3. Bremsleuchte im T6 California

boehmer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01.09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
verst. Stabis,abnehmb. AHK,Parkpilot,LSH,Reserverad,Sitzbezug Kutamo,Innenbel. Camper,3er Sitzb.
Umbauten / Tuning
Bear-Lock Gangschaltungssperre, 80 Liter Tank, Bilstein B14, 12mm Spurplatten Eibach
Hallo,

die folgende kleine Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Mir ist letztens aufgefallen,
dass aus der dritten Bremsleuchte ein Stück Gummidichtung heraushing. Ich habe diese Dichtung,
weil sie noch im Ganzen war, wieder zurück hinter die Abdeckung geschoben. Vor einigen Tagen
sah ich dann, dass die Dichtung wieder heraushing, diesmal an einem Stück wie abgetrennt. Also
habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und herausgefunden, dass auch schon der T5 ein
ähnliches Problem hatte.

Ich bin also zu VW gegangen und wollte mir eine Ersatzdichtung kaufen, denn die Garantie ist gerade
erst abgelaufen. Der gute Mann sagte mir, dass es die Dichtung nicht einzeln gibt, sondern die Lampe
nur im Ganzen. Was blieb mir also anderes übrig, als die ganze Lampe für 54 € zu kaufen. Sozusagen
ein Schnäppchen.

Es gibt schon mehrere Versionen von dieser Lampe auf dem Markt, diese Lampe ist von Ende 2018 und
sieht auch ganz anders aus als die, die eingebaut ist. Der Verkäufer sagte mir, dass diese Lampe nicht
mehr wie beim T5 von hinten verschraubt ist, sondern noch gekclippst. Ich dachte mir, das ist ja fein,
dann geht der Umbau ja viel schneller. Man sagte mir allerdings auch, dass man beim Ausbau der alten
Lampe diese nicht in einem Stück herausbekommt, sondern diese wohl in Teil zerbrechen wird. Das konnte
ich gar nicht glauben. Allerdings als ich mich an den Ausbau machte, merkte ich schnell, wie Recht der
Verkäufer doch hatte. Es handelt sich um ein ganz mieses Teil, so billig gemacht, das hätte ich von VW so
nicht gedacht. Die Clipse halten hier so fest, dass man beim herausheben wirklich das Teil zerbricht . Es
hat etwa eine halbe Stunde gedauert, bis alles ausgebaut war. Ziemliche Fummelei.

Der Einbau geht natürlich viel schneller, einfach Kabel anstecken und einclippsen, fertig. Hier noch ein paar
Bilder, die musste ich euch einfach schicken. Man sieht auf den Bildern auch, wie sich die Art der Dichtung
geändert hat. Es handelt sich nicht mehr um eine ganz dünne Silikonschnur, sondern um eine flache Dichtung
aus Moosgummi. Ich hoffe dass das nun länger hält.

Gruß
Dirk


4F326233-8F68-4AF1-BDA9-2324DA4199C4.jpeg CF5BE71C-0B63-468C-AC14-8DBB99AED372.jpeg 8DBE28D0-4164-4ECF-97FC-51E9432D4D80.jpeg C5AA7F7E-FE08-4D09-A906-96EFDFC586FC.jpeg 837B48F5-696C-4B15-805F-E37C83618E84.jpeg 2CE9A337-3E4E-4618-B48D-504A09DFACD3.jpeg AAAC751F-8574-48AD-8B38-2AB043F19C4D.jpeg C01739C3-5E3C-4B4C-97AA-3CCCC9572ADA.jpeg
 
...erschreckend das da am T6 immer noch nichts wirklich verbessert wurde. Nach 3x tauschen habe ich am T5.2 die Lampe selber mit Silikon eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Davor hatte ich mehrmals einen Wassereinbruch in der Heckklappe. Alle Nachbesserungsversuche von VW waren ein Reinfall und Zeitverschwendung.....X(
Ich hoffe für dich ,das die Flachdichtung ihren Job jetzt länger zuverlässig erfüllt !
 
Hatte diese Woche das gleiche Problem habe sie nicht rausbekomm ohne sie zu zerstören.
 
Ich hatte an meinem T6 Transporter das gleiche Problem. Ab und an lief auch Wasser aus der Heck-Klappe.
Das Teil wurde in der Garantie ausgetauscht.
Vor kurzem machte das Öffnen der Heckklappe Probleme.
EinesTages gieng es gar nicht mehr.
In der Werkstatt stellte man Fest, dass die Kontakte Oxydiert waren.
Teile Kostenlos. Arbeit: ca. 100€
Bin noch am Reklamieren :-(
:eek:X(
 
Danke Dirk,
habe mir für meinen T6 eine 3. Bremsleuchte in schwarz gekauft und bin fast verzweifelt! Alle YouTube Videos vom Einbau an verschiedenen VW T5 angeschaut und dachte, daß bekomme ich auch hin, wird ja alles gleich sein! Als die Bremsleuchte gekommen ist, wunderte ich mich schon, wo denn die 3 Schrauben sind!!!
Dann die Scheibenrahmenverkleidung entfernt und wieder ist mir das Gesicht abgestürzt, keine Schrauben und keine Chance an das Bremslicht ran zu kommen.
Auf FB meinte dann ein T6 Fahrer, mit einer EC Karte müsste ich die Bremsleuchte heraus bekommen! Habe nach 30 min aufgegeben, weil ich Sie nicht kaputt machen wollte!
Aber sieht wohl so aus, daß ich entweder die originale zerstöre beim Entfernen oder die schwarze Leuchte im Garagenregal Staub sowie Spinnweben ansetzen wird!
Mit freundlichen Grüßen
Bolle (Patrick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bolle,

Du musst Dir wohl ein Herz fassen und mit etwas mehr Gewalt rangehen.
Die Leuchte geht kaputt, das hat man mir bei VW auch gesagt. Ein Unding...

Gruß
Dirk
 
Ich habe der 2. Leuchte Silikon auf der Dichtung verpasst. Geht ganz sicher nicht mehr raus aber es ist dicht.
 
Moinsen Gemeinde

Jetzt verstehe ich wieso ich keine Ausbauvideos dazu im Netz finde... T5.x zahlreiche 3 Schrauben fertig.
Danke - dann werde ich wohl das Ding mal zerstören und durch meine KV-T6 H RFK ersetzten. Hoffe nur dass da dann nicht so schnell eine LED kaputt geht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der KV-T6 H von Ampire? habe hier im Forum nichts gefunden.

Schönen Sonntag
Fidel
 
Die dritte Bremsleuchte ist ein Krampf. Wir (Sonderfahrzeugbaubetrieb) haben schon Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden, die beschädigungsfrei ausbauen zu können - ohne Erfolg. Somit bestellt mein Chef nun zu jedem T6-Auftrag, bei dem wir oben an die Hecklappe dran müssen, direkt eine neue Leuchte mit. Was für ein Schrott.
 
Scheibenrahmenverkleidung
Hallo. Bin hier neu. Sorry wenn ich das noch nicht ganz beherrsche. Wollte an meinem T6 California Beach Edition BJ 2019 auch die 3. Bremsleuchte tauchen. Habe die obere Innenverkleidung der Heckklappe (Heckklappenverkleidung) weggemacht, aber nach der "alten" Anleitung. Also nach unten gezogen. Dabei ging bisschen was kaputt. Hier Bilder dazu: 20200426_144850.jpg 20200426_144854.jpg 20200426_144857.jpg 20200426_144858.jpg 20200426_144902.jpg 20200426_144911.jpg 20200426_144922.jpg 20200426_144926.jpg 20200426_144932.jpg
Wie kann ich die Verkleidung wieder einbauen?
 
Hallo Johann

Ich kann auf den Bildern nicht so richtig erkennen was kaputt ist. Ebenso habe ich keinen schlauen Rat, da ich einen Trendline habe, der hat keine Verkleidung hinten.
Falls was abgebrochen ist, kann man ggf mit der guten alten Heißklebepistole wahre Wunder bewirken und abgebrochene Pins und Nupsies gibt es im Netz.

Beste Grüße Philipp
 
Hallo. Bin hier neu. Sorry wenn ich das noch nicht ganz beherrsche. Wollte an meinem T6 California Beach Edition BJ 2019 auch die 3. Bremsleuchte tauchen. Habe die obere Innenverkleidung der Heckklappe (Heckklappenverkleidung) weggemacht, aber nach der "alten" Anleitung. Also nach unten gezogen. Dabei ging bisschen was kaputt. Hier Bilder dazu: Anhang anzeigen 291147 Anhang anzeigen 291148 Anhang anzeigen 291149 Anhang anzeigen 291150 Anhang anzeigen 291151 Anhang anzeigen 291152 Anhang anzeigen 291153 Anhang anzeigen 291154 Anhang anzeigen 291155
Wie kann ich die Verkleidung wieder einbauen?

