3600 € ärmer und um eine Kupplung reicher...

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meine Holde hat es diese Woche geschafft bei 94.000 km die komplette Kupplung zu schrotten.
Wie das genau abgelaufen ist, kann ich mir nicht erklären.
Auf der AB soll plötzlich das Kupplungspedal zur Hälfte nach unten abgesackt sein und bis zur nächsten Ausfahrt hatte sich die Kupplung so erhitzt das es zum Brennen begonnen hat. Ergebnis: Alles was man so Kupplung nennt ist kaputt und der Kabelbaum außen an der Glocke verkohlt.
Das Drama hat sich binnen 5 Minuten abgespielt.
Was ich nicht verstehe, die Kupplung hat bis dato keine Probleme gemacht. Es hat sich nichts angedeutet.
Soll das normal sein das sich eine Kupplung so schnell verabschiedet? Auch 94k km sind doch keine Distanz?
Kann das Absacken des Pedals auf einen anderen Defekt im Vorfeld hinweisen?

Ende vom Lied, 3600 Euro Repkosten und jegliche Kulanz "natürlich" abgelehnt.
Hat wer die Kontaktadresse vom VWN Service? So einfach möchte ich mich nicht geschlagen geben.

Wenn es zuvor einen Fehler im Geber und/oder Nehmerzylinder und/oder Pedalbock nebst Übertotpunktfeder gab, welcher dazu führte, dass Luft im System ist, kann dieser Umstand wiederum dazu führen, dass das Kupplungspedal nicht mehr in seine obere Endlage zurückgeführt wird. Die Übertotpunktfeder, welche die notwendigen Kräfte zum Treten (Trennen) der Kupplung minimiert, übt nun einen ständigen Druck auf den Nehmerzylinder aus. In Folge dessen ist die Kupplung nicht vollständig geschlossen. Es kommt zum Schlupf, die Kupplung rutscht und ist insbesondere bei entsprechenden Fahrsituationen binnen Sekunden vollständig verbrannt (nebst Kollateralschäden).

Man hätte sich unter Umständen damit helfen können, das Pedal per Fußspitze nach oben zu ziehen. Ich nehme jedoch an, dass bereits zu vor gelegentlich das Pedal unbemerkt nicht gänzlich zurückgeführt wurde und bereits eine Vorschädigung der Kupplung durch Schlupf passiert ist. Die Autobahnfahrt war dann unter Umständen nur der Punkt auf das I.

Auf Kulanz würde ich in diesem Fall nicht hoffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Kupplung nicht richtig schließt, ist es logisch, das die relativ schnell über den Jordan ist - dann muss man entweder sofort stehen bleiben, oder läuft Gefahr das sie schleift und genau das passiert, was jetzt erfolgt ist.
In der Regel ist dann der Kupplungsautomat hinüber - wobei man dann aber eh gleich alles neu macht.
94.000KM ist natürlich etwas erbärmlich - Kupplung ist aber in der Regel immer von Garantie oder Kulanz ausgeschlossen, weil es ein richtiges Verschleißteil ist - das kann man bei falscher Anwendung sogar noch schneller zerstören.

.....wieso lasst ihr nach Ablauf der Garantie eine Kupplung bei VW reparieren ????

Jeder freie Schrauber hätte diese Arbeit gerne gemacht und es hätte weniger als die Hälfte gekostet.

Kannst du mal die Rechnung hier rein setzen - ich habe das Gefühl, das man dich mit 3600€ mächtig über den Tisch gezogen hat - oder haben die dir über das Schiebedach das Getriebe ausgebaut ???

Gruß
Claus

Hallo,

für den Ein und Ausbau nimmt VW ca 5,3 Stunden:):

wie man bei VW auf 3.600,- kommt, versteh ich nicht, es sei denn es war noch mehr (Getriebglocke) kaput.

neben div. Kleinteilen wie Befestigungs (dehn)schrauben für die Druckplatte und das ZMS, müssen auch mehrere Schrauben des Motorträgers erneuert werden.
ca 25,-
Entlüften der Kupplungshydraulik, ggfls Spureinstellen
ca 150,-

Ausrücklager
0A5 141 671F ca 141,-
Zweimassenschwungrad
03L 105 266 BP ca 960,-
Kupplung mit Druckplatte
3L0141015BX 03L105266AR ca 570,-

Mat.kosten zus. ca 1.700,- euro + Lohn zB 6 Std x zB. 130,-

insges. ca 2.500,-

auch wenn man die Situation nicht vergleichen kann:
hab das ganze - ohne daß die Kupplung wirklich hinüber war - vor 2 Monaten bei einem ehemaligen VW-Betrieb mit VW-Meister machen lassen. Da konnte ich eigene ETs mit bringen (ZMS + Kupplungssatz von Köllnick 10 km gelaufen, vom biturbo für zusammen 230,-:D, Ausrücklager von Sachs für 85,- + o.g. Kleinteile) und es wird nach VW-Vorgaben gearbeitet. Zwar ist der Stundenlohn nicht "billig", aber die Arbeit nach VW-Vorgaben + die Möglichkeit preiswerte Ets zu besorgen, sind m.E. nicht zu toppen.
Werkstattkosten 650,- (dabei auch noch der E + Ausbau der r. AW + Steckwelle + Getriebeölwechsel mitgemacht)

Gruß Ulli

.....wieso lasst ihr nach Ablauf der Garantie eine Kupplung bei VW reparieren ????

