3. Bremslicht ausbauen

ahlogo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Sitzheizung
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Eigenbau)
Festbett mit Unterschrank (Eigenbau)
Kühlbox CFX 28
Laderegler Votronic
VBCS 30/20/250 Triple
folierte Scheiben
Drehkonsole Beifahrersitz

VCDS vorhanden :-)

.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Westfalia Club Joker City, Bj. 07/2015, 103KW Schaltgetriebe
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die 3. Bremsleuchte raus bekomme?

Innenverkleidung ist ab aber wie in vielen Videos oder Beschreibungen existieren da keine 3 Schrauben auf der Innenseite der Heckklappe....

Vorsichtig von außen raushebeln?

Wollte schauen ob da Wasser rein kommt....bei starkem Regen leckt es zwischen Dachhimmel und Heckklappe rein.
 
Hallo. Die ist nicht angeschraubt. Nur von aussen eingeclipst. Mit drei oder vier Metallhalter oben und unten. Die Bremsleuchte bricht ziemlich schnell, also vorsichtig. Ich würde ein Kunststoffkeil empfehlen.
Gruss
 
Habe ich schon versucht, bewegt sich aber nicht.....hatte Angst wenn ich weiter mache bricht irgendwas ab....
 
So etwa sieht die Leuchte aus. Aber ohne Kamera. Nur die Metallhalter ein wenig hinein drücken. Oder hast du eine Reissnadel?
 

Anhänge

  • 6A0CB3EA-B57A-4759-B0A6-CDF3BF5404A9.jpeg
    6A0CB3EA-B57A-4759-B0A6-CDF3BF5404A9.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 339
Ich werde es morgen nochmal versuchen und für den Notfall mir ein neues besorgen, kostet ja nicht die Welt :-)
 
Ja, das leidige Thema..schon beim 5.1 n Problem..beim Caddy war dann irgendwann zum Glück erstmal Schluss mit reissen oder undicht
 
Bei meinem T6 lief auch das Wasser rein. Wurde von der Wst. auf Garantie repariert, seitdem is Ruhe.
 
Die 3. Bremsleuchte lässt sich leider nicht beschädigungsfrei ausbauen. Ich habe mich an die Anleitung von VW gehalten und den Lack der Heckklappe über- und unterhalb mit Klebeband geschützt. Danach mit einem Kunststoffkeil die Bremsleuchte von oben her nach unten drücken und heraushebeln. Die Streuscheiibe geht dabei kaputt. Ist eine ziemliche Fummelei weil sich die Metallhalteklammern unten nicht ohne weiteres ausklippsen lassen! So wie VW das in der Reparuranleitung beschreibt, hat´s bei mir jedenfalls nicht funktioniert, ich musste die Metallhalteklammern mit einemSitenschneider abknipsen. Habe eine Original-Bremsleuchte für ca. € 50,- im Internet gekauft. Der Einbau ist in 2 Minuten erledigt. Reinigen der Dichtflächen an der Heckklappe nicht vergessen !
 
Hallo Stefan. Die dritte Bremsleuchte meines Multivans hat das zeitliche gesegnet. Du erwähnst die Anleitung zum Tausch von VW. Wo bekomme ich die hier? Im Netz gibt es viel zum T5, aber wenig zum T6.
Beste Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

habe dir die Anleitung per PN geschickt.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Stefan
 
Hallo
habe es damals auch versucht,geht nicht ohne das sie bricht. Bestellt euch gleich eine neue.Tipp es gibt Schwarze leuchten.
 
Hallo, wo gibt es denn die schwarzen? Und die vw Anleitung wäre doch auch für die Allgemeinheit eine große Hilfe.
 
Zurück
Oben