3d-Druck gegen Corona

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.

Im Forum sind sicher auch ein paar Kollegen mit 3d-Druckern die ich hiermit mal ansprechen möchte.

In den deutschen Altenheimen fehlt es noch an Ausrüstung. In unserem Ort haben sich daher viele Frauen zusammengeschlossen und nähen einfache Stoffmasken.
Der hilft etwas, aber lange nicht ausreichend. Das Gesicht, speziell die Augen sind nicht geschützt.
Das Problem: In den Altenheimen wissen sie nicht was privater 3d-Druck leisten kann.

Als mich unser Altenheim bzgl. einer Skype-Verbindung anfragte habe ich darauf hingewiesen das man eine BehelfsGesichtMasken mit einfacher Folie auch ausdrucken könnte.

Das würde dem Altenheim im Falle eines Falles wirklich weiterhelfen. Mit mehreren 3d-Drucker Besitzern im Ort haben wir uns jetzt zusammengeschlossen und produzieren für unser Altenheim zunächst mal 20 BehelfsGesichtMasken. Z.Z. laufen die ersten Drucke dieses Models an: Easy 3D printed Face Shield by HanochH

Die notwendigen Folien findet man noch für wenig Geld unter der Bezeichnung "Bindefolien" ( Die heutigen Overheadfolien sind Inkjet-beschichtet und werden zu schnell blind).
Ich probiere es mal mit einer 0,2 Variante.

Wenn es interessiert berichte ich euch weiter über diese Aktion.

Und falls ihr einen 3d-Drucker besitzt, oder jemanden kennt, sprecht doch mal die das Altenheim im Ort an. Die machen einen tollen Job, sind aber oft erst am Ende der Beschaffungskette.
Natürlich gilt das auch für andere Dienste mit notwendigerweise engem menschlichen Kontakt, z.B. Rettungsdienst usw.

Bleibt gesund.
de.detto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab leider keinen 3d-Drucker, aber ich finde diese Aktionen anerkennenswert - Hut ab!
 
Hallo de.detto

Berichte bitte weiter über Eure Aktion, kann für andere nur von Vorteil sein.
Leider habe ich noch keinen 3D Drucker (bekomme meinen ca. Mai 2020) bin
aber immer an solchen Aktionen interessiert.
 
Hallo @Hoefo

Mit 3d-Drucker kommt dann einiges an Möglichkeiten auf dich zu.
In den üblichen 3d Foren und Datenbanken ist fast alles zu haben, Teile für den Tx, den Cali, aber auch viele verschiedene Teile zum Schutz gegen Corona.
Allerdings kommt man heute z.B. bei Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects kaum noch durch, gestern war das kein Problem. Mir scheint, viele wachen jetzt auf und suchen nach Masken usw. Ich habe mir heute morgen die "MontanaMask" heruntergeladen und werde, wenn das Altenheim mit den BehelfsGesichtMasken versorgt ist, mal einen Probedruck starten. So geht die "Arbeit" nicht aus und die Ausgangsbeschränkungen sind nicht ganz so nervig.

Mein Drucker läuft seit heute morgen non-Stopp, frei nach dem Motte "Nicht schön, Hauptsache Stückzahl". Sozusagen im Rennmodus, eigentlich 10% zu schnell und mit 25% größerer Schichtdicke als vom Hersteller empfohlen
. Geht trotzdem, die ersten BehelfsGesichtMasken sind fertig. Es funktioniert besser als gedacht.

Bleibt gesund.
de.detto
 

Anhänge

  • Spritzschutzmaske.jpg
    Spritzschutzmaske.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Vorab:
Wir haben uns ein wenig umgehört. Es gibt wirklich große Unterschiede in der Versorgung. Manche Dienste bekommen Schutzmittel, aber andere müssen sich irgendwie selbst behelfen. Zum Beispiel sind manche Ärzte (noch) passabel von den zuständigen Stellen mit Schutzmittel versorgt. Andere haben NICHTS! Die Folge: Ich kenne zumindest zwei Ärzte die bereits positiv getestet sind. Ihre letzten Patienten sind nun in Quarantäne und warten auf die Ergebnisse. Hoffen wir das Beste.

Zu unserem Projekt:
Die Erfahrung zeigt man schafft pro 3d -Drucker ca. 5 Masken pro Tag. Das ist nichts im Verhältnis zum Ausstoß einer Spritzgussmaschine. Aber die bräuchte erstmal ein Werkzeug. Und das dauert i.d.R. Wochen... Viele kleine 3d Drucker können in diesem Fall zumindest lokal zunächst einmal schneller und gezielter aushelfen... Über die medizinische Zulassung brauchen wir uns nicht zu unterhalten wenn die Alternative am besten mit "Schutzlos mangels Lieferung" ist.

Das erste Altenheim ist versorgt, die letzten Teile werden morgen ausgeliefert. Ein anderes Altenheim im Nachbarort hat angefragt. Die "Produktion" startet grade. Ein Kollege druckt grade Halter für die Feuerwehr. Auch dort scheint Bedarf zu sein. Genauso wie bei einigen Zahnärzten...

