302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

fercher1

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Bei 302000 Km ist bei meinem Trapo (131PS) jetzzt anscheinenend das Getriebe kaputt. Alle Gänge lassen sich ohne Kupplung zu treten (ohne Geräusche) einlegen aber Auto fährt nicht. Ist es sinnvoll neben der Kupplung gleich noch andere Aggregate wie Wasserpumpe , Lichtmaschien und Anlasser ggf Turbo(alles noch die ersten Teile) zu wechseln? Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo,

je genauer Du dein Profil ausfüllst, um so ausführlicher können die Tipps werden. Im Laufe der Bauzeit hat sich beim T5 einiges geändert.

Schau dazu mal in den Link in meiner Signatur.
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo,

....bei dir ist zu 99% nicht das Getriebe defekt, sondern nur die Antriebswelle und die Steckwelle defekt - evtl. auch nur der Kupplungsautomat aber nicht das Getriebe.

Den "Rüffel" zum Profil hast du ja bereits erhalten :rolleyes:.
Schade das dieses Problem hier im Board immer noch nicht gelöst wurde und das "Profil als Zwangseingabe" beim anmelden erfolgt.

Gruß
Claus
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo Claus vielen Dank für die Antwort. Aber wenn es die Steckachse mit Antriebswelle wäre könnte ich doch ohne Kupplung treten (oder auch mit) nicht alle Gänge einlegen. Es müsste dann doch krachen oder sehe ich da etwas falsch. Gruss Gunther
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo,

.....zu deinem Problem gibt es einen etwas längeren Beitrag :rolleyes:
http://www.t5-board.de/board/threads/26981-T5-Antriebswelle-defekt

....da die ja am Getriebe keine Last mehr hast - also der rechte Antriebsstrang keine Verzahnung mehr hat, kannst du mit den Gängen spielen ohne das es kracht.
Den Defekt solltest du sofort sehen, wen du die rechte Antriebswelle entfernst.

Gruß
Claus
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Glaub es dem Claus - es ist die Antriebswelle ...

Gruß, Marcus
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Aber wenn es die Steckachse mit Antriebswelle wäre könnte ich doch ohne Kupplung treten (oder auch mit) nicht alle Gänge einlegen. Es müsste dann doch krachen oder sehe ich da etwas falsch. Gruss Gunther

Moin,

wenn die es die Antriebswelle ist, wovon ganz stark auszugehen ist, kannst Du im Getriebe rumrühren, so viel wie du willst. Solange da alle Zähne so stehen, dass nichts hakt, wirst du beim rumrühren auch keine Geräusche bekommen.

Was bei einer defekten Antriebswelle Geräusche machen dürfte, ist der Versuch anzufahren. Du bewegst Dich zwar keinen Zentimeter mehr von der Stelle, aber von vorne Rechts solltest du eigentlich ein sehr unschönes Geräusch hören. Das sind dann die kariösen Zähne der Steckwelle, die dort übereinander rattern.

Gruß Tom
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo mittlerweile ist der Wagen repariert.Es war die Kupplung gewesen.
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo Gunther,

hast du bei deiner Reparatur als Schadenbild eine an den Zungen abgerissene Mit-
nehmerscheibe gehabt?

Wenn ja, dann hast Du hoffentl. die Ursache hierfür auch gleich repariert?
Bei dem Schaden ist nämlich die Getriebehauptwelle in der Lagerung aus-
geschlagen. Meist am hinteren Lager. Dies lässt sich leicht prüfen durch abhebeln
des Kunststoffdeckels am Getriebeende. Durch das Wellenspiel knacken irgendwann
die Mitnehmerzungen ab.

Erzähl doch mal, wie das bei Dir gelaufen ist rep.technisch?!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Korrekt, das hatten wir auch schon ein paar Mal hier. Von selbst geht die Kupplung nicht in dieser Form kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Hallo,

kann man diesen Deckel leicht lösen?
Wo finde ich diesen?
Und ist dies beim V6 identisch? (Man sagte mir die Getriebe unterscheiden sich grundsätzlich nicht zwischen Benziner/V6 und TDI

Bei mir soll vermutlich auch das Außenlager defekt sein..

Ich suche daher ne "günstige" Möglichkeit diesen schaden zu beheben.
Bisher habe ich von zwei Freien Werkstätten eine Absage erhalten, sie trauen sich am V6 und dem Getriebe nicht drann.
Der Freundliche will ca. 3,5K€ dafür haben...

Jedoch habe ich bisher überhaupt keine Bestätigung dass dieser Schaden (Lagerschaden) definitiv vorliegt
Ich befürchte jedoch größere Folgeschäden wenn ich die Ursache meiner Getriebgeräusche nicht behebe...

Gruss Andreas


Hallo Gunther,

hast du bei deiner Reparatur als Schadenbild eine an den Zungen abgerissene Mit-
nehmerscheibe gehabt?

Wenn ja, dann hast Du hoffentl. die Ursache hierfür auch gleich repariert?
Bei dem Schaden ist nämlich die Getriebehauptwelle in der Lagerung aus-
geschlagen. Meist am hinteren Lager. Dies lässt sich leicht prüfen durch abhebeln
des Kunststoffdeckels am Getriebeende. Durch das Wellenspiel knacken irgendwann
die Mitnehmerzungen ab.

Erzähl doch mal, wie das bei Dir gelaufen ist rep.technisch?!

Gruß Chris
 
AW: 302000 Km Geriebe kaputt,weitere Aggregate wechseln?

Das Getriebe vom V6 ist im Prinzip identisch. Evtl. sind die Übersetzungen etwas anders. Generell hält das Getriebe beim V6 besser da das max. Drehmoment deutlich kleiner ist. Keine Ahnung ob das auch dem Lager hilft.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben