3. Bremsleuchte hält nicht richtig - was tun?

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

bei meinem T5 ist mir kürzlich aufgefallen das die 3. Bremsleucht am rechten Rand etwas absteht. Eine genauere Untersuchung hat dann ergeben das hier der rote "Leuchtkörper" nicht richtig (nicht fest genug) in den schwarzen Träger einrastet und somit nicht dicht an das Blech angezogen werden kann. Offenbar war das auch schon bei meinem Vorbesitzer so, denn die Dichtung ist an dieser Stelle zerstört. DA wollte wohl jemand durch wegschneiden der Dichtung den Druck vermindern :-(

Ich habe jetzt mal bei Ebay nach einer neuen Bremsleuchteneinheit gesucht, muss aber leider feststellen das diese nicht gerade billig ist. Außerdem ist ja meine nicht schwer beschädigt, man müsste nur die "Klemmspannung" zwischen Träger und Leuchte verstärken und die Dichtung ersetzen.

Frage:
1. Ist der Ansatz praktikabel und gibt es Tipps zum "wie" für die Verstärkung oder ist der Fehler bekannt und erfahrungsgemäß alle Liebesmühe vergebens.
2. Ist die Dichtung einzeln erhältlich und was kostet so ein Kleinteil?
3. Muß ich nach der Behebung die Heckklappenverkleidung öffnen um das Innenleben trocken zu legen und nach Folgeschäden suchen oder reicht es das Loch für die Zukunft zu stopen und fertig?

AW: 3. Bremsleuchte hält nicht richtig - was tun?

Hi

Das ganze "Teil" ist einfach eine geniale Fehlkonstruktion X(
Bei mir ist auch schon die zweite drinnen.

Jetzt habe ich den Leuchtkörper und den schwarzen Traeger einfach verklebt.
Und die Dichtung gibts sicher als Ersatzteil beim :)

Das bekannteste Problem das durch eine Undichtigkeit entseht ist das
der Microschalter bzw. der Steckkontakt im Heckklappenschloss korrodiert.
Den wuerde ich halt mal kontrolieren.

Dafuer muss aber die Verkleidung eh ab d.h. du kannst sowieso mal nachschauen ob
Feuchtigkeit in der Hecklappe ist.

Gruss max

EDIT: Hab grad mal in E..A nachgeschaut. Da ist die Dichtung leider nicht als
Einzelteil angefuehrt :(

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hatte neulich das gleiche Problem.

Die rote Dichtung gammelt irgendwann weg. Es gab im April diesen Jahres eine Neuauflage der Leuchte, denke sich jeder seinen Teil ...

Die Leuchte gibt es nur komplett und kostet etwa 40€.

VG
Hening

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Die Dichtung ist bei mir zwar weiß, nicht rot, aber durch das rote Leuchtelement wirkt sie von außen natürlich rötlich.

Ich überlege jetzt die Dichtung mit Silikon selbst neu zu bauen, also eine Silikonwurst auf das Leuchtelement, fest werden lassen, und dann die Verbindung Leuchtelement/Träger verstärken und alles wieder einbauen.

Spricht was gegen eine "selbstgebaute" Silikondichtung? Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden, und 40 EUR für eine neues Bauteil mit potenziell gleichem Problem ... Naja.

Hi

Nein es spricht nix gegen "selber abdichten" :)

Gruss max

Noch im letzten September wurde mir hier im Forum vom selbst abdichten mit Silikon heftigst abgeraten. #1 und #2

Ich würds auch nicht mehr tun, weil sich da das basteln nicht mal ansatzweise lohnt. Bei deinem Baujahr zahlst du weniger als 40 Euro und hast künftig keine Sorgen mehr. Und wenn du dir den Einbau selbst zutraust, zahlst du nur 30 % vom Teil, der Rest ist Kulanz.

gb

Meine hält perfekt. Muss halt nur mal richtig gemacht werden.

Zurück
Oben