Die Stimmung unter uns "3d-Druckern" ist gut, alle wollen nach Kräften weitermachen. Material ist noch vorhanden und erste Sponsoren wollen dazu beisteuern. Solange die leichten 3d-Drucker halten und die Schutzmittel Lieferungen der eigentlich zuständigen Stellen ausbleiben werden wir irgendwie weiterdrucken.
 
Danke.
Von diesen Plattformen gibt es mehrere...

Ich gestehe, diese Plattformen sind heute wohl "Zeitgerecht" und nützlich , aber dafür bin ich wohl zu alt.

Ich stamme aus dem letzten Jahrtausend, habe noch Augen um zu sehen wo es in meiner Umgebung hapert, ein Gehirn um Lösungen zu entwickeln und 2 Hände um es umzusetzen...
Wenn man dann noch ein paar Gleichgesinnte um sich schart und die Aktion bewusst regional ansetzt ergibt sich eine ganz besondere Dynamik.
Man spricht miteinander, tauscht sich aus, jeder hat trägt neue Ideen bei und alle sind durch den lokalen Bezug ganz besonders motiviert.
Leider kennen hier in Bayern schon viel zu viele Corona Infizierte im Bekanntenkreis..., wir auch.

Da kommen plötzlich Feuerwehr, BRK, Altenheime und Arztpraxen auf einen zu, man lernt sich besser kennen. Jeder berichtet wieder wo er noch etwas
helfen kann usw. Da bietet das Altenheim selbst genähte Stoffmasken an, incl. zukünftiger Waschgänge, der andere hat noch Folien usw.
Und manche sagen auch nur "Danke". Alles ist gut.

Die Plattformen sind für die Jüngeren und das ist auch ok.
Aber auch für die, die älter und an ihrem Wohnort heimisch sind bieten sich auch so viele Möglichkeiten zu helfen. Denkt nach, fragt einfach andere und legt los. Ohne großes Tamtam, Gleichgesinnte suchen und loslegen. Alles ist besser als nur rumsitzen und warten das der Tag vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Interesse der Bewohner sollte man Kontakt zu Altenheimen und der Mitarbeiter auf 0 herunterfahren. Und das Altenheime evtl. kontaminierten Mundschutz im Auftrag waschen wollen ist hoffentlich ein Witz?
 
Hallo.
Kontaktlos ist selbstverständlich und für Altenheime höchstbayrisch angeordnet.
Nur noch Mittarbeiter, Rettungsdienst und Ärzte dürfen rein und so bleibe ich als Angehöriger draußen.

Aber der Rest deiner Frage ist leider eine traurige Tatsache und gängige Handhabung.
Die Altenheime hier im Umkreis haben von den groß angekündigten Lieferungen der sicheren Mundschutzmasken NICHTS bekommen.
Und sie brauchen täglich 70 bis 100 Masken … Wo sollen sie die hernehmen, der Markt ist leer.

Und so müssen sie zur Zeit auf die im Ort von den Landfrauen und vielen anderen. entsprechend der Nähanleitung der Feuerwehr in Essen genähten BehelfsGesichtMaske zurückgreifen. Das sieht richtig bunt und sehr lustig aus, hat aber auch einen sehr ernsten Hintergrund. Die BehelfsGesichtMaske wird nach Gebrauch gesondert eingesammelt und getrennt gewaschen (dafür gibt es entsprechende Arbeitsanweisungen und Waschmaschinen). Natürlich ist das nicht optimal, aber die haben nichts anderes. Und daher sind sie auch so auf unsere BehelfsGesichtMaske angewiesen. Das ist besser als nichts....

Aber was sollen sie sonst machen?
Die Altenheime können nicht einfach zumachen wie viele Arztpraxen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bei uns mit 41 Fällen im Altenheim in Wildeshausen werden infizierte Bewohner nur noch von infiziertem Pflegepersonal betreut. Kein anderer Kontakt möglich.
 
Hier bei uns mit 41 Fällen im Altenheim in Wildeshausen werden infizierte Bewohner nur noch von infiziertem Pflegepersonal betreut. Kein anderer Kontakt möglich.

Hallo.
Oh je. Das hört sich übel an und kann auch so ausgehen.

So weit sind wir glücklicherweise noch nicht. Noch sind alle gesund. Und das Altenheim tut alles damit es so bleibt.
 
Danke.
Es gibt zur Zeit wichtigeres als die Rechtschreibung, auch ich bin vom Fehlerteufel betroffen.

Denkt bitte auch an meine Zeit.
Wenn hier etwas geschrieben wird bekomme ich eine Nachricht und schaue natürlich sofort nach ob ich irgendwo helfen kann oder einen guten Tipp bekomme.
Und wenn ich dann nur Rechtschreibungsdiskussionen finde ...


