3 Mängel weg, 3 dazu

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
sorry, aber das kann nicht nur an unserer Informiertheit durch das Forum liegen!!!
Tisch getauscht,ok!
Gasprüfung: Dicht!
Spoiler gekauft und selber montiert: Keine Dusche mehr beim Aussteigen!

Auto selbst per Hand in Waschanlage gewaschen: Beifahrertür hängt (linke untere Seite hat Kontakt!) und Lack ist bereits am Rahmen und an dem Türfalz ab!

Schiebefenster undicht! Und durch das Loch in der Schiene für den Einrastnippel kann das Wasser hinter den Schrank fliessen!
Die Tücher, die ich im Winter wegen des Kondenswassers über den Abwassertank in den Zwischenraum gesteckt hatte, waren klamm, aber nicht nass!
Joker, ich hoffe für Dich, dass es bei Dir nur die Schelle war!

Ausserdem ist mit heute zum 2. Mal aufgefallen, dass er bei kälteren (12°C) Temperaturen stotternd anspringt!!!

Nun geht der Michel also im August für eine Woche in die Werkstatt.
Neben der Inspektion bei ca.30.000 soll auch das Fenster getauscht werden und der Radkasten lackiert sowie der Türschaden inkl. Lackierung behoben werden. Wegen der Lackiererei dauert es so lange!

Wird so eine Nachlackierung gut?

Eigentlich habe ich keine Lust auf die Fenster-Odyssee! Wenn der Scheiben-Tausch nix bringt, wird der ganze Rahmen getauscht!!! Wenn das nicht hilft....
Während ich den neuen Werkstatt-Termin ausgemacht habe, wurde gerade ein weiterer für Gas und den 2. Fenstertausch angemeldet!!!
Und einer mit 18 z. T. uns allen bekannten Mängeln der Sorte "Stand der Technik" ärgert seine Besitzerin!

Am Fenster dichte ich erstmal selber ab! Und erhöhe den Anpressdruck von innen! (Evtl.lag es an der Spülung mit entmineralisiertem Wasser gestern?)

Im September ist ja wieder Messe, da schau ich mich mal bei der Konkurrenz um! Jetzt hab ich mit Erfahrung... X(

Ganz schön frustiger Tag heute! Brauche Aufmunterung! Da hilft auch die Freundlichkeit des Paten nicht! Er kann ja auch nix dafür!!!
 

Anhänge

  • Fensterfeststellloch.jpg
    Fensterfeststellloch.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 732
  • Spoiler rechts.jpg
    Spoiler rechts.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 733
hi sybille,............
versteh dich, wir holen morgen unseren "zweiten" nach einer woche werkstattaufenthalt ab, ....................... Immerhin konnten wir das neue teil für drei tage fahren......... testen ging ja nicht wie bekannt........


ich hoffe sehr dass dann wenigstens das wesentliche funktioniert, wenn nicht........ werden wir uns von der T 5 fraktion verabschieden...........




viele liebe grüsse vom bodensee


Dieter u. Sylvia
 
Ich versuche Euch beide aufzumuntern....fällt mir allerdings leicht da ich meinen Cali noch nicht abgeholt habe ;( Bei <<euren Schliderungen kann einem als zukünftiger Besitzer schon mächtig Angst werden ?( ?(
Hoffe für Euch und meinen Cali das Beste.......
 
aus der Mücke wurde ein Elefant

Hallo Freunde,
jaja, so ist das eben………… aber regen wir uns nicht alle über dieselben Kleinigkeiten auf? Also mir ist ja auch neulich (3 Wochen Werkstatt) der Kragen geplatzt, möchte hier aber nicht allzu weit auf die handwerkliche Unzulänglichkeit einzelner eingehen. Was ich aber für eine bodenlose Frechheit halte ist, das VW nicht sofort auf bekannte Mängel reagiert und immer weiter diesen Murks (z.B. Wasserbefüllung, Fenster etc.) fertigt. Ich habe ja gerade meinen 2. Versuch vor mir und bin heftig am Grübeln (über die Farbe - haha), das Modell scheint das Beste, teuerste aber nicht Premium.

Übrigens Sybille, als Tip:
Wenn Du die Dichtung am Schiebefenster sehr sauber (staubfrei) hältst und mit Glyzerin einreibst ist es wieder dicht.
 
Hallo Sybille,

wo hin tropft das von den Löchern in der Schiene vom Schiebefenster und wo muss ich gezielt nachschauen?

Servus
Werner
 
Original von syriebille
Schiebefenster undicht! Und durch das Loch in der Schiene für den Einrastnippel kann das Wasser hinter den Schrank fliessen!

Ich habe mir hier Gedanken gemacht, warum das eintretende Wasser nicht einfach in einem Schlauch aufgefangen wird und nach unten abgeführt wird. Denn auf die Dauer muss ja jeder zugestehen, dass das immer wieder undicht werden kann.
Erst habe ich gadacht, dass die VW Ingenieuere da aber selbst drauf kommen könnten und meine Idee bestimmt Schmarn ist.

Dann habe ich letzen Mittwoch meine Idee bei VWN vorgetragen, jedoch eine verwunderliche Antwort bekommen:

Die Idee mit dem Wasserablauf nach unten ist nicht neu. Sie wäre auch ziemlich einfach zu realisieren.
Aber: Es gibt andere Hersteller (Renault ist es glaube ich), die genau auf diese Lösung ein Patent haben.
 
Dann sollen doch bitte die VW-Leute gewährleisten, dass die untere Scheibenführung groß genug ist um das Wasser aufzufangen. Dann braucht sich jeder nur einen Nippel von unten ins Loch eindrehen, Schlauch aufstecken und Wasser nach unten abführen. Oder VW kauft von dem Patenteigner Rechte ab. Die Fensterkonstruktion haben sie schließlich auch schon abgeschaut.
 
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Original von AresMü
Übrigens Sybille, als Tip:
Wenn Du die Dichtung am Schiebefenster sehr sauber (staubfrei) hältst und mit Glyzerin einreibst ist es wieder dicht.
Hi Ares,
meinst Du diesen dünnwandigen Gumkischlauch an der Schiebescheibe?
Werdich gleich in Angriff nehmen! Danke!
Ich kann's auch nicht glauben, dass das Fenster sooo stark undicht ist! Dann hätte ich diese Auffangtücher schon zig Mal auswringen müssen! Manchmal ein wenig nass in der Schieberille. Aber deswegen lass ich das Fenster nicht tauschen! Angst vor Verschlimmerung wie beim Wassertankdeckel!

Welche Farbe steht bei Dir in der Auswahl? Blackmagic mit dunklen Fenstern, Anthrazit/artgrey Leder und diesen Super-Felgen schwarz mit verchromtem Stern in 20" (Mann verzeihe meine dilettantische Felgenbeschreibung! ;) ) sieht sehr edel aus! Ob alltagstauglich für echten Cali-Einsatz bleibt dahingestellt... ;)

@Werner: mmmh, ich habe meine Finger hebammenmässig unter der Spüle in den Spalt gefingert: Das Wasser kann direkt an der Aussenwand (innen natürlich) hinter dem Abwassertank durchlaufen und sich dann anscheinend auf dem grauen Fussboden ausbreiten!
Steck doch einfach mal eine Stoffwurst zwischen Tank und Aussenwand! Ich mach gleich mal ein Foto! Für den Nimmersatt Werner! Das gelbe Teil ist mein Wasserauffangtuch oder ursprünglich als Dämmung und Feuchtluftfilter für den Spalt hinter dem Abwassertank gedacht!
 

Anhänge

  • Wasserstopp.jpg
    Wasserstopp.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 519
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Hi Sybille,
genau den Gumkischlauch an der Scheibe meine ich!
Ich glaube, ich nehme diesmal Offroadgrey mit den standard Solace-Felgen.
Welche Farbe würdest Du nehmen?
Wolltest Du nicht dieses Wochenende nach GAP? Wo bleibst Du da? Am Wankbahnparkplatz kann man über Nacht bleiben und ein WC gibts auch.

Wie gefällt Euch eigentlich Fresco-Grün? (natürlich nix für Blaue)
 
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Hi Ares,

wenn Du muranorot haben willst musst du bald bestellen!
Die Farbe entfällt bald!

Aber demnächst gibts auch shadowblue-metallic beim Cali!

Ich schreib jetzt mal einen Newsbericht...
 
RE: aus der Mücke!surde ein Elefant

Hi Ares,
nachdem die Wetterprognosen am Alpenrand Gewitter angesagt haben, kommt mein Sponsor später nach! Ich muss zwar schon um 8 Uhr in Farchant sein, fahre aber unter diesen Umständen erst morgen früh los! Wuschel und ich haben morgen Agility-Turnier! Wenn's wirklich regnet, Feuchteprobe für den Michel. Der Flokati nass, ich nass und womöglich noch Asyl für Vereinsfreunde!!!
WC ist wichtig, Hundeplatz hat nur Dixies!!!! Aber vor dem Wankparkplatz gibt es noch den MCD!!!
Ob wir bis Sonntag bleiben, hängt vom Wetter ab!

