3 Fragen

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Schönen Nachmittag!
Bin vor wenigen Tagen von einer längeren Tour durch Norddeutschland:] zurückgekehrt (Bericht folgt) und habe dabei drei Mängel bemerkt:
1) Der Stoff des Dachbalgs löst sich an der li. vorderen Ecke unten ca 3 cm aus der Kederbefestigung :mad:- Reperatur möglich oder nur Tausch des gesamten Balges?
2) Die Klappe der Sitzbankarretierung hat auch bei fest eingerasteter Bank ca 1 cm Spiel :confused:- normal, kann man so lassen, oder kündigt sich da was an?
3) Habe des Abends einmal eine der beiden vorderen Leselampen aktiviert; nach ca. 20 sec. macht es klick und die Lampe ist aus:confused: - geistert es oder habe ich einen elektr. Wächter der zu früh Stromsparen hilft?
Danke für Eure Infos!
Gerald
 
AW: 3 Fragen

Den sich lösenden Zeltbalg hatte ich auch. Bei mir wurde der komplette Balg getauscht.
Der Hebel zum Sitzbank verschieben hat bei mir auch ziemlich viel Spiel bei eingerastetem Zustand, allerdings nicht immer. Keine Ahnung, an was das liegt.
 
AW: 3 Fragen

Wenn der Sitzbankhebel bei mir mal Spiel hat,
ist eine Seite nicht richtig eingerastet.
Passiert meist wenn ich die Bank zu weit
nach hinten gedrückt habe oder sich ein
Teil/Teppich eingemischt hat.


Daher die Frage:
Passiert das überall, oder nur bei bestimmten Stellungen.
 
AW: 3 Fragen

Danke für Eure Infos, bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, daß der Hebel irgendwo fester sitzt, werde mich am WE aber damit ein bißchen spielen!
Gerald
 
AW: 3 Fragen

2) Die Klappe der Sitzbankarretierung hat auch bei fest eingerasteter Bank ca 1 cm Spiel :confused:- normal, kann man so lassen, oder kündigt sich da was an?
3) Habe des Abends einmal eine der beiden vorderen Leselampen aktiviert; nach ca. 20 sec. macht es klick und die Lampe ist aus:confused: - geistert es oder habe ich einen elektr. Wächter der zu früh Stromsparen hilft?

zu 2): Das kommt bei mir auch vor. Habe jedoch festgestellt, dass dann eine der Arretierungen nicht richtig eingerastet ist. Nochmaliges Lösen, leichtes Hin- und Herrücken der Bank und erneutes Loslassen des Hebels lassen bei mir alles richtig einrasten. Ich vermute mal, dass beim Verschieben der Bank bis zu den Anschlägen in der linken Schiene die Bank ganz leicht schief steht und so nicht einrasten kann.

zu 3): Wenn Du die Leseleuchten im Fahrerhaus beim Rückspiegel meinst und die nicht nach 20 Sec., sondern nach 20 Minuten ausgehen, dann ist das tatsächlich so. Habe mich auch schon darüber geärgert, weil sie nur wieder angehen, wenn man eine Tür öffnet und wieder schliesst oder kurz die Zündung ein- und ausschaltet. Mir wurde vom Importeur dazu erklärt, dass das Bordnetz-Steuergerät die Fahrerhaus- und Trittstufenbeleuchtung nach 20 Minuten zwangsweise abschaltet, um die Starterbatterie zu schonen. Die Wohnbereichs-Lampen sind davon nicht betroffen, weil sie ja durch die Zusatzbatterien gespeist werden.
 
AW: 3 Fragen

Noch zwei Hinweise zur Bank:

Wenn die Bank zu streng nach hinten geschoben wird,
klemmt sie häufig den Gurt auf der Fahrerseite etwas ein.
Der rollt sich nicht mehr ein, ist aber nicht kaput, nur behindert.

Da die Anschläge nur einseitig sind können besonders
Unglückliche die Bank so verkanten dass sie schräg einrastet
und im extremfall ohne Werkzeug nicht mehr zu lösen ist.:mad:
Die Bank sollte also besser sanft vor den Anschlag geschoben
werden und eine Raste VOR dem Anschlag arritiert werden.
Dann sollte nichts wackeln oder klemmen.