Jeder freie Schrauber hätte diese Arbeit gerne gemacht und es hätte weniger als die Hälfte gekostet.
Weil ich nicht dabei war und es für was anderes hielt.
Die mussten erst alles zerlegen bis sie zum Schaden vor kamen.
Auch kennen ich keinen Schrauber, den ich das hätte machen lassen.

insges. ca 2.500,-

plus zwei Kabelbäume 400 Steine und der Einbau 416 Steine.
plus zwei neue Koppelstangen 130 Euro
plus Klimamittel ab und eingepumpt
plus einen Baumarkt voll Kleinteile gleich 3599 Euro
Kommt also so hin.

Ihr meint ich könnt mir das Rumjammern bei VWN sparen?
Wann ist denn in der Regel eine Kupplung beim T5 fällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange die Kupplung hält hängt zu 99% von der Behandlung ab.

Man kann sie innerhalb von 10 Minuten töten oder aber man fährt 250.000km mit einer Kupplung.
Natürlich hält sie auch länger wenn man überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist.

Gruß, Marcus

Hallo,

....normalerweise muss das Zweimassenschwungrad nie zwingend mit erneuert werden.
Um die Funktion zu prüfen, gibt es entsprechende Methoden - aber nach 100.000KM ist das normalerweise nicht fällig.

Gruß
Claus

Hallo,

....normalerweise muss das Zweimassenschwungrad nie zwingend mit erneuert werden.
Um die Funktion zu prüfen, gibt es entsprechende Methoden - aber nach 100.000KM ist das normalerweise nicht fällig.

Gruß
Claus

Da die ganze Kupplung komplett verbrannt war, war das ZMS mit Sicherheit auch hin.

Gruß, Marcus

Da die ganze Kupplung komplett verbrannt war, war das ZMS mit Sicherheit auch hin.

Gruß, Marcus

Ja ist hin, hätte auch Fotos vom Grillfest, wenn es jemanden interessiert.

War heute beim Freundlichen weil Navi, FSA usw nicht mehr einwandfrei funzten.
Ergebnis war, dass bei der Abbrenn-Aktion der Kabel wohl mein Canshack-Modul mit geschossen worden ist. ?(
Das CS Modul war eigentlich nur wegen der Diebstahlsicherung drin.
Kennt wer eine Alternative, die auch den "Service-Zugang" zu macht?
Kann das Kunset-Modul das auch?

Hallo,

.....wende dich wegen dem Modul mal an Peter @Schroeder .......ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er war an dem Projekt auch beteiligt.

Gruß
Claus

Hallo,

.....wende dich wegen dem Modul mal an Peter @Schroeder .......ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er war an dem Projekt auch beteiligt.

Gruß
Claus
Moin,

nö, bei der MFA CS bin ich raus. Das Modul sollte aber keinen Schaden genommen haben. Evtl. eine Schutzbehauptung?

Gruss,
Peter

Sind sieben (in Zahl 7) Sicherungen durchgeschmort bei der Aktion.
Also es hat ich schon was gerührt.
Mit Modul geht nichts mehr - das steht fest. Wieso - keine Ahnung.
Beim nächsten Service lasse ich den Freundlichen, der es ursprünglich eingebaut hat, nochmal ansehen.

BTW: Sind die Kunset Module sind identisch? Besonders würde mich der Aspekt Diebstahlschutz interessieren.
Kannst du mir da Infos geben?

Hallo,

....kannst du dir die Kabelbäume die defekt gewesen sein sollen mal zeigen lassen.
Ich kenne keinen Schaden, außer einem Fahrzeugbrand, wo so etwas passieren könnte - zumal da vorne kaum Kabel vorhanden sind und schon mal überhaupt keine die
mit der Elektrik im Innenraum etwas zu tun hätten.

Das sieht fast so aus, als hätte man beim Ausbau des Anlassers vergessen, die Batterie ab zu klemmen - und da fließt dann bei einem Kurzschluss schon mal etwas und könnte Kabel zerstören.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbaum ist ganz klar durch äußere Einwirkungen und nicht durch einen Kurzschluss zerstört: Die verschmorte Stelle sitzt nur in der Mitte.

Dürfte der Kabelbaum von der Batterie zum Anlasser und Generator sein.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben