30.000 km mit Kalli (Erfahrungsbericht)

RudiP

Jung-Mitglied
Mein Kalli ist jetzt ein Jahr alt. Die 30.000 km mit Ihm waren einfach super.

Das Fahrverhalten des VW T5 ist Spitze. Der Motor begeistert in jeder Minute und hat sehr viel Spaß gemacht. Auf Langstrecken zwischen Köln und dem Mittelmeer pendelte sich der Verbrauch bei Tempo 120 auf 6,8 Liter mit 4 Personen inkl. Gepäck ein. Nach 20.000 km musste ich 1l Öl nachkippen.

Der Fahrkomfort ist sehr angenehm mit wenig Fahrgeräuschen und kein Knarzen, nicht vergleichbar mit Alkoven. Meiner Meinung nach ist dieser VW T5 California im Vergleich zu meinem letzten VW T3 California und zu allen anderen Fahrzeugen dieser Fahrzeugkategorie um Längen voraus.

Bis auf die Tatsache das die Camperunit im Sommer einmal gestreikt hat und ich das Dach nicht einfahren konnte, lies mich Kalli nicht im Stich. Die Unit wurde im Übrigen getauscht, seitdem funktioniert sie problemlos. Oben Schlafen ist sehr angenehm insbesondere in den heißen Sommernächten. Am schönsten war es in Italien auf dem Parkplatz mit 2m Einfahrtsbeschränkung direkt an das Meer zu fahren und nachts den Sternenhimmel zu geniessen.

An regenreichen Tagen hilft die „Mütze“ und mein Vorzelt mit eingezogenem Boden.

Im Winter hält mich Kalli während der Skipausen selbst bei -10 Grad mollig warm. Mit Glühwein und leckeren Essen ausgestattet, habe ich in ihm schon viele gemütliche Stunden mit meiner Familie erlebt.

Seit ein Paar Monaten gehen mir allerdings Gedanken durch den Kopf was ich mir alles für meinen nächsten Kalli wünsche. Einen langer Kalli müsste es sein, mit grossen Dachausschnitt und wirklich hohen und geräumigen Hochdach, mit kleinem Bad und gemütlicher zum Bett umbaubarer L-Sitzgruppe ausgestattet mit 220 PS allradgetrieben und allen Vorzügen, die ich bereits kennen gelernt habe. Das wäre mein nächster Kalli Nexus :].
 
Hallo RudiP,

das ist ja mal ein richtig erfrischender Bericht, weit entfernt von den ewigen Mängelmeldungen. Kann nur hoffen, dass viele Gäste und Mitglieder dieses Forums Deinen Beitrag lesen und das Auto, zumindestens in Schriftform, auch mal von der positiven Seite erleben.
Was die Verbräuche Deines Autos angeht, hast Du sicherlich "einen im oberen Toleranzbereich" erwischt :] Besonders der Dieselverbrauch scheint mir extrem günstig - ich selbst fahre mit dem Auto fast nur Autobahnen in Frankreich und Spanien, halte mich strikt an die 130/120 km/h-Begrenzung, komme aber niemals unter ca. 8-8,5 Liter.
Beim Ölverbrauch komme ich auch etwas schlechter weg - musste bei 16tausend einen Liter nachfüllen. Meine Mängelliste ist auch etwas länger, für mich mit Blick auf die "Mitbewerber" aber immer noch im Bereich des vertretbaren.

Auch weiterhin GUTE FAHRT wünscht

JOker
 
Hallo JOker,

Zu Beginn der Fahrt ist der Verbrauch tatsächlich höher. Er liegt bei 7,8l, stellt sich dann aber nach ca. 70km auf unter 7l ein. Ich habe in solchen Situationen meinen Tempomat an, keine Fahrräder dabei und der Wassertank ist mit nicht mehr als 5l befüllt. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind an Board.

Viele Grüße
;) Rudi
 
Dieser Bericht macht Mut! Und jetzt freuen wir uns noch mehr auf unsere bestellte "Zweiwohnung".

Ciao Walli
 
Hallo RudiP,
super !! ich hatte ja schon heimlich gedacht " ist denn eigentlich keiner mal so rund auf zufrieden?"
Wir hatten uns im Frühjahr einen Cali gemietet und sind durch Frankreich gefahren, überwiegend Landstraße und unser Verbrauch hatte sich so bei 8.5 Liter + - eingependelt, daß erwarte ich jetzt auch von dem , den wir nun gekauft haben.
Als einer, der noch Typ 1 (geteilte Frontscheibe auf Pritschenwagen)gefahren und dann eigentlich jeden Bulli mal bewegt hat, finde ich unseren neuen(T5) als wirkliche Bereicherung zur Mobilität.
Auch wenn man bei dem Gadanken an kleine Dreiecksfenster in den Seitenscheiben, der unbeschreiblichen "Stockhandbremse" oder dem einfachen "entfernen des Motors - (Stoßstange weg, Abdeckblech weg, 2 Schrauben raus, Getriebe abgeflanscht und Motor raus!!) ins schwärnmen geraten könnte.
Also nochmal super, Dein Bericht, der macht Mut zum Bus.
viel Spaß weiterhin
JU 52
 
Dann warte gut noch ein Jahr, dann gibt es den T5 California Exclusive wieder. Wie beim T4 auf langem Radstand, Hochdach, Waschbecken + Toilette fest eingebaut.Nehme an, das er auf dem Caravan-Salon Ende August 2006 gezeigt wird.
 
Zurück
Oben