkret schonmal aufgetreten ist.

Nicht übel nehemen, aber wie ich suchen muss, weiss ich im allgemeinen schon selbst.

Moinsen

Laß uns am Samtag mal auf Suche gehen, dann kannst Du Dir meine Baustelle auch gleich mal ansehen, außerdem kommt Dein Bruderherz auch noch in den Salon...:D:D:D

Bring doch Deinen Nachbarn auch noch mit, dann sind wir doch komplett ....:D:D:D

LGL

So, um jetzt dieses Thema auch mal abzuschließen:

Klappern kam von einem ggf. verspannt sitzenden linken Klappgelenk der Sitzbanklehne.
Habe alle Schrauben des Gelenkes gelöst (Sitzlehne muß im unteren Bereich von der Polsterung "befreit" werden) und es gab ein deutlich vernehmbares Klack-Geräusch. Dann alle Schrauben wieder fest angezogen und siehe da: klappern ist seitdem weg. Muss irgendwas zu tun haben mit der Lehnenverriegelung, ich war aber dann doch nicht so neugierig um dass ganze Gelenk auszubauen und zu zerlegen...

Grüße vom Gecko7

Hallo gecko7 - berichte doch bitte mal ob diese Maßnahme auch auf Dauer von Erfolg gekrönt ist und das Klappern verschwunden bleibt.

Vielleicht könntest Du ein paar Fotos einstellen, auf denen zu sehen ist welche Schrauben Du wo gelöst hast. Dann hilft das Leuten mit dem gleichen Problem eventuell weiter.

Vielen Dank - Gruß Rico!

Zurück
Oben