3d-Druck gegen Corona

Wie gesagt, war nicht als Kritik sondern als Anregung gedacht.
Dein Mengenvorteil ist schon gut.

Gerade eingefallen: Statt Frischhaltefolie oder gelasertes Schild konnte man auch Paketband nehmen, um oben "dicht" zu machen.
 
Hallo.
Heute mal ein kleines Update.
Ganz schlimm trifft es die Zahnärzte. Nach meinen Informationen ist es regional unterschiedlich.


Bei uns schließt eine Praxis nach der anderen:
Sie schließen weil sie Schutzkleidung tragen sollen, aber keine bekommen.
Oder sie bekommen keine Betäubungsmittel mehr... Wie früher mit Holzhammer ist ja nicht mehr erlaubt, also muss man es als Patient aushalten.
Oder es fehlt an Desinfektionsmittel...


Wie auch immer: Zahnschmerzen zu haben ist hier z.Z. eine ganz schlechte Idee...

Die Zahnärzte brauchen übrigens unbedingt Visiere mit Schild. Denen spritzt immer mal was ins Gesicht...
 
Hallo und frohe Ostern.
Was mit 30 Stück für ein Altersheim begann half in 14 Tagen mit fast 400 Behelfs-Gesichtsvisieren.
Incl. Beschaffung, Organisation und Auslieferung waren das sicher 800 Stunden die unsere Gruppe ehrenamtlich in diese Aktion investiert hat.

Wir machen natürlich weiter, müssen jetzt aber unsere Abnehmer auch mal um Materialspenden bitten. Unsere privaten Lager sind fast leer.

An die Arbeitgeber unter euch:
Irgendwann geht es ja wieder los und dann seit ihr auch wieder im Geschäft...
Das wäre dann der denkbar schlechteste Zeitpunkt wenn sich einer eurer Mitarbeiter
anstecken würde und so die Firma nochmal in Quarantäne geschickt würde.
Ausschließen kann man es nicht, aber bestmöglich verhindern.
Erkundigt euch wie gut die Gesundheitsdienste in eurer Umgebung ausgerüstet sind...
 
Hallo.
Ich habe gestern den 1000.ten Halter ausgeliefert. Er ging an einen Pflegedienst im Nachbarort.
Im Landkreis haben wir mittlerweile wirklich viel geschafft und rund 100 Einrichtungen mit unseren Behelfsvisieren ausgestattet. Interessanterweise wachen jetzt neuerdings einige Behörden auf, die vor 3 Wochen noch davon ausgingen das sie ja alles vom Staat bekommen (Pustekuchen). Egal, wir haben auch das geschafft.

Manchmal wurde es richtig eng.
Wenn gleichzeitig mehrere Altenheime die Halter brauchen und dann Abends noch ein Pflegedienst anfraget der alte Menschen in Corona-Quarantäne versorgen soll kamen unsere 3D Drucker an ihre Grenzen. Es dauert halt ca. 1 Stunde bis so ein Halter ausgedruckt ist.

Glücklicherweise haben uns 2 Firmen mit größeren Mengen fertiger Halter aus ihrer Produktion geholfen:
Immer wenn wir nicht weiter wussten, half uns ein anderer Calibesitzer mit Rat und Tat. Er hat zeitweise seine CaliHeat Produktion ruhen lassen und hat auf seinen 3D Druckern unsere Halter gefertigt. Seine Pakete bildeten die Basis für den notwendigen Puffer gegen überraschende Anfragen.
Der 2te Spender ist Voxeljet, ein Hersteller von Industrie 3D Druckern hier in Deutschland. Seine Halter sind nach einem ganz anderen Verfahren gefertigt und der jetzt noch verbleibende Rest dient nun als eiserne Reserve. Sollte sich eines unserer Altenheime den Virus einfangen können wir adhoc nachlegen.

Wir haben jetzt noch eine schwere Woche vor uns. Dann haben wir hoffentlich zumindest im südlichen Landkreis alle "Großabnehmer" ( Altenheime, Pflegedienste und Kindergärten) abtelefoniert und soweit Bedarf besteht auch ausgerüstet. Dann sollte es ruhiger werden.

Zeit wird's.
Es war eine interessante Zeit. Wir haben alle viel gelernt.
Aber es wird Zeit das sich das Leben wieder normalisiert und man nicht mehr im Rhythmus des Druckers lebt...
 
Zurück
Oben