3. Batterie während Fahrt am ZigAnzünder laden?

IntoTheSky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung und Markise, zweite Batterie, Kühlbox, Kochkiste
Umbauten / Tuning
Kommt noch
Moin an das Forum,

Ich habe in meinem Cali eine zweite Batterie unter dem Sitz. Um die autonomen Standzeiten zu erhöhen, möchte ich gerne eine dritte Batterie einrüsten, ohne jedoch die Elektrik an der zweiten anzufassen (Ladekabel abzweigen oder Steuergerät einbauen, etc.) dazu meine Frage:

Kann ich eine dritte Batterie über die Zigarettenanzünder während der Fahrt laden? Geht das vom Ladestom? Die zweite Batterie kann ich ja auch z.B. über CTEK über den ZigAnzünder laden....
Mein Plan ist, die Dritte während der Fahrt nachzuladen. Im Stand abzuklemmen und wenn die zweite leergelutscht ist, dann die Kühlbox direkt an die Dritte zu hängen, ohne dass sich zweite und dritte ausgleichen können. Geht das? Oder wie habt ihr das dritte Batterie Problem beim Nachrüsten gelöst?

Danke für Antwort!
Nebenfrage: kann ich mein CTEK einfach an der zweiten Batterien hängenlassen und diese laden wenn ich die Batterie parallel belaste z.B. mit einer Kühlbox.

Danke!

Wenn die dritte Batterie entladen ist, wird der anfängliche Ladestrom die Sicherung des Zigarettenanzünders ganz schnell ins Jenseits schicken.

Warum schaltest Du nicht einfach die dritte parallel zur zweiten. Fliegende Sicherungen 50 A oder mehr an beide Pluspole und fertig.

Wo baut man den eine 3te Batterie am besten ein?

Danke und Grüße,
Claus

Hallo Claus

Kommt ganz auf das Fahrzeug an. Hast du einen VW T5? *winkmitdemzaunpfahl*

Grüsse
Mathias

Es wird wohl ein T5 werden ;-) Bin noch am suchen daher auch noch keine Angaben in meinem Profil...

Hallo Claus

In einem Multivan mit regulärer Ausrüstung ohne speziellen Ausbau ist es etwas schwierig. Bei Transportervariante wäre eine Unterbringung in einer AGM oder BleiGel Zelle in einem Möbelausbau (gut mit dem Fahrzeug verschraubt!) denkbar.
Genügend Querschnitt für die elektrische Anbindung und Absicherung vorsehen und evtl. sogar ein Battery to Battery Charger einbauen.

Die Suchfunktion wird sicher auch den einen oder anderen Einbau Thread finden, du bist sicher nicht der Erste ;)

Grüsse
Mathias

Zurück
Oben