3 Wege System im T6 Startline (kein Dynaudio)

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Letzte Woche hatte ich mal wieder einen T6 in den Fingern...
Einen Multivan Startline (Trapo-Basis) mit den üblichen Plastik-Türverkleidungen,
anstatt der 2 geschlossenen HSF´s offene Fächer, es beinhaltete nur das untere, abschließbare HSF.

Auch das Radio entstammte der Sparversion,
obwohl AUX, SD-Karte, BT-Audio und FSE hatte es jedoch nur einen 2-Kanal Verstärker,
hinten waren weder LS verbaut, noch die Kabel verlegt.
Bei der T6-Generation gibt es leider keine Impedanzkontrolle mehr, man hat entweder 2 oder 4 Kanäle - Basta!

Die oft angesprochene (wesentlich bessere) Dämmung war auch hier hinter den Chassis NICHT vorhanden,
das Prodzedere ist das gleiche wie im T5.1 und im T5.2, sowohl in den vorderen Türen als auch hinten.

Aber:
Diese Sparvariante wartete mit zwei Becherhalter im A-Brett auf. :D
Die beiden Becherhalter sind dicht und bieten ein Volumen von ca. 200ml,
wodurch dort bestens 8cm Mitteltöner reinpassen würden. Hier als (visuelles) Beispiel der Scan Speak 10F

IMG_5471.jpg IMG_5472.jpg IMG_5475.jpg



Dadurch ließe sich im T6 auch ein 3-Weg System realisieren, ohne den OEM-Karakter zu sehr anzugreifen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass in sämtlichen T6-A-Brettern (zumindest beim Startline) an den selben Positionen
Mitteltöner nachgerüstet werden könnten.
Beim T5 Trapo bzw Startline geht das nämlich nicht, da die Lüftungskanäle dort verlaufen.

Wollte ich nurmal erwähnt haben... ;)
 
Sehr witzig, genau das habe ich mir auch überlegt für meinen (zu bestellenden) Cali Beach mit Trapo A-Brett..die sollten dann aber noch etwas angewinkelt werden, oder?
Die Frage ist dann halt: wohin mit den Bechern....?

Gruß Frank
 
kann man das beim G6 auch so umsetzen ?!?
Gruss
Chris
 
Klar, mit einer Lochsäge.;)
 
Was ist ein G6?


Anwinkeln würde ich erstmal sein lassen,
denn in der OEM-Position gibt es Direkt- und Reflektionsschall.

Mit einem leichten anwinkeln ist diesem Umstand nicht wirklich geholfen, die Mischung des Schalls wird bleiben.
Wenn anwinkeln, dann richtig - so dass die Reflektionen ausgemerzt bzw minimiert werden.
Das wäre dann eine direkte Ausrichtung bzw. zum Hörer gerichtet und in ca. 45 Grad zu Front- und Seitenscheibe.

Wäre ne Menge Arbeit und ob es einem visuell gefällt, muss jeder selbst entscheiden.

Insofern würde ich die Chassis einfach so dort reinsetzen und gut ist.
 
Ein G6 ist ein Sondermodell Generation SIX
 
Ok, cool...danke für die Antwort!
Aber damit könnte man doch einigermaßen schmerzfrei (und u.U. Leasing-rückrüstbar) ein 3-Wege-System realisieren, oder?
Türen dämmen, TMT an Innenraum anbinden, MT in (gedämmte?) Becherhalter und HT in die Originalposition in
der A-Säule...wenn man einen 20er TMT in die Türen baut könnte man sich damit dann vielleicht auch den Sub in
der Sitzkiste sparen....richtig? ;)

Bleibt die Frage nach der Ablage des wärmenden/kühlenden Getränks :D

Gruß Frank
 
Ja, wäre durchaus rückrüstbar.
Bei 3 Wege sind 20er in der Bus-Türe sowieso fast Pflicht.

Dass man sich den Subwoofer sparen kann, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Zwei 20er TMT´s in T5-Türen können längst nicht das, was EIN 20er Sub im GG kann.

Jedoch ist das auch stark von Hörgewohnheiten und Anspruch abhängig,
nicht wenigen T5-Fahrern reichen gute 165er LS.
 
OK, fair enough...dann also doch 20er in die Türen und u.U. den Match Sub unter den Sitz

Oh, da muss Papa viel sparen ;)
 
Hallo
Hat das mittlerweile jemand so verbaut?
Und wenn ja mit welchem System?
Gruss
Christian
 
Warum?