Ich würde, wenn ich nicht wegen der Temperatur silber nehmen müsste, das hübsche blau wählen. Das fährt zwar auch schon oft rum, sieht in meinen Augen einfach pfiffig, aber nicht zuuu auffällig aus! (Für wen schleim ich eigentlich hier so rum???)
 
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Hi Sybille,
und ich dachte schon Du gehst zum wandern.
Mein Favorit ist übrigens derzeit Shadowblue-metallic (Dunkelblau).
Muß nächste Woche mal fragen ab wanns das gibt.

Danke Tom!
 
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Hi,
ist das das dunkelblau-metallic, das es schon beim MV gab? Das hat meine Freundin und man sieht den Metalliceffekt überhaupt nicht! Sieht eher handwerkermässig aus! :rolleyes:
 
RE: aus der Mücke wurde ein Elefant

Original von syriebille
(Für wen schleim ich eigentlich hier so rum???)

:D :D :D

Original von syriebille
ist das das dunkelblau-metallic, das es schon beim MV gab?

Ja genau!
Diese Farbe war anfangs mein Favorit!

Das Ravennablau kannt ich vom Beetel. Da sieht es irgendwei viel blasser aus!
T5´s in Ravennablau gabs damals nicht soo viele zum ansehen. Den ersten hab ich dann 2003 in Düsseldorf auf der Messe gesehen.

Ich wollte ja den ersten und auch den zweiten in silber bestellen. Aber da ich zu Hause nicht zu sagen habe, wurde es zweimal Ravennablau! Nachteil vom silber ist aber, dass Chromaplikationen nicht so schön rüberkommen.

Ich steh auf silber, weil Kederleisten dann nicht so aufallen.
Offroadgrey ist mir zu trist!
 
Sybille:
"Joker, ich hoffe für Dich, dass es bei Dir nur die Schelle war"


Der Freundliche konnte glaubhaft versichern (ich habe mich sogar gebückt) dass es nur die Schelle war.

Gruß

JOker
 
Originalton Sybille:
"Im September ist ja wieder Messe, da schau ich mich mal bei der Konkurrenz um!


Hallo Sybille,
ich erinnere daran, dass Du mich vor ein paar Tagen noch zur S......... gemacht hast, weil ich vom MarcoPolo mit der möglicherweise
bald lieferbaren 320CDI-Maschine berichtet hatte : ?(

Bitte abkühlen :D :D :D

Gruß

JOker
 
OOoch JOker,
jeden Tag eine neue Idee! :P Den MP gibt es in himmelblau-metallic!! Und ohne Küchenblock, aber mit Aufstelldach!!! Wenn's ihn jetzt noch in 4matic UND Automatic gibt..... Und die Leichenwagengardinen muss ich halt umdekorieren!
;)
Schaun mer mal dann sehn mers scho oder so ähnlich
 
Hallo Sybille,
ich als "alter Mercedes-Fahrer" bin wegen der m.E. unerträglichen 150PS-Maschine des MP mit Tränen in den Augen auf den "Bus" umgestiegen - bitte unbedingt eine Probefahrt machen.
Ansonsten hat der MP durchaus Details, die Freude machen, z.B.
die einzeln elektrisch verstellbaren Rücksitze oder das elektrische Schiebedach ........ ja wenn der mit der 320CDI-Maschine käme.......der müsste dann mit diesem superleisen Motor um die 200 km/h gehen-das wäre was.Schlecht für mich wäre allerdings, dass der hintere Platz
nicht für eine Hundebox reicht.
Ansonsten muss man fairerweise feststellen, dass der gesamte Umbau
bei Westfalia (inzwischen Daimler Chrysler Konzern) erfolgt - und die
haben jahrzehntelange Erfahrung mit Campingfahrzeugen.

Aber der "Bus" ist auch schön :D :D :D

Gruß

JOKer
 
Liebe Sybille,

kann dir da nur zum Durchschnaufen raten.
Wird schon wieder werden (hoffe ich zumindest noch, haben unseren j aerst seit 2 Wochen...)

liebe Grüße
woodstock, die sich auf ein Treffen freut

Halt durch ***daumen drück***
 
Zurück
Oben