3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

m.muehleisen

Jung-Mitglied
Ort
Vermesser
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Hi Forum,:help:
wir sind noch ganz neue T5 ler (seit letzter Woche). Unser T5 hat standardmässig in der 1. Sitzreihe die 2er Bank und in der 2. (hinteren)Sitzreihe die 3er Bank. Wegen unserer behinderten Tochter müssten wir nun die 3er Bank in die 1. Sitzreihe montieren oder einen Einzelsitz neben der 2er Bank in der 1. Sitzreihe zusätzlich kaufen und montieren. ?? geht das denn, das man zusätzliche Aufnahmen für die 3er Bank in der 1. Reihe montiert? - und vielleicht auch noch die Aufnahmen für die 2er Bank in der hinteren Sitzreihe montiert ??
Wäre super, wenn da jemand Bescheid wüsste, die Aufnahmen wären vermutlich das günstigste, die Sitzgelegenheiten hätten wir ja bereits. Rein handwerklich bekämen wir das schon hin, es wäre nur lästig, wenn wir die Karre auseinanderbauen und nachher ging es nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße Martin
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hi Martin,

Eine Nachrüstung der Aufnahmepunkte ist möglich, haben auch schon welche im board gemacht.

Schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...im-transporter-caravelle-der-2-sitzreihe.html

Da sind auch Bilder dann kannst du dir auch mal ein Bild machen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe Kosten zwei von den Halterungen so um die 50€. (reine Materialkosten)

Gruß Christian
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hi Forum,:help:
wir sind noch ganz neue T5 ler (seit letzter Woche). Unser T5 hat standardmässig in der 1. Sitzreihe die 2er Bank und in der 2. (hinteren)Sitzreihe die 3er Bank.

Moin!

Herzlich willkommen im Board.

Deine Frage wäre etwas leichter zu händeln, hättest Du Dein Profil bereits ausgefüllt.

So gehe ich mal davon aus, daß Du etwas "Caravelle/Kombi" Artiges durch die Gegend fährst.

Die 3.er Sitzbank in der 2. Reihe: Ist die nur KLAPP oder auch wickelbar (läßt sich zusätzlich zur umgeklappten Lehne auch die Sitzfläche umklappen)?

Wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, dann ist nämlich die KLAPP-Variante sowohl in der ersten, wie auch zweiten Sitzreihe ("modular") einsetzbar.

Ansonsten bleibt's bei der Nachrüstung der Aufnahmepunkte...
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hi Christian und Thilo,
erst mal besten Dank für die Antworten. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was das für ne Ausführung ist, muss ich wohl mal in die Papiere sehn.:uuups:- peinlich!!!
Die Sitzbänke sind meines Erachtens fix, d.h. man kann sie weder klappen noch rollen... Wie gesagt, ich sollte erst mal das Auto genauer betrachten.
Was ich definitv weiß, die Aufnahmen passen seither nicht. Das einfachste wäre dann - sofern möglich - die Montage der Halterungen. Ich werd mal beim VW-Händler vorbeischneien und mich dort schlau machen. Ihr hört von mir, Gruß Martin
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hi,

ich bin zwar keiner, der sich mit Kombi/Caravelle Sitzbänken direkt auskennt.
So viel ich weiß, sind da allerdings keine Sicherheitsgurte an der Bank vorhanden, d.h. die Gurte müssen an den C/D-Säulen des Fahrgastraumes vorhanden sein.
Und damit sieht es in der 2. Reihe auf der Seite der Schiebetüre wohl schlecht aus, oder?

Servus

Ralf
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

hallo,

das nachrüsten der Fixpunkte für die bank ist nicht das problem - das geht relativ einfach. schlimmer wird das nachrüsten des gurtes für den platz an der schiebeture.

zudem wirst du mit der 3er bank in der 2. sitzreihe (das ist die direkt hinter den Fahrersitzen) das problem haben nicht mehr zur 2er bank in der 3. sitzreihe zu kommen - so schmal ict keiner daß er da noch durchkommt.

gegenfrage: wie viele seid ihr im bus und was hast du vor?
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Moin.
Soweit ich bisher gesehen habe, lassen sich die hinterste 3er-Sitzbank und die 1-bzw 2er-Sitze fuer die mittlere Sitzreihe beim Kombi nicht gegeneinander austauschen - die hinterste (3er-Bank) hat 4 Aufnahmepunkte, fuer die mittlere Reihe gibt es (wenn ich mich jetzt nicht verrechne) 8 Aufnahmepunkte: 4 fuer den Einzelsitz und 4 fuer das Zweier-Dings; dabei sind die Abstaende der Aufnahmepunkte der hintersten Sitzreihe anders als die in der mittleren.

Ob es einen Unterschied zwischen klapp- und wickelbaren Baenken gibt, weiss ich nicht - ich wusste bis eben gar nicht, dass es da ueberhaupt zwei Variationen gibt; mir ist auch nicht klar, was die Umklapperei mit den Aufnahmen am Wagenbogen zu tun haben soll.
Es gibt allerdings vieles auf der Welt, das ich nicht verstehe.

Was die Sicherheitsgurte betrifft: Beim Kombi sind die Gurte fuer die aeusseren Sitzplaetze an der C- und D-Saeule angeschraubt, fuer die Sitzplaetze in der Mitte kommen die Gurte aus der Rueckenlehne.

Es waere uebrigens wirklich hilfreich, wenn Du das Profil ausfuellen koenntest - je nach Ausfuehrung des T5 unterscheiden sich auch die Sitze, und man muesste dann nicht soviel rumspekulieren.

Viele Gruesse
Hartwig

P.S.: Tut mir leid, dass ich etwas sperrig ohne Umlaute usw. schreiben muss, aber meine Datennetzverbindung hat gerade "beschlossen", eine amerikanische Tastatur zu verwenden.
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Soweit ich bisher gesehen habe, lassen sich die hinterste 3er-Sitzbank und die 1-bzw 2er-Sitze fuer die mittlere Sitzreihe beim Kombi nicht gegeneinander austauschen - die hinterste (3er-Bank) hat 4 Aufnahmepunkte, fuer die mittlere Reihe gibt es (wenn ich mich jetzt nicht verrechne) 8 Aufnahmepunkte: 4 fuer den Einzelsitz und 4 fuer das Zweier-Dings; dabei sind die Abstaende der Aufnahmepunkte der hintersten Sitzreihe anders als die in der mittleren.

Teilweise falsch:

Hier gibts infos über die befestigungspunkte...

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...rapo-shuttle-caravelle-im-fahrgastraum-2.html
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hi alle,
also mein Profil hab ich nun ausgefüllt. Beim Fahrzeug hab ich nun mal Caravelle angekreuzt, eigentlich ists ein Trapo, das gab es aber bei der Auswahl nicht. Nochmals vielen Dank für Eure Nachrichten, freut mich wirklich.

Also der Hintergrund für den Umbau stellt unsere 3 jährige behinderte Tochter dar. Sie kann seither weder gehen noch krabbeln - und wird immer schwerer.

Wir haben nun den T5 gekauft und müssen sie halt immer auf den 2er Sitz hiefen. Was heisst wir, eigentlich macht es zu 90% meine Frau, da sie die Woche über alleine mit den Kiddis ist - und das geht jetzt schon ganz schön ins Kreuz.
Achso, wir haben noch eine kleine Tochter, sie wird bald 1 Jahr - gesund. Somit würde uns die 3er Sitzbank voll ausreichen. Wir würden wenn es klappt, die 3er Bank in die 1. Sitzreihe machen und die 2er Bank vorläufig mal auf der Bühne parken. Dann würde der "Kofferraum" um einiges größer - die Sitzplätze benötigen wir ja nicht.

Inzwischen hab ich mir mal die Aufnahmen an der C-Säule angeschaut. Dort wären tatsächlich Befestigungspunkte für einen Gurt. Aufgrund der Fotos - echt nützlich - werden wir nun mal die Verkleidungen und den Boden raus reissen. Somit müssten wir nur 2 Aufnahmen und den Gurt kaufen und diese einbauen.. Wäre also finanziell gut vertretbar.

Die Veränderungen wären eh nur temporär, weil unsere große Kleine bis in 2 Jahren wahrscheinlich einen Rollstuhl braucht. Dann wird das Umbaugedöns wieder von vorne losgehen.
Denke nun wisst ihr Bescheid, sobald wir das Zeugs eingebaut haben, meld ich mich, evtl. auch mit Fotos.