Prinzipiell passt fast jeder MT dort rein,
da gibt's aber kein plug&play und es ist nix von der Stange.
3-Wege aktiv mit DSP oder Aktivweiche nebst Endstufen.
Selber machen oder machen lassen!
 
Evt gäbe es ja schon eine gute passive Lösung mit einem passenden System
Plug and play geht logischerweise nur da wo jetzt schon was ist
Das ganze aktiv zu betreiben wird mir ehrlich gesagt zu viel auf einmal.
Gruss
Christian
 
Gefällt mir die Lösung mit den Becherhaltern.

Kommt drauf an wo man den TT/TMT - MT Trennen will. So im Berich von 350Hz +- wäre es schon sinnvoll. Da die TMT ja nur knapp über den Füßen spielen.

Zum Theme Subwoofer sparen.

Denke Mit nen Hertz ML 1800 tendiert man in die richtige Richtung.
An einer Potetenten 2 Kanälerin und mit Stahlringen verbaut kann man aus der Bustür ordentlich tiefen Pegel rausholen.
@mac, bist du nicht auch im Fuzzi?
 
Jo,
bin auch bei den Fuzzis. :)

20er finde ich vom P/L-Verhältnis allerdings besser als den 1800.3
Ich hatte den 1800.3 knapp anderthalb Monate in der Büstüre verbaut.
Ein sehr potentes Chassis mit ordentlich Pegel und Tiefgang, aber sauteuer
und den Subwoofer spart man sich auch nicht dabei.
Auch nicht bei meinen verbauten 20er, 40-70Hz schafft ein Sub deutlich schöner.

Keine Ahnung, was die Becherhalter für einen Durchmesser haben,
der 10f passt auf jeden Fall prima rein.
 
Nen ARC 8 noch zur Unterstützung...Welche TMT hast du denn aktuell verbaut. Denn beim neuen sollten eigentlich die Hertz Einzug halten.

Aber dann wird mal ein Satz 10F bestellt. Muss nur mal schauen, die 10F/4424G00 haben als Gehäuseempfehlung bei GG 0,28l bei 239 Hz(-3dB), fast 30% Weniger gehäuse abzüglich des Lautsprechers noch...Also kann man da schon in die Richtung 350-400Hz gehen. Würde an sich ja passen.
 
Jo,
Frontsub ist der JL8W3v3 im GG und TT ist ein DLS Iridium 8
JL und ARC8 schenken sich nicht viel.
der arc spielt halt trockener und der JL a bisserl boomiger.





Aber back to Topic.

Ich würde das Volumen der Becherhalter lieber vergrößern und 200-250Hz anpeilen,
das ist ein Riesen Unterschied bezüglich der Stimmen. Meine SC3 laufen ab 250@36dB Linkwitz

Wird es (evtl. geschwärzte) Alu-Ringe geben?


Halte uns bitte auf dem Laufenden,
denn für die 10F durfte ich bisher noch keinen Becherhalter umbauen... :D
 
gibt es Erfahrungswerte für den Einbau von einem 3-weg LS System vorne. Dachte an ein Gladen SQX 165.3 mit Verwendung von den Becherhaltern vorne ?! Vielleicht geht das aber auch anders ??
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es steht eigentlich alles geschrieben. ;)
 
Bei Dynaudio müsste es zumindest die recht einfache Möglichkeit geben,
den Mitteltöner aus dem Fußraum zu holen und ihn dort oben hinzusetzen.

Klanglich dürfte dies eine wesentliche Verbesserung sein,
egal ob Dynaudio per VCDS danach rauscodiert werden sollte oder nicht.

LZK gibt es dort keine und eine korrekte Einmessung sowieso nicht, die ist seit T5.1 gleich geblieben.


Generell:
Bei 3 Wege schafft es kein Radio alleine, die Treiber annähernd ausreichend zu versorgen,
mindestens eine Endstufe (mit entsprechenden Weichen) wäre dafür erforderlich.

Normalerweise läuft solch ein 3 Wege System vollaktiv,
am besten mit einem DSP.


Gruß
mac
 
Hallo
Ich häng meine Frage nochmal hier dran auch wenn nicht ganz passend
Oben wurde geschrieben das keine Kabel bei Trapo unter dem Sitz liegen.
Ich habe noch einen Aktiv Sub liegen den ich mal verbauen möchte.
Wie schlaufe ich den am besten ein??
Strom ist klar.
Gibt es einen passenden Adapter um die Signale und Remote hinter dem Radio abzugreifen
Gruss
Christian
 
Zurück
Oben