Apropo Tipp...
Hat jemand im südlich von Augsburg noch ein paar Bindefolien, so ca. 0,2 mm, rumliegen?
Es gehen auch die alten Overheadfolien, also die klaren "Oldtimer" für Faserstifte (die für Drucker beschichteten gehen leider nicht)
Ich habe welche bestellt, die Rechnung ist da, aber die Folien nicht.
 
Es gibt zur Zeit wichtigeres als die Rechtschreibung

Moin, so sehe ich das auch und habe mal die Einlassungen zur Rechtschreibung entfernt. Manche müssen echt mal wieder vor die Tür, 3 Wochen HO ist 'ne Roßkur.

@hei-mei : Füße, vor allem Finger stillhalten, wenn Du nicht doch etwas Substanzielles zum Thema beitragen kannst.
 
Ich habe hier nur noch 3-4 "Geha Flipframe Präsentationshüllen" gefunden, aber gut sehen tut man dadurch nicht. Außerdem sind die zu dünn.

Ich würde doch mal einen Aufruf an das Rathaus richten oder von der Heimverwaltung richten lassen. Schätze die öffentliche Verwaltung hat noch haufenweise Oberheadfolien (und nutzen die noch?). Oder in die örtliche Presse geben, wenn man die Popularität nicht scheut.

Werde aber mal in unserer Firma nachfragen. Könnte man ja in die Post geben.
 
...
Ich würde doch mal einen Aufruf an das Rathaus richten oder von der Heimverwaltung richten lassen. Schätze die öffentliche Verwaltung hat noch haufenweise Oberheadfolien (und nutzen die noch?). Oder in die örtliche Presse geben, wenn man die Popularität nicht scheut.

Danke.
Ich weiß sogar das die noch welche haben...
Aber ich habe allen unseren Empfängern gesagt wenn sie kurzfristig keine finden sollen sie bzgl. Verbrauchsmaterial ( da fallen Folien und Gummis drunter) im Rathaus nachfragen. Hab mir halt gedacht die Bürokraten können auch was tun, die kennen ja die örtlichen Schreibwarenhändler ;).
In diesen Beschaffungskreislauf greife ich besser nicht ein ;).

Auch da Danke fürs Angebot.
Ich habe grade nochmal woanders was bestellt. Die sollen in 2-3 Tagen kommen.
Bis dahin muss ich irgendwie zurechtkommen.
 
Hat jemand im südlich von Augsburg noch ein paar Bindefolien, so ca. 0,2 mm, rumliegen?
Es gehen auch die alten Overheadfolien, also die klaren "Oldtimer" für Faserstifte (die für Drucker beschichteten gehen leider nicht)
Ich habe welche bestellt, die Rechnung ist da, aber die Folien nicht.


Servus Dedetto,

ich habe nur noch 20 Stück und die benötige ich selbst.
(Links und rechts gelocht und Gummi durch; so kann man statt mit Maske auch zum Einkaufen gehen).

100 GBC Deckblätter für Bindemappen transparent günstiger online kaufen >> büroshop24

Dieser Versender liefert üblicherweise am nächsten Tag.
Wenn Du auf idealo nach gbc 0,2 suchst, werden sie nochmal etwas günstiger beim gleichen Lieferanten.


DIe lokalen Schreibwarenhändler brauchen da eher deutlich länger.
Ich kaufe so gut es geht lokal, aber hier ist die Zeit entscheidend.
 
Ich darf hier mal meine Spontanerfindung zum Besten geben:

- besagte Bindefolien AinA4 (oder auch klare Bindedeckel oder Binderücken) quer nehmen
- mit dem Locher auf ca. drittel Höhe ein Langloch lochern
- Brillenbügel durch die Langlöcher stecken und Brille "reindrehen"
- nicht so gut wie der gedruckte Halter, aber besser als nix, insbesondere wenn man damit einkaufen geht.

Und falls Ihr nicht Brillenträger seid, dann geht das auch mit einer Sonnenbrille, bei der man die Gläser raus macht.


IMG_2544.jpg

IMG_2543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier mal meine Spontanerfindung zum Besten geben:

- besagte Bindefolien AinA4 (oder auch klare Bindedeckel oder Binderücken) quer nehmen
- mit dem Locher auf ca. drittel Höhe ein Langloch lochern
- Brillenbügel durch die Langlöcher stecken und Brille "reindrehen"
- nicht so gut wie der gedruckte Halter, aber besser als nix, insbesondere wenn man damit einkaufen geht.

Und falls Ihr nicht Brillenträger seid, dann geht das auch mit einer Sonnenbrille, bei der man die Gläser raus macht.


Anhang anzeigen 287346

Anhang anzeigen 287347
gutidee.gif


Nic, Du bist ein richtiges Käpsele.
 
Hallo @Nicolas1965

Entschuldige,
ich habe erst jetzt die Zeit gefunden deine Konstruktion richtig zu bewundern.

Simpel und grade deshalb sehr gut.

Da habe ich gleich ein paar Fragen:
Wie machst du die Langlöcher?
Und darf man deine Konstruktion auch außerhalb des Boards an Mails anhängen?
 
Zurück
Oben