39,31 € für einen Liter Öl - Ach, was muss es dem :-) schlecht gehen...

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
:ot:

Liebe Boarder,

ich muss mich mal gerade auskotzen, sorry!

Da bringe ich heute einen GOLF TSI zur Inspektion. In der Rechnung, die ich bei Abholung präsentiert bekomme, berechnet der :) doch tatsächlich 32,19 € zzgl. MwSt. für EINEN Liter "Mobil 5W30".

Ich weiß natürlich, dass man das Öl mitbringen kann, finde diese Vorgehensweise aber eigentlich blöd. Ich weiß natürlich auch, dass man vorher nach dem Preis fragen kann und dann woanders hingehen kann, wenn einem der nicht passt. Bisher habe ich immer nach der Devise "leben und leben lassen" gedacht. Aber mal ehrlich, für die fast 40 EUR bekomme ich im I-Net 5 Liter!!

Wahnsinn. Ich ärgere mich über dieses maßlose Verhalten gegenüber eigentlich loyal eingestellten Kunden!

:falsch:, ich weiß. Musste aber jetzt raus.;(
 
Hallo

gehe davon aus, dass er im Fass kauft und selber 5-7 Euro / brutto je Liter bezahlt.
Aber das interessiert ja hier nicht.
Ich würde da anrufen oder nochmals hinfahren und meinen Unmut bekunden.

Das ist genauso legitim wie die 32 Euro auf die Rechnung zu setzen. Die grenzen m.E. an Wucher.
17 - 22 € netto max. je Liter.
 
:ot:
Ich ärgere mich über dieses maßlose Verhalten gegenüber eigentlich loyal eingestellten Kunden!

Genau. Leben und leben lassen. Deswegen bringe ich mein Öl selber mit, falls ich doch mal zu VW muss, was hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommt.
Im Internet gibts das gute Castrol für 5€ den Liter.
Der verdient aber auch noch was dabei.

VW kauft das im Fass - geschätzte Kosten 2-3€ pro Liter.

Michael
 
Hallo,

5-7,- von Kalli sind m.E. zu hoch gegriffen. Wenn ich als kleiner Privatkunde mir 1x5l und 3x1L schicken lasse, hab ich gerade wieder mal incl. Fracht 7,50 je Liter Mobil 1 5W30 bezahlt. Ich denke Michael liegt da schon eher richtig. Ich mach diese übertriebene Gewinnmaximierung schon seit über 10 Jahren nicht mehr mit. Muß der Fairniss halber sagen, daß die jeweiligen Freundlichen dafür im persönlichen Gespräch Verständnis hatten. Probleme oder gar Nachteile bei Kulanz oder Garantiefragen gab es nie. Ganz zu schweigen davon, daß mein alter R5 TDI auch in den Jahren 2006-2010 immer schön das richtige 50601 statt des 50700 bekommen hat.

Ulli
 
Hallo,

ich warte ja schon lange darauf, dass ein findiger Jurist dieser Wucherpraxis das Handwerk legt. Das bis zu Zehnfache auf den Einkaufspreis draufzuschlagen ist ganz klar Wucher und damit sittenwidrig.
Von den Verbraucherschützern, die sonst zu jedem Pups ihren Senf abgeben, hört man da leider auch nichts.

Gruß

hjb
 
... na, ganz so teuer ist es brutto ja nicht,

mein Taschenrechner sagt 32,19 + 19% = 38,3061.
 
Moin....

2,67 €/L im 205 L Fass im Einkauf.....

Gruß Ulli
 
:ot:

Liebe Boarder,

ich muss mich mal gerade auskotzen, sorry!

Da bringe ich heute einen GOLF TSI zur Inspektion. In der Rechnung, die ich bei Abholung präsentiert bekomme, berechnet der :) doch tatsächlich 32,19 € zzgl. MwSt. für EINEN Liter "Mobil 5W30".

Ich weiß natürlich, dass man das Öl mitbringen kann, finde diese Vorgehensweise aber eigentlich blöd. Ich weiß natürlich auch, dass man vorher nach dem Preis fragen kann und dann woanders hingehen kann, wenn einem der nicht passt. Bisher habe ich immer nach der Devise "leben und leben lassen" gedacht. Aber mal ehrlich, für die fast 40 EUR bekomme ich im I-Net 5 Liter!!

Wahnsinn. Ich ärgere mich über dieses maßlose Verhalten gegenüber eigentlich loyal eingestellten Kunden!

:falsch:, ich weiß. Musste aber jetzt raus.;(

Ich stimme dir absolut zu, mit solch einem Wucher rechnet man nicht.

Uli
 
Hallo,

....prüfe den Preis des Öls mal bei www.Nininet.de

Die :D sind teilweise nicht nur zu blöd einfache Ersatzteile raus zu suchen, sondern haben die Datensätze der Preise in die Rubrik "Netto" eingepflegt, obwohl es bereits "Brutto Preise" sind.
D.h. zum regulären empfohlenen Listenpreis kommt dann nochmal 19% drauf.:evil:

Leider nichts neues.
Ich verstehe nicht, weshalb man dieser Branche noch nicht auf die Finger gehauen hat.

