32 GB SDHC SD Karte in RNS 510

happyharry

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Guten Abend,

laut Betriebsanleitung soll mein RNS 510 eine 32 GB SDHC Karte nutzen können. Es erscheint beim Einschieben auch "Daten werden geladen", die SD-Karte lässt sich aber nicht auswählen. Firmware ist 4120. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht aber eine eindeutige Aussage habe ich nicht gefunden. Bei VW meinten sie auch, dass es gehen müsste und man sonst eine andere Firmware einspielen sollte. Ist 4120 nicht schon die neueste Version? Ich würde notfalls auch noch eine andere SD-Karte kaufen aber nur, wenn ich wüsste, dass ich damit Erfolg habe, sonst habe ich dafür keine weitere Verwendung.

Danke für einen Tipp!

AW: 32 GB SDHC SD Karte in RNS 510

Hallo

Zickt das Radio denn nur mit der 32GB Karte oder mit allen jeder Größe?

Ich nutze in meinem eine 8GB Panasonic, die ohne Probleme funktioniert.
Auch hatte ich keine Problem mit 2, 4 und 16GB Karten.
Eine 32er hab ich allerdings noch nicht getestet, da nicht vorhanden :)

VG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Eine 2 GB Karte habe ich leihweise testen können. Die lief ohne Probleme. Ich würde aber schon, wenn möglich, und so steht es ja auch in der Anleitung, gern eine 32 GB Karte verwenden. Wenn dieser Hinweis in der Anleitung falsch sein sollte, würde ich dann halt auch eine kleinere Karte nehmen. Aber bevor ich weitere Karten kaufe, hätte ich das natürlich gern geklärt.

Sowohl 32 GB als auch 64 GB funktionieren problemlos, Sandisk Ultra zum Beispiel.

Hej,

ich hatte wohl das gleiche Problem.
Eine 4 GB Karte lief nicht, die eines anderen Herstellers mit den gleichen Musikdaten vom PC einwandfrei.
Habe dann von diesem eine 8 GB Card versucht- klappt auch.

Die nächste Stufe habe ich nicht mehr ausprobiert- ... z.Zt. 12 GB höre ich nie ab.

Gr.
FISK

Guten Abend,

laut Betriebsanleitung soll mein RNS 510 eine 32 GB SDHC Karte nutzen können. Es erscheint beim Einschieben auch "Daten werden geladen", die SD-Karte lässt sich aber nicht auswählen. Firmware ist 4120. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht aber eine eindeutige Aussage habe ich nicht gefunden. Bei VW meinten sie auch, dass es gehen müsste und man sonst eine andere Firmware einspielen sollte. Ist 4120 nicht schon die neueste Version? Ich würde notfalls auch noch eine andere SD-Karte kaufen aber nur, wenn ich wüsste, dass ich damit Erfolg habe, sonst habe ich dafür keine weitere Verwendung.

Danke für einen Tipp!

Hi!

Mach mal ein Update auf die 5210 Firmware... Ist die Neueste, und wie der Zufall es will, wurden dort wohl einige Probleme mit dem SD Kram behoben.
Ich habe hier eine ältere 2GB SD Karte, die mit allen anderen FW Ständen das RNS fast komplett ausgelastet hat... Mit der 5210 läuft das Ding nun flink wie ein Kätzlein.

Gruß,

Stefan

Danke für die Antworten. Ist natürlich ein teurer Spaß, wenn man Schritt für Schritt ausprobiert, welche Karten denn laufen und welche nicht. Mit der SanDisk Ultra ist ja schon mal gut zu wissen, dass die laufen. Ich hatte eine SanDisk 32 GB und Platinum 64 GB. Die 32 GB SanDisk wurde immerhin geladen, die andere gar nicht erkannt. Dann macht es vermutlich Sinn erstmal das Firmware-Update zu probieren.

Moin Moin!

Wir haben in unserem Bus auch ein RNS 510 und es funktioniert bis auf die SD-Karten Erkennung einwandfrei. Ich habe eine 2GB SD-Karte mit ca. 800 MB Musik "beschrieben". Das RNS zeigt jedoch immer eine Fehlermeldung an, wenn man die SD-Karte in den Kartenschlitz steckt, sowohl wenn die Musik im Mp3-Format gepeichert ist, als auch wenn man diese im WMA-Format speichert.
Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Weihnachtliche Grüße aus den wunderschönen Vier- und Marschlanden in Hamburg

P.S.: Die SD-Karte ist eine Micro-SD-Karte (Class 10) in einem größeren Adapter. Mag es daran liegen?

Hallo

...Probier doch mal eine SD-Karte ohne Adapter aus, dann weißt Du Bescheid.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Adapter liegen kann.

VG
Andreas

Zurück
Oben