Viele Grüße,
der Martin:danke:
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hallo alle,
letzte Woche hab ich die Teile (Gurt für Einzelsitz, 2 Konsolen für Sitzbankbefestigung und die dazugehörigen Schrauben und Unterleg-/Distzanzscheiben - macht 114€) gekauft. Am Freitag haben wir die Konsolen eingebaut.
Das größte Problem war die Unterbodenverkleidung. Diese musste in unserem Fall größtenteils abgenommen werden. Damit man die Verkleidungsteile ausfädeln kann, müssen Auspuffaufhängungen gelöst und das Handbremsseil ausgehängt werden. Ausserdem musste noch ein Auspuff - ich glaube von der Standheizung abgenommen werden. Alles in allem waren das dann etwa 25 bis 30 Schrauben, es ging eigentlich.

Das Hauptproblem war dann noch, dass die Konsolen lagemäßig im Bereich des Tank verschraubt werden mussten. Also den Tank auch noch lösen und etwas ablassen, damit man mit nem Gabelschlüssel reinkommt um später die Mutter anzuziehen.

Anschließend hab ich mit nem Teppichbodenmesser den Gummiboden des T5 an den entsprechenden Stellen - natürlich erstmal etwas kleiner - ausgeschnitten. Dann mussten von oben - weil unten ja der Tank war - die 10er Löcher gebohrt werden. Dies sollte eigentlich von unten geschehen, da dort bereits die 10er Löcher im Hauptrahmen vorgegeben sind.
Von oben bohrt man quasi blind durch das dünne Bodenblech und hofft die Löcher im Hauptrahmen zu treffen. Durch die bestehenden Halterungen kann man sich die Bohrpunkte allerdings recht gut und genau markieren.
Anschließend die Bohrlöcher mit Korrosionschutz versehen- Ich hab einfaches Zinkspray genommen. Danach die Löcher im Gummiboden noch exakt herausschneiden, Konsolen durchstecken und von unten die Mutter draufdrehen. Dann halt die ganze Schosse wieder zusammenschrauben.(Tank, Auspuff von Standheizung, Verkleidung, Handbremsseil und Auspuff). Alles in allem hat es ganz gut geklappt.

Gebaut hatten wir zu zweit, ist einfach von Vorteil, wenn einer irgendwas halten kann und der andere schraubt. Zeitaufwand waren ca. 2,0 Stunden.

Zur Gurtmontage noch etwas. Da wir ja die 3er Sitzbank nach vorne versetzten, benötigten wir noch einen zusätzlichen Gurt. Das ist der Gurt, welcher normalerweise für den Einzelsitz vorgesehen ist. Die Montage ging relativ einfach - Wandverkleidung wegmachen, diese ist lediglich geklipst, Gurt an den 3 Stellen (2 Gurtbefestigungspunkte und 1 Rollenbefestigungspunkt) verschrauben, Wandverkleidung wieder befestigen.

Somit haben wir nun die 3er Sitzbank dort, wo normalerweise die 2er Sitzbank +Einzelsitz sitzt. 115€ sind eine günsitge Alternative zum Kauf eines Einzelsitzes zumal man den Gurt dafür ja genauso hätte kaufen müssen.

Vielen Dank also nochmal an alle die mir bei diesem Problem in irgendeiner Form geholfen haben. Falls noch Fragen offen sind, dann bitte kurz melden.

Viele Grüße, Martin
 
AW: 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe?

Hallo Martin,

mache doch mal bitte Bilder wie es jetzt aussieht ... die Frage nach Sitznachrüstungen kommt immer mal wieder ... und das Gesehene unterstützt das Geschriebene ... Danke schon mal
 
Hallo,

ich habe einen Transporter aus 2013 KR mit der Bezeichnung 7J0. Die Anleitung die auch hier im Board rumgeistert ist nur für einen 7HC. Der TÜV-Prüfer mit dem ich gesprochnen hat gesagt, das die anleitung damit in meinem Bus keine verwendung finden kann. Kann das umgeschlüsselt werden oder wie habt ihr die Bank einetragen?

Vielen Dank vorab,

Justus
 
Zurück
Oben