Gruß
Claus
 
5-7,- von Kalli sind m.E. zu hoch gegriffen.

5-7 Euro unter Berücksichtigung von leben und leben lassen und dass es auch noch so was wie ein Gemeinkostenanteil und auch Sonderkosten, die durch die Lagerung von Frisch-und Altöl entstehen, gibt.
Dann wissen wir nicht WANN er und zu welchen tatsächlichen Lieferkosten er das Öl eingekauft hat.

Ob sein Aufschlag jetzt 100 oder 700% beträgt, er mit Ölverkauf Millionär wird oder z.B. damit den Lagerist bezahlen oder Löcher stopfen, muss...
das interessiert ja hier nicht.

Fakt ist, dass der Kunde seinen VK Preis von 32,19 € zzgl. MwSt. für EINEN Liter "Mobil 5W30" offensichtlich nicht akzeptiert.

habe ich 19.64 € für 1l 5W30 gezahlt.
Man muss ja alles im Gesamtpaket sehen ....
Bekommt man bei der Fahrzeugabholung mitgeteilt, dass ich in 5tkm ( 1/2 Jahr) wegen den Bremsbelägen wiederkommen soll.
Jetzt zu tauschen wäre zu früh und bis zur nächsten Inspektion zu spät ...
Dass beim nächsten Mal, wegen Zahnriemenwechsel mit WaPu, ca. aufgerundet 700.- mehr mitzubringen sind....

Bei einem Handwerker, der für seine Kunden mitdenkt und nicht nur Gewinnmitnehmend auftritt, ...darf der Liter Öl auch gerne 25 Euro kosten.
 
Hallo,

Bei einem mitdenkenden Handwerker, der nicht nur auf seinen Gewinn bedacht auftritt, ...darf der Liter Öl auch gerne 25 Euro kosten.

.......????? wir sprechen hier über einen zertifizierten VW Händler !!!!!!
Ich habe nach nunmehr über 10 Jahren T5 einen einzigen Meister in einem Betrieb von 7 die ich hier vor der Tür habe, der den Zusatz "mitdenken" verdient hat, zusätzlich gut informiert war und auch seine Leute im Griff hatte.
Der ist aber leider schon lange nicht mehr da.

So verursacht jeder Besuch beim :D bei mir Blutdruck, selbst wenn es nur um einen Service Intervall geht.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.......????? wir sprechen hier über einen zertifizierten VW Händler !!!!!!
Ich habe nach nunmehr über 10 Jahren T5 einen einzigen Meister in einem Betrieb von 7 die ich hier vor der Tür habe, der den Zusatz "mitdenken" verdient hat, zusätzlich gut informiert war und auch seine Leute im Griff hatte.
Der ist aber leider schon lange nicht mehr da.

So verursacht jeder Besuch beim :D bei mir Blutdruck, selbst wenn es nur um einen Service Intervall geht.

Gruß
Claus
Da scheine ich wohl echt Glück zu haben,
meine VWN-Werkstatt ist familiengeführt, MEIN Meister an der Auftragsannahme kennt mich und MEIN Fahrzeug persönlich und weiß, dass da manches anders als bei anderen ist. Er weiß zwar nicht immer genau was, fragt aber immer gewissenhaft nach, auf was er nochmal achten muss. Klar, dass es manchmal auch da ein wenig "menschelt", aber man versteht es insgesamt sehr gut, mir die Reibungswärme, wenn man mich über den Tisch zieht, als Nestwärme zu verkaufen.
Solche Sachen wie "Mitdenken", dass es sinnvoll ist einmal zwischen den Standardservices zu kommen, weil da sinnvollerweise etwas gemacht werden solle, sind da jedenfalls selbstverständlich.

Über die Preise für Öl und Leuchtmittel breiten wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens...
Er hat ja Kosten für die Einlagerung, Allgemeinkosten und den Lageristen, wie ich in diesem Thread lernen durfte.
Ein Glück, dass die großen Teilehändler ohne all das auskommen und deshalb einen Bruchteil des Preises vom :D aufrufen können.

Gruß
Herby
 
Vielleicht wäre es an der Zeit eine Art Werkstättenliste anzufangen, sodass die "guten" Werkstätten etwas mehr Zulauf hätten?!

Ich selbst hab hier die großen VW-Läden alle durch und bin nur enttäuscht.

Also wo ist eine guter Freundlicher in meiner Nähe? Wobei ich auch locker 50Km fahren würde, wenn sich das lohnt!!

Zum Öl: Gestern beim Abholen des Bullis sagt der Kundenberater zu mir, dass das Öl fast leer sei. Bei ihm koste der Liter 29 netto aber ich kann auch eigenes einfüllen. Und dann im Nachsatz - "ist halt dann gefährlich, falls Sie nochmal irgendwann Kulanz wollen."

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
 
Zurück
Oben