Die Anschläge sind mit M6 Schrauben befestigt und können
einfach versetzt bzw. ergänzt werden. Für Grobmotoriker,
wie mich;), empfiehlt sich ein Parallelanschlag.
 
AW: 3 Fragen

@Dany55: danke, daß mit den 20 Min. ist mir bekannt, es waren aber max. 20 sec.

@dedetto: auch danke, habe den vorderen Anschlag etwas weiter nach vorne versetzt, da beim "Bettenbauen" es mir zu streng ging (Lehne/Heckpolster),fahre nun bis zum Anschlag und danach etwas zurück zum Betten machen, habe die Bank aber schon in mehreren Pos. fixiert, Hebel hat immer ca. 1 cm Spiel
Gerald
 
AW: 3 Fragen

gerald8045;471784 Hebel hat immer ca. 1 cm Spiel Gerald[/quote schrieb:
Hallo Gerald,

normal ist es freilich nicht, scheint aber so zu sein. Ist bei mir auch der Fall. Ich vermute mal, daß es durch die Längung der Bowdenzüge oder sowas kommt...Ich würd es lassen wie es ist, bevor man was kaputt repariert. Und solange es unter dem Fahren nicht "klappert", und das tut es bei mir zumindest nicht, würd ich es einfach so lassen...

Gruß

Yves
 
AW: 3 Fragen

Schade Gerald,
dann wirst Du das wohl richten lassen müssen.:mad:

Ohne ein eindeutiges Signal, dass die Bank voll eingerastet ist,
darfst Du niemanden darauf transportieren.
Und wenn der Hebel immer wackelt, ist das Signal nicht da.
M. E. ist das ein Fall für die Garantie.
 
AW: 3 Fragen

Hallo Gerald,
zum Zeltbalg: Der wurde bei dir doch getauscht, oder? Du kannst den Plastikkeder selbst wieder reindrücken, am besten mit Hilfe eines festen Nahtrollers für Tapeten.

zur Sitzbank: Wenn der Hebel noch ein bißchen Spiel hat ist sie definitiv nicht richtig eingerastet. Eine Raste nach vorne hilft meist. Oder mal kräftig mit dem Hintern auf der Bank nach vorne oder hinten rutschen, auch da macht es dann manchmal "klack" ;)

zu den 20 Sec: Das ist das Lastmanagment des Bordnetzsteuergeräts und heisst im Klartext: Batteriespannung der Starterbatterie war fritte. Hattest du ein Ladegerät im vorderen ZigAnzünder? Das BNSG ist da ziemlich rigoros! Besser die hinteren Steckdosen nutzen, auch wenn diese beschissen erreichbar sind!

:ot: Wie war das Labskaus?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: 3 Fragen

Mahlzeit auf die Brücke der enterprise,
:ot: also, ich hätte ja beide Varianten gezogen, mehrfach :D

Und da Fisch ja schwimmen muss - Spannung auf den Reisebericht steigt, lieber Gerald :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: 3 Fragen

@exCEer: Zeltbalg wurde nicht getauscht, habe ja neuen Cali (Wandlung); es löst sich der Stoff aus dem Keder!!
betr. Lampe: ich hing nicht an 230 V (also wurde nicht Startbatt. permanent geladen), habe aber gerade versucht eine neue Schwanenhalslampe in den Zig.Anzünder zu stecken; dies ging etwas streng, deshalb habe ich Licht gebraucht und dann machte es klick..... kann das was damit zu tun haben? Start am nächsten Tag ohne Probleme
Bericht folgt natürlich, muß nur rund 700 Fotos einmal sortieren und ein paar für Euch raussuchen, das wird bis zum WE dauern!
Gerald
 
AW: 3 Fragen

Stoff hat sich bei mir auch gelöst. Wurden wieder reingemacht und reversibel geklebt. Auf einen Tausch des gesamten Balges hatte ich keine Lust. Wird ja in der Regel nicht besser :)
 
Zurück
Oben