Servus, habe das auch vor. Wie kommst Du an die dritte Bremsleuchte. Könntest Du davon auch ein Bild machen?
 
Hallo, wie oben von Dirk schon gesagt: Die alte von außen raus ziehen, dabei geht die garantiert kaputt. Einen neue kaufen und diese von außen reinstecken. Wenn ich meine neue habe mache ich Fotos. Ich dachte ich muss zum rausmachen die Innenverkleidung wegmachen. Habe ich gemacht, fand innen keine Schrauben und versuchen nun die bescheuerte Innenverkleidung wieder reinzukriegen.
 
Hallo, wie oben von Dirk schon gesagt: Die alte von außen raus ziehen, dabei geht die garantiert kaputt. Einen neue kaufen und diese von außen reinstecken. Wenn ich meine neue habe mache ich Fotos. Ich dachte ich muss zum rausmachen die Innenverkleidung wegmachen. Habe ich gemacht, fand innen keine Schrauben und versuchen nun die bescheuerte Innenverkleidung wieder reinzukriegen.

Also man muss die Innenverkleidung gar nicht lösen?

Ich dachte die dritte Bremsleuchte ist eingeclipst und man kann sie dann nach Demontage der Innnenverkleidung ausclippsen, wenn auch nicht zerstörungsfrei.
 
Das hat oben Dirk auch schon erklärt. Wenn ich meine neue Bremsleuchte habe poste ich Fotos vom Einbau. Die Verkleidung brauchste definitiv nicht entfernen (dies gilt NUR für den neuen California Bus. Meiner ist BJ 2019.)
 
Das hat oben Dirk auch schon erklärt. Wenn ich meine neue Bremsleuchte habe poste ich Fotos vom Einbau. Die Verkleidung brauchste definitiv nicht entfernen (dies gilt NUR für den neuen California Bus. Meiner ist BJ 2019.)

Hatte ich nicht so eindeutig gelesen bzw. verstanden. Da wir das gleiche BJ (2019) haben, brauche ich mich dann ja nicht um die Verkleidung kümmern.
 
Ich fasse mal zusammen:

AUSbau der Leuchte: Ab einfachsten BEWUSST zerstören. Sie geht eh kaputt, dann kann man auch Zeit sparen. Also mit der Flex der Länge nach schlitzen und die Streuscheibe herausbrechen. Dann sollten die Halteklips erreichbar sein und sind einfacher / lackschonender zu entriegeln.

EINbau: Stecker drauf, einklipsen, Ferdsch !
 
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem.... Mit dünnen Plastikkarten konnte ich die oberen Klipse entriegeln. Aber die Leuchte hängt dann nur schräg Inder Heckklappe... Herausziehen konnte ich sie nicht ... Vermutlich muss man erst die unteren Metallklipse lösen, dann die oberen.... Meine Bremsleuchte ist dann auch zerbrochen....

Unmöglich, was VW für einen Schrott produziert.....

Jetzt habe ich eine schwarze Bremsleuchte, aber die Moosgummidichtung ist vermutlich etwas dicker, so dass sich die Leuchte nicht einfach einklicken lässt....

Habe jetzt Angst, dass die neue Leuchte beim Einbau zerbricht.... Mann muss echt stark drücken....

Hat jemand einen guten Tipp, wie man das Teil schonend reinbekommt?

Wie montiert der Profi unter euch die dritte Bremsleuchte? Erst unten einrasten und dann oben? Von rechts nach links?

Freue mich über jeden Tipp...
 
Offizielle Version:
Die Bremsleuchte wird beim Ausbau zerstört werden ... oder
lässt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen.

Also keinen Kopfmachen .. mit der Flex ausbauen :)

Edit
UPS: Hab ich ja vor 2 Jahren schon erwähnt.
 
Es geht um den Einbau der Leuchte.... Die alte ist schon kaputt... Wie es oben steht....
 
Zurück
Oben